Urquickly-Sattel in 2 Versionen

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
J.P.

Urquickly-Sattel in 2 Versionen

Beitrag von J.P. »

Bild
campioni hat geschrieben:
Hallo zusammen,
normal gehört das ja jetzt in die Sparte "Modelle und Ausführungen". Daher nur kurz mein Senf dazu:
In den ersten Ersatzteillisten ist es perspektivisch leider nicht zu erkennen, um welche (Urquickly Sattel-) Ausführung es sich handelt. In den ersten Betriebsanleitungen bis ca. Juli 1954 kann man allerdings die Ausführung mit der Kralle erkennen. Deshalb glaube ich, dass es sich hierbei um die erste Version handelt.
Hoffe es hilft euch weiter.
campioni
Weil diese Beiträge auch m.E. wirklich besser hier in der Rubrik "Modelle und Ausführungen" aufgehoben sind, als in der Rubrik "Kaufgesuche", stelle ich sie deshalb einfach hier mal ein:
Grafrolfe hat geschrieben:....( 24.01.2013 - 12:53 Uhr )

Hallo !
Ich suche den Urquickly-Sattel 1. Ausführung sowie das Gestell dazu.
Bei meiner Quickly Bj.53 ist leider ein falscher Sattel montiert und diesen will ich nun im Zuge der Restaurierung dieses Schätzchens auch durch ein Original ersetzen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Zapp hat geschrieben:
Hallo,
sorry für meinen Beitrag. Hab' zwar keinen Sattel, aber ´ne Frage dazu:
Von dem Urquicklysattel gibt es zwei Typen mit unterschiedlichen Befestigungen der Satteldecke, hab' ich rausgefunden. Weiß wer, welche Variante die erste war ?
Danke und Grüße,
Kai
J.P. hat geschrieben:
Hallo Kai,
ich hoffe, Dir ist der sehr aufschlussreiche Beitrag von Benno über den "Urquickly-Sattel" nicht entgangen :

...................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 703#p10670
................................................................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=4&t=1820
Nachfolgend deshalb hier noch einmal alle diesbezüglichen Fotos vom Urquickly-Sattel aus Bennos Beitrag und in Vergrößerung :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.........................................................................................................................................©-Fotos: benno

....Ich hoffe, Benno kann seinerseits auch noch etwas zu der zeitlichen Einordnung der beiden Urquickly-Sattelvarianten sagen !?

Gruß - Jürgen
.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Urquickly-Sattel in 2 Versionen

Beitrag von benno »

zur zeitlichen Einordnung kann ich leider nichts sagen, nur meine ich, dass der Sattel mit der "Kralle" wie ich ihn hatte seltener ist. Allerdings gibts nicht sonderliche viele davon im Bekanntenkreis, statistisch hat das wenig Aussagekraft.

die Bilder noch in orig. 800x600 (wie geht das eigentlich, dass die so groß dargestellt werden? mit der Grafik oben in deinem Beitrag?)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
J.P.

Re: Urquickly-Sattel in 2 Versionen

Beitrag von J.P. »

benno hat geschrieben:
Bilder .... in orig. 800 x 600 ( wie geht das eigentlich, dass die so groß dargestellt werden ? Mit der Grafik oben in deinem Beitrag ? )
..................................Bild.. Er würde jetzt sagen:.....R r r i c h t i e c h .... !... :)
J.P. hat geschrieben: ( 13.11.2012 - 08:38 Uhr )

P.S.
Durch einen kleinen "Trick" in meinem Beitrag habe ich mal die Anzeigebreite des Forums "aufgebläht", sodass die Fotos - auch die des Webmasters - nun in ihrer vollen Originalbreite abgebildet werden. Dadurch kann man diese dänische S23-"Sport" jetzt wirklich ganz "unbeschnitten" sehen, und das eben nicht nur in meinem Beitrag, sondern auch in dem des Webmasters, was vorher nicht der Fall war !
Gruß - Jürgen
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Urquickly-Sattel in 2 Versionen

Beitrag von Solidworker »

Hallo,
bei den ersten Fahrzeugen bis FG-Nummer 56077 hatte die Satteldecke die Nase. Von FG-Nummer 56078 bis 97844 Hatte die Decke dann keine Nase mehr. Danach kam der Schwingsattel mit der Spinne. So kann man es aus der Ersatzteileliste (bei mir Ausgabe Oktober 1959) interpretieren. Auf Seite 33 steht da nämlich bei der Satteldecke: 56078 bis 97844 Nase entfernen. Demnach gab es offensichtlich nur die Decke mit Nase zum Nachbestellen.

Gruß Dieter
J.P.

Re: Urquickly-Sattel in 2 Versionen

Beitrag von J.P. »

Solidworker hat geschrieben:
.... bei den ersten Fahrzeugen bis FG-Nummer 56077 hatte die Satteldecke die Nase. Von FG-Nummer 56078 bis 97844 hatte die Decke dann keine Nase mehr. Danach kam der Schwingsattel mit der Spinne.

So kann man es aus der Ersatzteileliste (bei mir Ausgabe Oktober 1959) interpretieren. Auf Seite 33 steht da nämlich bei der Satteldecke: 56078 bis 97844 Nase entfernen. Demnach gab es offensichtlich nur die Decke mit Nase zum Nachbestellen ......
Hallo Dieter,

willkommen im Quickly-Forum, in dem Du vermutlich schon etwas länger "mitgelesen" hast und dabei wohl auch festgestellt haben wirst, dass es (fast) nichts gibt, was hier im Forum nicht schon mal in irgend einer Form behandelt oder zumindest gezeigt wurde, man muss es eben "nur" finden und Du hast natürlich recht mit Deiner Feststellung - siehe "Bemerkungen" zu Bild-Nr. 18 in der Explosionszeichnung aus dem verlinkten Beitrag (s.u.) - und auch Benno hatte in seinen diversen Beiträgen auf diesen Unterschied ja schon hingewiesen, ohne allerdings die genauen Fahrgestellnummern zu benennen oder ihnen die Versionen zugeordnet zu haben:


............................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 463#p12463

....................Bild


Dank an Dich, dass Du das Thema noch einmal aufgegriffen und diese Aussage herausgestellt hast, denn explizit ist das so konkret im Text noch nicht benannt worden, sondern war bis dato lediglich in den Bemerkungen der Explosionszeichnung quasi "versteckt" !

Demnach hatte die als Ersatzteil lieferbare 1. Satteldeckenausführung (16 38 00 502) also eine Nase, die man bei den Sätteln der 2. Ausführung ab Fahrgestell-Nr. 56078 entfernen musste, damit sie dort - nachträglich als Ersatz montiert - passt.

Gruß - Jürgen
.
Antworten