Re: Schon mal so was gesehen?
Verfasst: 20.01.2013, 18:20
Hallo zusammen,
bei solchen Exoten wir der Torpado mit Quickly-Motor muss man sicherlich schon etwas Erfahrung mit "normalen" Quicklys gesammelt haben.
Wichtig ist, dass so ein Moped komplett sein sollte. Wenn Blechteile fehlen und im Netz nicht über genau dieses Modelle zu finden ist, wie soll man da wissen, wie das fehlende Teil ausgesehen hat.
Bei der Demontage sollte man sehr viele Fotos, besonders von Details machen. Am besten die Teile so hinlegen, wie sie nach wieder zusammen gebaut werden müssen (Explosionszeichnung). Man muss immer bedenken, das bis zur Wiedermontage einige Monat verstreichen können, bis die Teile wieder vom Lackierer, Verzinker und Verchromer zurückkommen.
Für die drei genannten Fachbereiche sollte man gute Leute an der Hand haben, die sich auch ein wenig mit Oldtimerteilen beschäftigen, denn ein guter Autolackierer muss nicht unbedingt ein guter Lackierer für Mopeds sein !
Bei den Quicklys kann man sehr viel Neu- und Gebrauchtteile über den Fachhandel und auf Onlineplattformen beziehen; bei den Exoten ist das meistens nicht der Fall. Z.B. Tanklogos; die bekommt man für alle Quicklys für wenig Geld. Bei meiner Torpado habe ich eine Firma für Autobeschriftungen beauftragt die Logos nachzuzeichnen und auf Folie zu kopieren, die überlackierbar ist. Ein Probe der Folie hatte ich zuvor bei meinen Lackierer prüfen lassen, ob diese auch mit seinem Klarlack kompatibel ist. Nur die Aufkleber haben mich gut 150 Euro gekostet. Ihr seht, die Kosten für eine solche Restauration sind auch erheblich teurer als bei einer Quickly.
Ach ja, hätte ich fast vergessen; Wenn ihr zu dem Moped keine Deutschen Papier habt, dann könnt ihr das Schreiben an NSU-Tradition wegen Ersatzdokumenten direkt vergessen. Die stellen nur Ersatzdokumente für Quickly aus, nicht für Mopeds mit Quickly-Motor .... als kommt noch eine Einzelabnahme bei TÜV/Dekra hinzu !
bei solchen Exoten wir der Torpado mit Quickly-Motor muss man sicherlich schon etwas Erfahrung mit "normalen" Quicklys gesammelt haben.
Wichtig ist, dass so ein Moped komplett sein sollte. Wenn Blechteile fehlen und im Netz nicht über genau dieses Modelle zu finden ist, wie soll man da wissen, wie das fehlende Teil ausgesehen hat.
Bei der Demontage sollte man sehr viele Fotos, besonders von Details machen. Am besten die Teile so hinlegen, wie sie nach wieder zusammen gebaut werden müssen (Explosionszeichnung). Man muss immer bedenken, das bis zur Wiedermontage einige Monat verstreichen können, bis die Teile wieder vom Lackierer, Verzinker und Verchromer zurückkommen.
Für die drei genannten Fachbereiche sollte man gute Leute an der Hand haben, die sich auch ein wenig mit Oldtimerteilen beschäftigen, denn ein guter Autolackierer muss nicht unbedingt ein guter Lackierer für Mopeds sein !
Bei den Quicklys kann man sehr viel Neu- und Gebrauchtteile über den Fachhandel und auf Onlineplattformen beziehen; bei den Exoten ist das meistens nicht der Fall. Z.B. Tanklogos; die bekommt man für alle Quicklys für wenig Geld. Bei meiner Torpado habe ich eine Firma für Autobeschriftungen beauftragt die Logos nachzuzeichnen und auf Folie zu kopieren, die überlackierbar ist. Ein Probe der Folie hatte ich zuvor bei meinen Lackierer prüfen lassen, ob diese auch mit seinem Klarlack kompatibel ist. Nur die Aufkleber haben mich gut 150 Euro gekostet. Ihr seht, die Kosten für eine solche Restauration sind auch erheblich teurer als bei einer Quickly.
Ach ja, hätte ich fast vergessen; Wenn ihr zu dem Moped keine Deutschen Papier habt, dann könnt ihr das Schreiben an NSU-Tradition wegen Ersatzdokumenten direkt vergessen. Die stellen nur Ersatzdokumente für Quickly aus, nicht für Mopeds mit Quickly-Motor .... als kommt noch eine Einzelabnahme bei TÜV/Dekra hinzu !