Schutzblech

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Schutzblech

Beitrag von scooter »

Hallo, ich habe einen Satz S-Schutzbleche bei denen die Streben nicht angeschraubt, sonden Punktgeschweißt sind. Kann man das vom Baujahr (FG-Nummer) eingrenzen? Oder ist das eine "Eigenkonstruktion"?

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen: sind N-Schutzbleche!!!
Zuletzt geändert von scooter am 02.09.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schutzblech

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

es soll angeblich bei den ersten (200) Quicklys angenietete Schutzblechstreben gegeben haben...
Da Du aber S-Schutzbleche(also mit Spritzschutzecken) hast, wo die Schutzblechstreben angepunktet/elektrisch geschweißt sind, gehe ich eher von einer "Eigenkonstruktion" aus...

Bernd
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Schutzblech

Beitrag von Guido G »

Hallo Bernd,
so viel ich weiß waren bei den ersten ca. 200 Quickly die Schutzbleche angeschweißt.

@ Scoter,
bei den ersten Quickly S waren die Spritzecken angeschraubt. Diese anschraubbaren Ecken gab es bereits für die Quickly N als Zubehör.
Aber das die zusätzlichen Streben mal angeschweißt waren wäre neu für mich. Ich denke da eher an eine Eingenkonstruktion des damaligen Besitzers oder so. Welches Baujahr hat denn deine Quickly S?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Schutzblech

Beitrag von J.P. »

Bild
Guido G hat geschrieben:
......... bei den ersten Quickly-S waren die Spritzecken angeschraubt. Diese anschraubbaren Ecken gab es bereits für die Quickly-N als Zubehör.
.......................Zur Richtigstellung hier mal ein Zitat aus einem früheren Beitrag in einem anderen Thread :
J.P. hat geschrieben:
Frühestens ab 1956 - mit Aufkommen der Quickly-S - gab es dann ......... von NSU diese Original-Spritzschutzbleche für die Quickly-N zur Nachrüstung bzw. zum nachträglichen Anschrauben in zwei verschiedenen Farben (siehe Fotos):

...................Bild
...................Bild


...................Bild
...................Bild


Bild
Bild

Im Gegensatz dazu waren die (fast) identischen Spritzschutzbleche bei der Quickly-S ab Werk serienmäßig mit den Schutzblechen punktverschweißt, bildeten also mit den Schutzblechen zusammen eine komplette, nicht demontierbare Einheit, bzw. es fehlten die zusätzlichen Befestigungslaschen und Schraubenlöcher an diesen werksseitig, unlackiert verschweißten Blechen. Erst danach wurden dann die so komplettierten Schutzbleche zusammen mit den Spritzschutzecken komplett tauchbadlackiert !
Gruß - Jürgen
engeSchuh
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2007, 18:51
Wohnort: Herbolzheim im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Schutzblech

Beitrag von engeSchuh »

Die Schutzblechecken an meiner Schweizer S sind geschraubt. Aufgrund des Gesamtzustandes kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass jemand zwischen 1956 (Baujahr) und 1967 (als sie aus dem Verkehr genommen wurde) die charakteristischen Teile einer S an eine N gebastelt hat ...

Daher glaube ich, dass es auch geschraubte Schutzblechecken ab Werk gegeben haben muss.
Ich würds nur gern auch belegen können ;-)

Viele Grüße!

Sebbi
54-er, 55-er, 56-er N, 56-er S, 57-er L, 58-er Cavallino, 59-er T, 60-er S, ...
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Re: Schutzblech

Beitrag von scooter »

Hab mal drei Bilder gemacht. Ich würde sagen das ist Punktgeschweißt. Kann mir nicht vorstellen das sich ein Bastler so viel Mühe macht wenn er das mit 2 Schrauben erledigen kann. Zur FG-Nummer kann ich nichts sagen da ich nur die Schutzbleche gekauft habe.

Bild

Bild

Bild
engeSchuh
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2007, 18:51
Wohnort: Herbolzheim im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Schutzblech

Beitrag von engeSchuh »

So kenne ich das als sehr, sehr frühe N Schutzbleche ...
54-er, 55-er, 56-er N, 56-er S, 57-er L, 58-er Cavallino, 59-er T, 60-er S, ...
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Schutzblech

Beitrag von campioni »

Hallo zusammen.
Zum Thema Schutzblech N möchte ich empfehlen auf youtube NSU Sternfahrt ein zu geben. In dem ca. 4 Min. langen Film sieht man
zwischen Sek.35 und 45 Ein Quickly N mit der Rahmen Nr. 148. Die Schutzbleche sind beide nicht geschraubt.
Zum Thema Schutzblech S empfehle ich das Prospekt `Quickly im Sonntagsstaat`.
Auf dem Farbbild ist deutlich eine frühe S mit geschraubten Spritzschutzecken zu erkennen.
Grüße Steff
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schutzblech

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

wie nun anhand der Bilder ersichtlich, sind die Schutzbleche von "Scooter" keine Eigenkonstruktion...zumals es ja nun doch N-Schutzbleche sind...
Da hast Du also ein Satz Schutzbleche der ersten 200 Quicklys...und ich dachte, die Streben wären z.B. wie bei der "Fox" angenietet...
Man lehrt immer wieder dazu...

Bei Prospektabbildungen ist oft ein Vorserienmodell abgebildet, welches nicht ungedingt der späteren Serie entsprechen muß...
siehe hier...http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 556#p12556

Bernd
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Schutzblech

Beitrag von campioni »

Ja Bernd da kannst Du recht haben mit der Vorserie. Das war übrigens ein ganz klasse Bericht von dir. Wenn Du noch mehr davon hast... gerne. Was aber dafür spricht das es die geschraubten spritz schutz Ecken für die S zu kaufen gab ist die Schweizer S von Seppi. Zumal die Ausländische Kundschaft gerne bevorzugt wurde. Es gibt einen Brief `an alle NSU Händler` vom 8.juni 1955. Gezeichnet von Dr. von Heydekampf der damals im Vorstand der NSU AG war. Daraus möchte ich mal Zitieren: Wir werden Ihnen zum Herbst Schutzblechverbreiterungen, Beinschilder, größeren Tank,Seitenstütze usw. liefern können. All dies kann ohne weiteres an jede Quickly angebaut werden. Dabei ist vorgesehen, je nach Bedarf einen Teil der Produktion schon ab Werk Derartig auszustatten. Zitat ende.
Nun ist ja Papier geduldig und Herr von Heydekampf konnte damals auch nicht in die Zukunft sehen. Aber vor gehabt haben Sie es.
Steff
J.P.

Re: Schutzblech

Beitrag von J.P. »

scooter hat geschrieben:
Hab mal drei Bilder gemacht. Ich würde sagen, das ist punktgeschweißt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Bastler so viel Mühe macht, wenn er das mit 2 Schrauben erledigen kann.
...............Ich denke auch, dass die zu erkennenden Punktschweißungen serienmäßig im NSU-Werk gesetzt worden sind :

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.
Urquickly
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2011, 17:42

Re: Schutzblech

Beitrag von Urquickly »

Habe dir eine PN geschickt
Antworten