Quickly-T als Zweigang-Version
Verfasst: 04.12.2013, 13:54
Liebe Quickly-Experten,
ich habe hier im Forum das Thema "Quickly-T in Zweigang-Ausführung" zwar schon mal bei anderer Gelegenheit und so ganz am Rande mit angesprochen, aber dazu leider nie Antworten bekommen, sodass ich heute dazu mal ein Extra-Thema aufmache, weil ich inzwischen die Original-Betriebserlaubnis einer Quickly-T erhalten habe aus der ganz klar hervorgeht, dass es die Quickly-T mit gebläsegekühltem 1,7 PS-Zweigangmotor sowohl in 1-sitziger Ausführung (A2)als auch in 2-sitziger Ausführung (B2) gegeben haben muss, desgleichen natürlich mit dem bekannten rechtsgebremsten 1,7 PS-Dreigangmotor, ebenfalls in 1-sitziger Ausführung (A1)und in 2-sitziger Ausführung (B1) -> siehe unten Foto 2 bzw. Blatt 2 der ABE :
Bislang hatte ich die Hinweise auf eine Zweigangausführung der Quickly-T immer nur den Ersatzteilunterlagen zum Zweigangmotor entnehmen können, aus denen u.a. hervorging, dass das mittlere Gehäuseteil (Teil 6) dem normalen Zweigangmotor entsprach, die rechte Gehäuseseite (Teil 9 = LIchtmaschinenseite) und die linke Gehäuseseite (Teil 17 = Kupplungsseite) aber andere als die des normalen Zweigangmotors waren, auch leicht erkennbar an den 29er-"Quickly-T" Ersatzteilnummern :
Auch der spezielle Zweigang-Schaltdrehgriff (Teile 19, 22 und 30) für diese Zweigang-Quickly T ist in einem Ersatzteilblatt separat aufgelistet, zusammen mit dem Dreigang-Schaltdrehgriff (Teile 20, 23 und 30) für die Dreigang-Quickly T:
Damit steht also zweifelsfrei fest, dass es diese Zweigang-Version der Quickly-T definitiv in Deutschland gegeben haben muss, vermutlich nur ganz kurz am Anfang bei Erscheinen dieses neuen Modells und deshalb wohl auch nur in kleiner Stückzahl.
Bislang ist mir ein solches Zweigangmodell der Quickly-T mit Gebläsekühlung noch nie begegnet und ich habe bis heute auch noch keinen Quickly-Kenner getroffen, der mir die Existenz dieser Zweigang-Version (1-sitzig wie 2-sitzig -> siehe ABE) aus eigenem Erleben bestätigen konnte.
Meine Frage ist also nun - besonders an den Webmaster: Hat jemand diese beiden Zweigangversionen mit Gebläsekühlung schon mal persönlich gesehen oder zumindest einen solchen gebläsegekühlten Zweigang-Motor für die Quickly-T schon mal in den Händen gehabt ?
Eigentlich müssten sich ja die "Raritäten-Sammler" um diese besonderen und wohl auch äußerst seltenen Ausführungen "reißen" !?
Gruß - Jürgen
P.S.
Aus den Ersatzteilblättern geht auch hervor, dass dieser spezielle Quickly-T Zweigangmotor nicht nur gebläsegekühlt war (mit den gleichen Lüfter-Teilen wie der entsprechende Dreigangmotor), sondern auch rechtsgebremst !!!
Bis dahin gab es den Quickly-Zweigangmotor ja immer nur in der linksgebremsten Auführung !
.