Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
J.P.

Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von J.P. »

Bild
benno hat geschrieben:.....30.08.2012 - 21:04 Uhr

...... ich bitte darum ihn weiter zu blähen, bzw. halt vielleicht besser einen entsprechenden Thread an anderer Stelle im Forum zu starten ......
Hallo Benno,

das will ich hiermit mal versuchen, denn die Rubriken "Verkäufe" und "Kaufgesuche" werden vom System in regemäßigen Abständen routinemäßig "aktualisiert" (weil die User es i.d.R. leider nicht machen), d.h., die Beiträge werden dann gelöscht und gehen damit verloren.

Damit das in diesem Fall nicht auch passiert, habe ich die bisherigen Beiträge aus der Rubrik "Kaufgesuche" zu Deiner Anfrage vom 13.08.2012 nachfolgend mal als Zitate hier eingestellt, so dass dann anschließend mit diesem Thema hier in dieser Rubrik mit ggf. weiteren Detailinfos zu den Gepäckträgervarianten weiter gemacht werden könnte :


...............Kaufgesuche: Gepäckträger für die Quickly-N erste Ausführung
benno hat geschrieben:.....13.08.2012 - 22:18 Uhr

Hallo,

hat jemand einen Gepäckträger für eine Quickly N erste Ausführung übrig. Also mit der Aufnahme für das Schloß.

Benno
seitwaerts hat geschrieben:.....24.08.2012 - 16:28 Uhr

Moin Benno!

Solch einen Gepäckträger habe ich noch. Leider stecken da die Reste vom Schloss drin ... der Stahlstift ist so festkorrodiert, dass er sich bis dato nicht zum Auszug bewegen liess ...

Wenn Du trotzdem Interesse hast, gib Bescheid.

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Guido G hat geschrieben:.....24.08.2012 - 20:01 Uhr

Hallo Benno,

bei der allererste Ausführung waren die beiden Halterungen für das Schloss (also abgeschlossen und nicht abgeschlossen) identisch. Irgendwann in 1954 wurde die Halterung für die "Parkposition" des Schlosses auf die Version mit den Rohrstück mit eingebauter Feder abgeändert.
Wenn die Rahmennummer deiner Q kleiner als 20.694 sein sollte, dann wäre die allererste Ausführung genau die richtige :idea: !
benno hat geschrieben:.....25.08.2012 - 09:22 Uhr

Danke für die Erklärung. Wußte ich nicht, dass es zwei Ausführungen mit Halterungen fürs Schloß gab. Woher hast du (oder ihr, da es ja hier mehrere gibt mit umfangreichen Wissen) denn die Informationen zur Modellgeschichte? Hast du so viele technische Unterlagen oder gibts da im Internet auch was zu lesen.

Mein Rahmen hat eine wesentlich höhere Rahmennummer (216...), sollte aus 1955 sein, aber da ich den Sattel der ersten Ausführung und auch den Endtopf dran habe wollte ich bezüglich Gepäckträger und Werkzeugkastendeckel auch noch auf die erste Ausführung bauen.

Normal mag ichs schon eher original oder historisch korrekt aber nachdem es sich bei meinem Moped um eine lose Teilesammlung handelt die ich aufgebaut habe denke ich, dass das schon in Ordnung geht auch wenns nicht original ist.
Guido G hat geschrieben:.....25.08.2012 - 11:02 Uhr

Hallo Benno,

meine Erfahrung hat sich in gut 6 Jahren zusammen getragen, d.h. keiner kann das mal so von heute auf morgen wissen :wink: !
Und was man nicht weiß oder behalten kann, dafür gibt es Listen/Anleitungen/Internet; hier der Link zur Fahrzeugliste (ganz hinten in der Liste findest du die Veränderungen der Quickly N, die NSU nach und nach durchgeführt hat):
......................................... http://www.nsu-quickly.com/Rahmennummern.pdf
seitwaerts hat geschrieben:.....30.08.2012 - 17:12 Uhr

Moin!

Nach Guidos Ausführungen handelt es sich bei meinem Exemplar um die zweite Ausführung.

Bild

Wie gesagt, der Rest des Schlosses steckt immer noch im Rohr, vielleicht bekommt man es aber doch noch raus?

Grysze aus der Südpfalz, Volker
benno hat geschrieben:.....30.08.2012 - 17:50 Uhr

Perfekt, würd mir gut gefallen. Überleg dir mal nen Preis und schreib ihn mir als PN, eilt aber nicht.
campioni hat geschrieben:.....30.08.2012 - 19:20 Uhr

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun schon eine ganze weile diese Seite besuche und viele interessante Dinge über unsere Quicklys lesen konnte, möchte ich heute mal zum Thema Gepäckträger mein Wissen zum besten geben: Der abgebildete rote Gepäckträger ist die 6. von insgesamt sieben Versionen der Gepäckträger mit Steckschloss ! Er kam um ca. Rahmen Nummer 110 000 zum Einsatz.

Grüße Tipodonna
Guido G hat geschrieben:.....30.08.2012 - 20:11 Uhr

Hallo Tipodonna,

und willkommen hier im Forum. Du hast Recht, die Gepäckträger mit dem Schloss gab es in mehr als zwei Versionen.
Die "zweite" Version, die ich beschrieben hatte unterscheidet sich zur der Version auf dem Foto u.a. durch den zweiten Spannbügel.

Interessat, dein Nickname ist ja Tipodonna. Erst letzte Woche habe ich eine Seite aus einer ital. Quickly Broschüre zugeschickt bekommen. Dort gibt es drei spezielle Modelle:
Tipo sport (Fast wie eine Cavallino mit Amadorri-Naben, gedoch Auspuff links)
Tipo turismo (wie Tipo sport, dedoch mit Sattel anstelle einer Sitzbank)
Tipo donna ====> Kommt dein Nickname daher?
campioni hat geschrieben:.....30.08.2012 - 20:37 Uhr

Hallo Guido,

bleiben wir bitte beim campioni. Tipodonna war mein Passwort für diese Seite. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Computer sind mein Ding nicht. Aber immerhin habe ich es geschafft mir ein neues Passwort zu zu legen. Und nach drei fehlgeschlagenen Anläufen ist es mir heute sogar gelungen mich hier ein zu bringen. Vorher hat`s nie geklappt und dann war der Text weg. Zu deiner Frage betreff des Mopeds Tipodonna da hätte ich noch ein paar schöne Fotos von. Ebenso von den verschiedenen Gepäckträger Varianten. Falls das von Interesse wäre. Aber zum einen müßte mir dann mal jemand erklären wie das hier geht und zu anderen sollte das ja dann nicht in der `gesucht`Sparte erscheinen.
Ach ja und Tipodonna hat mir mal ein Italienischer NSU Freund mit `für Frau`übersetzt. Passt ja dann doch irgendwie :D

Grüße campioni
seitwaerts hat geschrieben:.....30.08.2012 - 20:51 Uhr

Hej Campioni !

Willkommen in dieser illustren Runde !
Ich staune immer wieder, welches Detailwissen da draussen verstreut ist... 8)

Die Fotodokumentation könnte dann hier rein: Alles rund um die Quickly, da wäre sie gut aufgehoben, denke ich.

Die Fotos kannst Du z.B. bei http://www.picr.de hochladen und dann per
....................................................Bild
(der Dir nach dem Upload bei picr schon komplett fertig angezeigt wird) dort in einen Beitrag setzen.
Über so etwas freuen wir uns alle!

Nu haben wir Bennos Thread schon reichlich gebläht :mrgreen:

Grysze aus der Südpfalz, Volker
benno hat geschrieben:.....30.08.2012 - 21:04 Uhr

Und ich bitte darum, ihn weiter zu blähen, bzw. halt vielleicht besser einen entsprechenden Thread an anderer Stelle im Forum zu starten.

Ich bin derzeit sehr an der Quickly-Geschichte interessiert und alle Detailinfos sind gerne willkommen.

Aber den Gepäckträger hätte ich trotzdem gerne, denn wie weiter oben schon geschrieben, ist's mir persönlich egal, dass er nicht zur Rahmennummer meines Mopeds paßt.
Damit wären die Beiträge zumindest erst einmal gerettet und wir könnten an dieser Stelle nachfolgend weiter machen ! :D

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 12.12.2012, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von seitwaerts »

Viiielen Dank, Jürgen!

Ich bin selber schon sehr gespannt auf die Dokumentation!


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
...... bin selber schon sehr gespannt auf die (Gepäckträger-)Dokumentation !
Ich auch, und ich hoffe sehr, dass <campioni> daüber berichtet, so wie das in diesem Beitrag in Aussicht gestellt wurde :
campioni hat geschrieben:
Zu deiner Frage betreff des Mopeds Tipodonna, da hätte ich noch ein paar schöne Fotos davon.

Ebenso von den verschiedenen Gepäckträger-Varianten, falls das von Interesse wäre. Aber zum einen müßte mir dann mal jemand erklären, wie das hier geht und zum anderen sollte das ja dann nicht in der 'Gesucht'-Sparte erscheinen.
Das Interesse ist sicherlich groß und letzteres wäre ja nun auch gegeben, und was das Einstellen von Fotos anbetrifft, hat das Volker weiter oben ja schon mal ganz kurz erkärt.

Und hier wird das noch etwas ausführlicher beschrieben :

............................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7323#p7321

Ich denke, dass <campioni> es damit schafft und dann berichtet; wir sind schon alle sehr neugierig ... :D

Das mit den 7(!) Gepäckträger-Versionen habe ich so tatsächlich noch nicht gewusst; ist irgenwie unerkannt an mir "vorbei gelaufen" !. :o

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
..... letzte Woche habe ich eine Seite aus einer ital. Quickly-Broschüre zugeschickt bekommen. Dort gibt es drei spezielle Modelle:

................- Tipo Sport (fast wie eine Cavallino mit Amadori-Naben, jedoch Auspuff links)
................- Tipo Turismo (wie Tipo Sport, jedoch mit Sattel anstelle einer Sitzbank)
................- Tipo Donna ...
Hallo Guido, vermutlich sprichst Du von diesem Prospekt-Blatt, das ich im "Netz" entdeckt habe :


Bild

Übersetzt: ..."Hier ist das Moped, das alle Ihre Anforderungen erfüllt !"

........Und dann noch der aus dem Deutschen ähnlich bekannte Spruch:

....................."Schluss mit laufen, Quickly fahren !"


Bild

Diese drei italienischen Quicklys habe ich "live" leider noch nie gesehen !. :cry:

Anscheinend waren diese italienischen NSU-Mopeds mit ihrem 1,4 PS Quickly-Motor und ihren kleinen 23"-Rädern "schneller" übersetzt, als die 26"-Quicklys in Deutschland, denn im Prospekt wird die Geschwindigkeit (Velocità) mit maximal 55 km/h angegeben ! :shock:

Das ist mit den kleinen 23"-Reifen eigentlich nur erreichbar mit der Ritzel-/Kettenrad-Kombination 12/34, wenn nicht sogar 13/34.

Gruß - Jürgen

P.S.
Guido G hat geschrieben:
..... letzte Woche habe ich eine Seite aus einer ital. Quickly-Broschüre zugeschickt bekommen. Dort gibt es drei spezielle Modelle:

.......- Tipo Sport (fast wie eine Cavallino mit Amadori-Naben, jedoch Auspuff links) ......
..............In "meinem" Prospekt ist bei der Tipo Sport der Auspuff rechts (s.o.) ..... :o

..........Möglichweise hast Du also noch eine andere Version dieses italienischen Prospektes ?
.
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von campioni »

Hier nun der Bericht über die verschiedenen Gepäckträger Varianten der NSU Quickly N von September 1953 bis Mai 1955.
Der Gepäckträger des Quicklys eignet sich sehr gut dafür auf zu zeigen wie NSU ständig darum bemüht war, selbst bei der hohen Nachfrage der ersten Jahre, jedes Teil stetig zu verbessern. Das wird beim betrachten der Bilder gut erkennbar.
Los geht`s mit den ältesten mir vorliegenden Abbildungen aus:
Bild
`Radmarkt`Nr. 20 vom 17. Oktober 1953 Seite 18
Bild
`Das Motorrad`Nr.21 vom 24 Oktober 1953 Seite 715
Bild
`Motorrad-Internationale Fachzeitschrift`Nr.43 ebenfalls vom 24. Oktober 1953
Seite 1394
Bild
`Motorrad Rundschau mit NKZ`Nr. 16 vom 25. August 1954 Seite 577

Alle vier Quicklys sind mit der linken Seite abgebildet und auf all diesen Quicklys
ist der gleiche Gepäckträger zu erkennen. Er hat hinten links die Luftpumpe und auch
die beiden Aufnahmen für das Speichenschloss sind hinten übereinander angebracht.
Also sowohl die Aufnahme um das Speichenschloss während der Fahrt zu transportieren,
als auch darunter die Aufnahme um es abzuschliessen.
Es ist kein um 190° montierter Gepäckträger wie wir ihn kennen. Denn dann wäre die Luftpumpe links vorne und auch die Schlossaufnahmen säßen woanders.
Es gibt noch eine andere Veröffentlichung in der ein Quickly mit diesem Gepäckträger
abgebildet ist. Leider ist es mir nicht möglich die jetzt hier einzustellen. Erschienen in
`Das Auto & Kraftrad`vom Dezember 1953. Dieser Test Bericht findet sich aber auch in der Schrader Motor-Chronik Nr.71 `NSU Quickly N bis Quick 50`auf den Seiten 60 bis 62.
Es ist einer der ersten Tests einer Quickly. Gleich auf dem ersten Foto auf dem der Fahrer das Quickly eine Treppe hinauf trägt ist der Gepäckträger gut zu erkennen. Interessant
wird es aber am ende des Berichts. Dort werden neben Technik und Verbrauchsdaten auch Motor und Rahmen Nummer angegeben. Es ist das Quickly mit der Fahrgestell
Nummer 72 und der Motor Nummer 123. Also keine Vorserie ! Die Quicklys wurden so mit diesem Gepäckträger verkauft.
Apropo Verkauft; Auch in der Nummer 26 der Zeitschrift `Das Motorrad`erscheint im Dezember 1953 ein durchweg positiver Test der Quickly. Zum Ende hin fragt der Tester dann aber etwas verwundert warum der Preis mit 525,00 DM plus 15,00 DM für Gepäckträger und Luftpumpe angegeben wird. Der Gepäckträger musste ja nie extra bestell werden. Das Quickly verlies das Werk immer mit Diesem.
Das hat wohl auch NSU zum Rundschreiben Nummer 18 vom 1. Juni 1954 veranlasst.
In diesem Schreiben bittet NSU seine Händler für die Quickly statt 525,00 DM plus 15,00 DM für `Gepäckträger, Sicherheitsschloß usw`einen komplett Preis anzugeben und schickt mit diesem Schreiben einen Preisaufkleber mit ùm das Aufstellplakat entsprechend zu überkleben`.
So weit zur ersten Ausführung.

Bild
Bild

Auf diesen Bildern seht Ihr den Gepäckträger meiner Quickly von 1953 mit Rahmen Nummer 5437.Markant ist an dieser Ausführung die mittlere Strebe als Flachstahl.
Sie ist wie die beiden anderen runden Querstreben mit kleinen Zapfen in die Seitenrohre
eingesetzt. An dieser Stelle sei noch gesagt, daß in allen Bedienungsanleitunge die der Käufer eines Quicklys mit bekam von Ausgabe September 1953 bis Mai 1955 immer dieser Gepäckträger zur Erläuterung der Handhabung des Speichenschlosses abgebildet war. Bei der mittleren Flachstahl Strebe gibt´s auch die Meinung das da mal jemand eine krumme Strebe ausgetauscht hat. Nun dann hat er sich aber Mühe gemacht. Die Zapfen
zurecht gefeilt und ein 3mm Stahl lässt sich auch nicht so ohne weiteres einfädeln.
Ausserdem hat es zu dieser Zeit auch noch jede menge Fahrrad Gepäckträger in vergleichbarer Bauart gegeben die sich als Streben Spender anbieten. Auf Guidos Liste hat`s über 50 Quicklys von Baujahr 1953. Vielleicht hat einer von euch den gleichen Gepäckträger. Zumindest ein mal habe ich Ihn an einer anderen 53er schon gesehen.

Die dritte Ausführung. Die Flachstahl Strebe wurde durch ein Rohr ersetzt. Dieses war in der Mitte gequetscht. Die Rahmen Nummer dieses Quicklys aus erst Besitz lautet 22157 und ist Baujahr März 1954.
Bild

Hier bin ich bei der Zuordnung ein wenig im Zweifel. Dieser Gepäckträger unterscheidet sich von der dritten Ausführung durch die zwei dünneren Rohrstücke zur
Aufnahme des Speichenschlosses. Das favorisiert Ihn als Ausführung Nummer Vier.
Montiert ist er aber an einer Quickly mit recht hoher Rahmen Nummer 113411. Diese Ausführung ist sehr selten zu sehen. Es wurde mal eine Quickly mit gleichem Gepäckträger angeboten. Es hatte aber Rahmen Nummer 4636. Das würde eher passen.
Bild
Bild 8

Auch hier gibt es eine zweite Meinung die sagt das da mal jemand kurzerhand das Rohr aufgesägt hat um ein eingerostetes Speichenschloss heraus zu bekommen. Also wenn, dann hat er noch anschliessend den Sägeschnitt, der ganz gerade ist, mit Farbe ausgebessert denn Reste davon kann man noch sehen. Aber urteilt selbst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jedenfalls habe ich auch so einen Gepäckträger schon auf einer anderen Quickly gesehen.
Bild

Bild

Auch von diesem Gepäckträger weiß ich keine genaue Rahmen Nummer, denn das Quickly an der er montiert war wurde am Sattelrohr durch ein aufgeschweisstes Rohrstück
verstärkt. Sollte aber vor Nummer neunzig tausend sein denn ein Sattel mit Gummiband Federung war montiert und der Motor hat die Nummer 49049. Der Unterschied zum Vorgänger ist das durchgehende Rohrstück zur Aufnahme des Speichenschlosses. Ich denke mal das in der Fertigung ein Rohr schneller Angelötet ist als zwei Stücke die ja genau zueinander fluchten müssen. Spart also Zeit. Ist aber nur eine Vermutung. Die Aufnahme zum Abschliessen ist auf beiden Seiten noch die massive dicke Ausführung.
Bild

Bild


Ausführung sechs. Hier wurde bei der rechten Aufnahme zum Abschliessen das
stabile Drehteil durch ein kleines Rohr ersetzt. Reicht ja auch den der Schließ Zylinder steckt in der linken Seite. Und wieder ein paar Pfennig gespart. Die Rahmen Nummer dieses Quicklys lautet 74650.

Bild
Siebente Ausführung. Das Quickly bekommt einen zweiten ungefederten und nach vorne aufklappbaren Gepäckträgerbügel. Zu sehen an einer Quickly aus Erstbesitz mit
Rahmen Nummer 117857. Der Gepäckträger gehört da original dran. Der Schwiegersohn
hatte ihn nur mal in den 80erJahren frisch gestrichen.

Bild
Hoppla jetzt hat sich doch noch eine achte Version eingeschlichen. Kleines Teil mit
großer Wirkung. Die mittlere Strebe ist nicht mehr gequetscht. Statt dessen wird sie von einer losen Lasche umschlossen. Der Gepäckträger ist also nicht mehr starr mit dem Schutzblech verbunden. Das beugt einem Einreißen vor.

So jetzt habe ich alle Ausführungen in der für mich logischen Reihenfolge aufgeführt, obwohl ich das bei Nummer vier, fünf und acht nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Jedenfalls möchte ich hier nicht den ersten Preis im `Wer kennt die meisten Gepäckträger Variationen`gewinnen. Auch glaube ich nicht das verschiedene Versionen gleichzeitig verbaut wurden. Aber auch dafür fehlt mir ein Beleg. Wer also nicht nur Vermutungen sondern Fakten hat, her damit.

es grüßt euch campioni

Wer Schreibfehler findet, diese bitte nur in den zulässigen Gebindegrößen auf dem Örtlichen Wertstoffhof abgeben.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von seitwaerts »

Moin campioni!

Sehr schöne Ausführung zu diesem Thema!

Die letzthin von mir verkaufte Gepäckträgerversion ist also die siebte.
Montiert war er damals, als die Quicklys zu mir kamen, an einer '55er N, Rahmennummer 329294 (Motornummer unbekannt).


Grysze aus derSüdpalz, Volker


NB: vielleicht bekommen wir hier auch noch die Gepäckträger ohne Steckschloss zusammen?
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von J.P. »

.
Hallo campioni,

wirklich eine ausgezeichnete Dokumentation, denn diese vielen kleinen unterschiedlichen Details am Gepäckträger - bedingt durch die notwendige Modellpflege bei der Quickly in der Anfangszeit nach Produktionsbeginn - waren mir bis zu diesem Zeitpunkt so noch nicht bekannt und sind mir vorher auch noch nie besonders aufgefallen ! . 8)
campioni hat geschrieben:
Hoppla, jetzt hat sich doch noch eine achte Version eingeschlichen, kleines Teil mit großer Wirkung.

Die mittlere Strebe ist nicht mehr gequetscht. Statt dessen wird sie von einer losen Lasche umschlossen. Der Gepäckträger ist also nicht mehr starr mit dem Schutzblech verbunden. Das beugt einem Einreißen vor.

So, jetzt habe ich alle Ausführungen in der für mich logischen Reihenfolge aufgeführt, obwohl ich das bei Nummer vier, fünf und acht nicht mit Bestimmtheit sagen kann. .......

Wer also nicht nur Vermutungen sondern Fakten hat, her damit.
.............."8. Gepäckträger-Version" mit Befestigungsschelle

Bild


Damit man das Ganze zeitlich vielleicht noch etwas besser einordnen kann, hier mal ein paar Fotos von der Restaurierung einer 1955er-Quickly durch unser Forenmitglied < esso-1200 > :

............................. Restauration meiner Quickly-N


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Was mich allerdings etwas wundert ist, das man in keiner Phase der Restauration irgendwo ein Speichenschloss am Gepäckträger erkennen kann ! :o

Aber vielleicht kann Ute / esso-1200 dazu ja etwas Nähere sagen und auch ggf. zur Rahmen- und Motornummer !?


Gruß - Jürgen

P.S.
Die anfangs vorhandenen zwei "Haltenasen" für die Luftpumpe scheint sie später bei der Restaurierung dann "weggeflext" zu haben !? . :shock:
.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von esso-1200 »

Dann hier nochmal:

Ein Schloss war zu keiner Zeit vorhanden, die Luftpumpen halter hab ich nicht abgeflext. Die sind noch vorhanden, nur nicht zu sehen auf dem Bild. :wink:

Rahmennummer ist 2430** eine Motornummer war drauf, find nur gerade die Nummer nicht. Sie war eingraviert, kein Schild.

Wenn euch das weiter hilft :D

Derzeit ist der Gepäckträger wieder abmontiert, muss nochmal lackiert werden. Vielleicht denk ich daran, mal detailbilder zu machen
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von J.P. »

esso-1200 hat geschrieben:
Ein Schloss (am Gepäckträger) war zu keiner Zeit vorhanden, ............ Rahmennummer ist 243 0** ...........

Wenn euch das weiter hilft ? . :D
Und ob, demnach haben wir es hier wohl mindestens mit der "9. Gepäckträger-Version" zu tun, also einem Gepäckträger ohne irgendeine Halterung für ein Speichenschloss. Ich habe mir nämlich mal Deine anderen Restaurierungsfotos angeschaut und dabei dieses Foto entdeckt :

...............Bild


Dort kann man am Werkzeugkastendeckel die Abdeckung für ein Gabel-/Lenkungsschloss erkennen und die von Dir angegebene Fahrgestell-Nr. 243 0** belegt das ja auch, dass das absolut serienmäßig war, denn wenn man in den Online-Shop schaut und die Hinweise auf die verschiedenen Werkzeugkastendeckel liest, wird das anhand der dort aufgelisteten Fahrgestell-Nummern bestätigt :

...........- bis F.Nr. 208 685: kurzer Deckel ohne Aussparung für Schloss, ....................
...........- ab F.Nr. 208 686 bis 281 717: kurzer Deckel mit Aussparung für Schloss, .......
...........- ab F. Nr. 281 718: Ausführung mit Aussparung für Schloss, .........................

Ab Fahrgestellnummer 208 686 gab es also kein Speichenschloss mehr am Gepäckträger, sondern ein Gabel-/Lenkerschloss am Lenkkopflager, mit einer Verschlussöffnung im Werkzeugkastendeckel !

Wieder einmal etwas schlauer geworden ! :lol:
.
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von benno »

Besten Dank für die Ausführungen, so Detailinfos finde ich sehr interessant und so kommt ins Thema Gepäckträger ein wenig Licht.

die mittlere Befestigung des Gepäckträgers stellt mich aber noch vor Rätsel. Die ersten Ausführungen der Gepäckträger werden mittig nicht mit einer Schelle befestigt, sondern das Rohr ist durchbohrt (so auch bei meinem "neuen" Gepäckträger. Dann müßte es auch zwei unterschiedliche hintere Schutzbleche für die N geben, oder? Weil ohne Schelle sollte das Loch ein wenig versetzt sein, sonst ist der Gepäckträger schief montiert. Ich habe bei meinem hinteren Schutzblech nur zwei Löcher für die Kleiderschnüre pro Seite, ich konnte nach dem strahlen auch nicht sehen, dass da mal Löcher zugemacht wurden. Ein Freund ging davon aus, dass es sich hier um ein ganz frühes Schutzblech handelt. Aber der Gepäckträger mit Schelle paßt, also das Loch war richtig für einen späten Gepäckträger.

Den von Volker erstandenen Gepäckträger, der diesen Thread erst ins Rollen gebracht hat, werd ich jetzt übrigens nicht an meine Quickly mit der Rahmennummer 218... bauen sondern an den kürzlich erworbenen Rahmen mit niedriger 5stelliger Nummer. Historisch paßt er da zwar auch nicht aber über kurz oder lang wird da wieder ein Moped aus Einzelteilen entstehen :)
J.P.

Gepäckträgervarianten bei der "Normal"-Quickly

Beitrag von J.P. »

benno hat geschrieben:
........ so Detailinfos finde ich sehr interessant und so kommt ins Thema Gepäckträger ein wenig Licht.
Und wo wir schon mal beim Thema Gepäckträger sind, der Vollständigkeit halber - und auch deshalb, weil ich so einen speziellen Gepäckträger suche. :mrgreen: - hier die ganz andere Version eines Quickly-Gepäckträgers, vornehmlich in Holland (und Skandinavien ?) anzutreffen :

................Bild

Die besondere pinkfarbene Lackierung war aber nicht serienmäßig zu bekommen, sondern seinerzeit dem Geschmack eines jungen holländischen Mädchens geschuldet, dessen Vater diesen außergewöhnlichen Farbwunsch seiner Tochter bei der Neulackierung erfüllt hat. :D

Das Mädchen dürfte allerdings inzwischen wohl selber schon Töchter haben ......... ! :lol:


Gruß - Jürgen

P.S.
Und hier noch einmal als Nachtrag einige Detailfotos von zwei verschiedenen(!) Gepäckträgern der "9. Version", also dem Gepäckträger mit der Schellenbefestigung an der mittleren Querstrebe und ohne Halterungen für ein Speichenschloss, serienmäßig verbaut etwa ab April/Mai 1955, definitiv ab Fahrgestell-Nr. 208 885 bei der Quickly-N bzw. 225 052 bei der Quickly-S, d.h. die vorhergehenden acht Varianten dieses Gepäckträgers wurden in 1½ Jahren durchlaufen, vom Oktober 1953 bis Frühjahr 1955.

Man beachte bitte die beiden unterschiedlichen Ausführungen des zweiten, ungefederten Bügels beim "Arretier-/Niederhaltemechanismus" (siehe rote Pfeile), wobei m.E. die Ausführung mit dem "Dreiecksknick" die ältere sein müsste, denn die hat es schon bei "Version 8" gegeben, bei der noch eine Speichenschlossaufnahme angeschweisst war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Genau genommen scheint es also - bis jetzt erkannt - mindestens 10(!) verschiedenene Ausführungen des v-förmigen Rohrgepäckträgers zu geben, wobei ich vermute, dass die oben abgebildete 10. Variante wohl bis zur Produktionseinstellung verbaut wurde !?

Es wäre also interessant, sich mal die Gepäckträger einer Quickly-N23 und S23 etwas näher anzuschauen !!!
.
J.P.

Gepäckträgervarianten bei der "Normal"-Quickly

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Genau genommen scheint es also - bis jetzt erkannt - mindestens 10(!) verschiedenene Ausführungen des V-förmigen Rohrgepäckträgers zu geben, wobei ich vermute, dass die oben abgebildete 10. Variante wohl bis zur Produktionseinstellung verbaut wurde !?

Es wäre also interessant, sich mal die Gepäckträger einer Quickly-N23 und S23 etwas näher anzuschauen !!!
.
Das habe ich nun getan, und zwar habe ich mich mal hier im Forum umgeschaut und bin in Beiträgen zur N23 von Martin < gamsbock > und Niklas < NSU-Niklas > "fündig" geworden:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Demnach scheint es also so zu sein, dass der Gepäckträger mit den "Dreiecks-Knicken" im 2. Bügel - dem ohne Feder - bis zuletzt, also bis zur Produktionseinstellung verbaut wurde und nicht, wie im vorigen Beitrag von mir vermutet, die Version mit den nach innen zeigenden, quasi "abgeschnittenen" Bügelenden (siehe nachfolgendes Foto) :


Bild


Wäre natürlich schön, wenn Martin < gamsbock > und Niklas < NSU-Niklas > das hier auch noch einmal bestätigen würden !. :D


Gruß - Jürgen

P.S.
Ich habe jetzt auch mal ein Foto einer S23 "aufgegabelt" und auch dort kann man am zweiten, federlosen Bügel die "dreieckigen", zur Mitte zeigenden Einbuchtungen erkennen, über die der gefederte Bügel diesen federlosen Bügel niederdrückt und am Klappern hindert :


Bild

.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von esso-1200 »

Nun muss ich das Thema nochmal aufleben lassen.

Ich habe mir für 5 € einen Gepäckträger gekauft. Dieser ist mit nur einem Bügel aber mit Speichenschloß.
Passt leider nicht zu meiner Quickly, da ich ja ein Lenk-Schloß habe.

Aber rein Interesse-halber: Ein 2. Bügel gab es nicht immer? Also gibt es durchaus Originale Gepäckträger mit nur einem Halte-Bügel und wie in Version 9 auch ab und an mal mit einem 2. Bügel ohne Feder?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von campioni »

Hallo esso1200
Also nach meiner Kenntnis kam der zweite Bügel am Gepäckträger ende 1954 Anfang 1955 und blieb bis zum Schluß. Eine Feder hatte dieser zweite Bügel nie. campioni
Patinator
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013, 22:45

Re: Gepäckträger für Quickly-N in 1. Ausführung

Beitrag von Patinator »

Bild
Bild


hallo,
zu dem Thema behaupte ich einfach mal, daß es kein versetztes Loch für die Befestigung mit Schelle gab, sondern der Gepäcki tatsächlich um die ca. 15 mm nach vorne hängt. Von oben sieht man die Schrauben der Strebe nur an der 55er.
Ein Schutzblech mit nur 2 Löchern für die Schnüre ist tatsächlich die ganz frühe Ausführung und hatte immer einen Träger ohne Schelle. Die Version auf dem unteren Bild ist von einer frühen 54er (17xxx) . In Sinsheim stand Quickly NR. 148 im Originalzustand,sie hat genau den gleichen Gepäckträger (Mittelstrebe als Rohr mit Bohrung, Dicke Schloßhalter an gleicher Stelle, Pumpe rechts hinten). Vorrausgesetzt, er wurde nicht mal ausgetauscht.

Gruß Wolfgang
2 x N, Bj. 54 und 55
Antworten