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J.P. hat geschrieben:
P.S.: Demnächst folgt hier also noch etwas zu den schwedischen Monark-Quicklys M24 und M248 !
Diese Zusage möchte ich nun einhalten, aber wegen des anscheinend geringen Interesses und angesichts der Fülle des vorhandenen Materials werde ich den Aufwand etwas reduzieren und das nun quasi im "Schnellgang" - in 1 Beitrag - machen :
Bevor es einen schwedischen NSU-Generalimporteur gab, über den die Quickly dann direkt in Schweden verkauft wurde, haben mehrere schwedische Moped-Firmen in den Jahren 1956 bis 1958 den Quickly-Motor - neben den Motoren anderer Hersteller - in einigen ihrer Mopeds als sogenannten "Einbaumotor" verwendet, wie diverse italienische Hersteller auch (s.o.), so z.B. die schwedische Firma
Monark unter der Typen-Bezeichnung
Monarped M24 und
M248, sowie die Firmen
Kärnan,
Kroon,
Maraton,
Örnen und
Wasa-Bogie !
Da die schwedischen gesetzlichen Bestimmungen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h fest legten, war der Quickly- Motor für Schweden auf 0,8 PS gedrosselt.
Letzteres wurde erreicht durch die Montage eines 8er-Bing "Normalvergasers" und einen eingegossenen Stahlring im Zylinder, der den Lufteinlass aufbohrsicher auf 8 mm reduzierte :
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Durch die Montage eines 11er-Ritzels und eines 38er-Kettenrades reduzierte z.B. die Firma Monark bei ihren Typ M24 mit 24 x 2.00 Reifen und Quickly-Motor die Geschwindigkeit auf rund 30 km/h bei 4900 U/min. !
......................Hier nun mal die Bedienungsanleitung dieses Typs mit Angabe einiger technischer Daten :
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Wie man dort (etwas mühsam) nachlesen kann, leistet die Bosch-Lichtmaschine (wegen der reduzierten Nenndrehzahl) ca. 16,5 Watt bei einer Spannung von 6 Volt für die per Schalter am Lenker umschaltbare Zweifadenlampe im 80 mm großen Front-Scheinwerfer (15 Watt Fernlicht / 15 Watt Fahrlicht) und das Rücklicht mit 1,8 Watt.
Der Tank hat einen Inhalt von 3,2 Liter, davon 0,5 Liter Reserve und die Reifen haben die heute seltene Größe von 24 x 2.00 !
Hier nun einige Fotos des 1956 auf den Markt gekommenen Typs
Monark Monarped M24 mit
Teleskop-Gabel, im Gegensatz zu der sonst annähernd baugleichen brasilianischen Monareta mit ihrer O-Ring-Federgabel (s.o) :
Und hier nun der 1958 auf den Markt gekommene Typ
Monark Monarped M248 bei dem die Spritzschutzblenden an den vorderen als auch an den hinteren Schutzblechen vergrößert wurden und der Gepäckträger nicht mehr hinten auf dem Schutzblech, sondern unten am Rahmen abgestützt wurde, wohingegen der Werkzeugbehälter hinter dem Sattelrohr entfallen zu sein scheint :
Ab 1959 gab es diese Mopeds von Monark wegen des Direkt-Importes der deutschen Quickly-Version durch einen schwedischen Generalimporteur dann nicht mehr mit Quickly-Motor, sondern nur noch mit Motoren anderer Zulieferer, z.B. von Ilo !
Zeitgleich wie von Monark, wurden von 1956 - 1958 in Schweden aber auch noch von anderen Firmen ähnliche Moped-Konstruktionen mit Quickly-Einbaumotor angeboten, so von den schwedischen Firmen
Kärnan,
Kroon,
Maraton,
Örnen und
Wasa-Bogie !
..........................Hier nun kurz deren angebotenen Modelle zusammengefasst in Übersicht-Tafeln :
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Bei
Kroon,
Maraton und
Örnen ähneln die Konstuktionen doch stark denen von Monark, sodass ich davon ausgehe, dass Monark diverse Teile wie Gabel, Schutzbleche, Rahmen, Motorabdeckung und Tank zugeliefert hat. Allerdings gab es die Mopeds von
Kroon als
K2 Lyx und von
Maraton als
249 F auch in einer Ausführung mit Hinterradfederung (
bakhjulsfjädring), die es bei den Monark-Ausführungen zumindest nicht mit Quickly-Motor gab, sondern nur mit Ilo-Motor :
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Den 1957 von NSU auf den Markt gebrachten Dreigang-Quickly-Motor hat keine der schwedischen Mopedfirmen als Einbaumotor in ihren bis 1958 produzierten "Schweden-Quicklys" mehr verwendet !
Die schwedische Firma Monark gibt es heute noch, aber sie hat sich weitgehend auf die Herstellung von Qualitätsfahrrädern zurück gezogen und appelliert in ihrer Werbung an das Qualitätsbewußtsein und den Nationalstolz der schwedischen Kunden, um sich von der asiatischen Billigfabrikation abzusetzen :
................................................................. http://www.monark.se/
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..................................................Monark, ein schwedisches Fahrrad :
......................................"Alle Schweden sollten es sich leisten können, königlich zu reisen !"
Das sagte Birger Svensson sen. , als er im Jahre 1908 mit seinem kleinen Fahrrad-Unternehmen begann, aber dieser Auffassung sind wir auch heute noch bei Monark.
Im Laufe der Jahre hat sich die Gesellschaft zwar verändert und mit ihr die Rolle des Fahrrades für die Menschen. Aber auch heute noch ist Monark das schwedische Volksfahrrad und jetzt bringen wir das "königliche Fahrrad" sogar in ein neues, in ein zweites Jahrhundert!
Neue Menschen und neue Zeiten erfordern neue Fahrräder !
Gruß - Jürgen
P.S.
An der noch fehlenden Firma
Wasa-Bogie bin ich augenblicklich "dran" und sie wird "nachgereicht" !
Nachtrag (11.12.2013 - 17:50 Uhr) :
Leider bin ich bei meiner Suche unter Wasa-Bogie noch nicht mit einem Foto einer Wasa-Bogie mit Quickly-Motor fündig geworden, aber es hat lt. Bosch Zündkerzenliste im Jahre 1959 eine gegeben (siehe nachfolgend die 2. Übersicht); vielleicht schafft das ja noch jemand anders von uns und wird fündig. Hier mal dazu diverse Links :
.................................................. http://mo-ped.se/bike/was01.htm#moped
..................................................... http://mo-ped.se/bike/was57a.htm
................................................... http://mo-ped.se/bike/was01.htm#1955
..................................................... http://mo-ped.se/help/wasa55a.htm
...................................................... http://mo-ped.se/bike/was59a.htm
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