Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
J.P.

Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von J.P. »

Bild
.
An alle Freunde der Quickly-TT,

unser Quickly-Fan Bernd aus Bochum ( brnsu ) hat mir aus seiner umfangreichen Quickly-Dokumentation die Reportage für ein Jahrbuch für Jungen aus dem Jahre 1960 über die Entstehung einer Quickly-TT in den NSU-Werken in Neckarsulm zugeschickt und mich gebeten, sie hier im Forum für ihn einzustellen, was ich hiermit gerne mache :

(Wer die Seiten etwas größer haben möchte, bitte ganz nach unten scrollen !)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer ggf. noch mehr darüber erfahren möchte, kann Bernd ja gerne mal über PN oder Email anschreiben!

Gruß - Jürgen


P.S.
Und wer die Seiten etwas größer haben möchte, bitte auf die Bilder klicken :


......Seite 177...........Seite 178............Seite 179............Seite 180
....Bild........Bild........Bild........Bild



......Seite 181...........Seite 182............Seite 183............Seite 184
....Bild........Bild........Bild........Bild



......Seite 185...........Seite 186............Seite 187............Seite 188
....Bild........Bild........Bild........Bild


......Seite 189...........Seite 190............Seite 191............Seite 192
....Bild........Bild........Bild........Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 06.10.2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit Bernd und Jürgen, habe ich die Fotos von Jürgen erhalten und in eine PDF-Datei gepackt.
Den ganzen Bericht findet ihr jetzt auf meiner neuen Homepage unter: http://www.quickly-treiber.de/quickly-broschueren.html

Wenn ihr die seite besucht, bitte vergeßt nicht euren Eintrag ins Gästebuch! Ich freu mich sehr darauf!

LG Guido
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
Wenn ihr die Seite besucht, bitte vergeßt nicht euren Eintrag ins Gästebuch !

Ich freu´ mich sehr darauf !

LG Guido
Aber bitte beachtet dabei, dass Ihr - so wie das Gästebuch im Augenblick vom Provider-System her organisiert ist - zwangsläufig Eure private Email-Adresse für alle und jeden öffentlich abrufbar/sichtbar macht ! . :shock:

Ich habe Guido inzwischen darüber informiert, hoffentlich kann er das selber und schnellstens ändern, denn sonst wäre ein Missbrauch dieser Adressen für SPAM leicht möglich und würde von "bösen Buben" vermutlich auch so genutzt werden ! .

.............................................. :evil:

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal nachgeschaut, ob es sich bei dem Gästebuch vermeiden läßt, dass die E-Mailadresse sichtbar ist.
Leider geht das nicht! Die Seite ist mit einem Baukastensystem erstellt worden; wenn dieser Baukasten gewisse Funktionen hat oder auch nicht hat, so kann ich selber als Betreiber dies nicht abändern!
Als kleinen "Workaround" kann ich da nur eine Pseudoadresse einzutragen; z.B. 123456789@XYZ0815.de (ich hoffe, das es diese Adresse nicht gibt)!

Etwas besseres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen ,aber vielleicht hat hier noch jemand eine bessere Idee :idea: !
Wenn das System so etwas nicht hergibt, dann muss man halt drumherum eswas finden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guido G am 05.10.2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von Guido G »

Habe gerade noch was gefunden:
Man nennt so etwas "Wegwerfadresse", hier so ein Beispiel: no-spam@meier.mailwitch.com
Einfach mal nach "Wegwerfadresse" googlen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
Wenn das System so etwas nicht hergibt, dann muss man halt drumherum etwas finden ....... :mrgreen:
Guido,

was Du da jetzt - auf meinen warnenden Hinweis hin - vorschlägst, kann man ja alles gerne machen, aber man sollte es halt vorher(!) wissen, auf was man bei einem Gästebucheintrag auf Deiner Homepage ggf. achten muss, denn das hilft den bisherigen Gästen mit ihren bislang echten Email-Adressen leider nicht mehr!

............................................ :cry:

Um die bisherigen Gäste vor SPAM zu schützen, solltest Du ggf. deren Einträge alle noch einmal löschen, so bitter das auch sein mag und einen entsprechenden Warnhinweis oben einfügen, doch ggf. bitte eine Pseudo- oder Wegwerfadresse anzugeben ?!

Dir steht doch diese Textzeile zur Verfügung und angeblich ja auch eine Löschung:

Gästebuch Quickly-Treiber-Rheinland

Schreib uns deine Meinung zur Homepage!
Leider besteht für mich nicht die Möglichkeit, hier und direkt auf eure GB-Einträge zu antworten und zu bedanken, deshalb werde ich dies in einer separaten E-Mail machen.
Kurze Anmerkung: Spam, Gemackloses etc. wird gnadenlos gelöscht !


Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von Guido G »

Hallo Jürgen,
tja, da hast du zwar recht, aber was soll ich dazu noch schreiben? Mir war das bisher auch nicht aufgefallen, dass andere die Adressen "sehen" können!
Ich werde alle bisherigen GB-Nutzer anschreiben und ggf. deren Einträge löschen, wenn dies gewünscht wird.
Wenn man im Internet unterwegs ist, dann hinterläßt man natürlich hier und da auch Spuren :wink: ! Ich freue mich über jeden Eintrag im GB, aber natürlich ist die Nutzung jedem Besucher freigestellt.

Ich habe nun im Kopf des Gästebuches noch den Text mit einem Hinweis zu diesem Sachverhalt ergänzt und hoffe, dass ich dann jeden neuen Schreiber ausreichend informiert habe.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von Guido G »

So, erledigt ... Alle bisherigen GB-Nutzer sind informiert!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

WOW!
Vielen Dank für diese absolut geniale Reportage!
Ich hätte vor paar Tagen gedacht ich seh nicht richtig! So eine ausführliche und tolle Reportage, ausgerechnet von meiner TT von der man sonst nur so wenige Infos und Bilder sieht.
Vielen Dank für den Upload.
Falls mehr Material vorhanden ist, bin ich für jeden Upload dankbar.
Großes Lob an euch.
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
J.P.

Re: Reportage: Entstehung einer Quickly-TT im NSU-Werk

Beitrag von J.P. »

Quickly-TT-Heizer hat geschrieben:
WOW !
......... So eine ausführliche und tolle Reportage, ausgerechnet von "meiner" TT .... ! .Vielen Dank für den Upload.
Falls mehr Material vorhanden ist, bin ich für jeden Upload dankbar.
J.P. hat geschrieben:
Wer ggf. noch mehr darüber erfahren möchte, kann .Bernd. ja gerne mal direkt über PN oder Email anschreiben !

Gruß - Jürgen
Hallo Sven,

mach das doch einfach mal und Du wirst staunen, welch´ schöne TT und TT/K Du dann ggf. zu sehen bekommst ! - Hier mal ein kleiner "Vorgeschmack":

Bild
....................................................................................................... ©-Foto: brnsu

Bild
....................................................................................................... ©-Foto: brnsu

Bild

Bild


Gruß - Jürgen

P.S.
Und hier noch eine Beschreibung der TT/K im Internet mit einer Motorleistung von angeblich 2 PS:

Bild
Zuletzt geändert von J.P. am 13.12.2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Weitere Fotos von TT und TT/K ............

Beitrag von J.P. »

Bild
Quickly-TT-Heizer hat geschrieben:
.... ich seh nicht richtig ...... ausgerechnet von "meiner" TT, von der man sonst nur so wenige Infos und Bilder sieht.
......................................... Falls mehr Material vorhanden ist, bin ich für jeden Upload dankbar.
Deshalb hier nachfolgend mal zwei Fotos von einer ganz besonderen TTK aus Schweden, die ihr Besitzer nachträglich mit einem Gebläse aus einer Quickly-T wohl "dauerhaft gebirgstauglich" gemacht hat :D :

.............Bild
.............Bild
............................................................................................©-Fotos: Per-Ola Åberg / Schweden

.............Zwar auch keine ganz neue Idee, aber bei einer TT/K hatte ich das bisher so auch noch nicht gesehen !

Gruß - Jürgen

P.S.
Übrigens schreibt der Besitzer dieser Quickly-TTK - Per-Ola Åberg - im Begleittext zu diesen Fotos, dass der bekannte schwedische Desingner Pelle Petterson nicht nur die Form des legendären Volvo P1800 entworfen hat, sondern während seiner kurzen Schaffenszeit bei NSU in Neckarsulm u.a. auch die Quickly-T und TT, was den meisten von uns - mich eingeschlossen - bis dato wohl unbekannt gewesen sein dürfte !!! :o

Zitat :
" NSU TTK: Återigen har en mycket stor mopeddröm gått i uppfyllelse !! Jag har äntligen hittat en NSU TT/K som jag hade råd att köpa ! Men det var ett litet helvete ändå (pengarna). Denna är en ovanlig modell beroende på att det är en 1962:a, sista året ! Den har också fläktkylning som är ovanligt, men trots allt fanns som tillval. K:et i TT/K står för att den har kickstart. Vill du gissa vem som formgav moppen ?? Gissa då innan du klickar här ? och läser vidare: Pelle Petterson ! Samma formgivare som skapat Volvo P1800 och en massa segelbåtar, som han kanske är mest känd för. Visst ser du dragen ? Tack Pelle för dessa helt underbara fordon! Båtarna skiter jag faktiskt i !

P.S.
P1800 tillhör min kompis Uffe Lindström. "


.............Und hier sind beide Fahrzeuge - Uffe Lindström's Volvo P1800 und Per-Ola Åberg's NSU TTK - zu sehen :

........................Bild
....................................................................................©-Foto: Per-Ola Åberg / Schweden


................................Und hier mal ein besonderer Volvo P1800 in voller Länge und Schönheit :

.............Bild
..................................................................................................©-Foto: www.oldtimer-TV.com

Einigen der älteren unter uns dürfte der Volvo P1800 aus der erstmalig in den 60er- und 70er-Jahren gesendeten Fernsehserie „Simon Templar“ (englischer Originaltitel „The Saint“) bekannt sein, in der Roger Moore einen weißen P1800 über viele Jahre als "Dienstwagen" fuhr.


Nachtrag :

Und gerade in den "Weiten des Internets" entdeckt, Pelle Petterson auf der von ihm design'ten Quickly-T vor "seinem" Volvo P1800:


Bild
Pelle Petterson: "The creator of this beautiful P1800 and this bike (Kullavik/Sweden - May 2008).".......©-Foto: www.flickriver.com

.
Antworten