Quickly-TTK mit 2 PS ????

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
J.P.

Quickly-TTK mit 2 PS ????

Beitrag von J.P. »

Hallo liebe TT- und TTK-Spezialisten,

ich bin mal in Schweden und Norwegen im Internet "unterwegs" gewesen und bin auf einer schwedischen Seite auf das folgende (Prospekt-?) Bild von einer Quickly-TTK mit angeblich 2 PS gestoßen :

.................................Bild

..................... http://mo-ped.se/werke/nsu60a.htm

..............( In der verlinkten Seite bitte ganz nach unten scrollen ! )


Aus der fehlerhaften deutschen Grammatik muss ich wohl schließen, dass dort ein Schwede den deutschen Text "behandelt" hat.

Dass der mit der deutschen Sprache so seine Schwierigkeiten hat, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass man bei der PS-Angabe nun ausgerechnet 2 PS angibt (statt 1,7 PS) hat damit sicherlich nichts zu tun ? !

War das nun ein Flüchtigkeitsfehler oder hatte die Quickly-TTK möglicherweise in Schweden tatsächlich "satte" 2 PS ?.. :shock:

Wer kann darüber etwas mehr sagen, vielleicht jemand von unseren (wenigen) Quickly-Lesern aus Schweden ?

Und hier noch einmal einige interessante Links nach Schweden bzw. Norwegen:

..................... http://mo-ped.se/werke/nsu59a1.htm
..................... http://mo-ped.se/werke/nsu.htm#moped
..................... http://mo-ped.se/noreg/th57a2.htm
..................... http://mo-ped.se/werke/nsu58e1.htm#Holland


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Quickly-TTK mit 2 PS ????

Beitrag von webmaster »

Nun, das hat wohl nichts mit einer speziellen Schweden-Ausf. zu tun.
Auch in dem deutschen Prospekt "Lebendig-sportlich-solide (TT-K und S2)
wird bei der S2 folgendermaßen geworben: ....zum starken 2,0 PS Motor mit dem gut abgestuftem 3-Gang Getriebe.... usw.
Dann nochmals auf der Rückseite unter:
Das sind die technischen Einzelheiten: Motor: 2,0 PS-NSU_Zweitaktmotor mit hartverchromtem Leichtmetall-Zylinder....

Vielleicht hat man ja im Blick auf die Konkurrenz etwas schön gerechnet??
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly-TTK mit 2 PS ????

Beitrag von Guido G »

Ist doch klar 1,7PS sind aufgerundet 2,0PS :idea:
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Quickly-TTK mit 2 PS ????

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Guido,

diese Vorgehensweise würde ich mir auch von meiner Rentenkasse wünschen ! :mrgreen:

Gruß - Jürgen
J.P.

Re: Quickly-TTK mit 2 PS ????

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
.... das würde aber auch nichts ändern, 2,0 theoretische PS auf dem Papier bleiben ja schließlich doch nur 1,7 PS Motorleistung in der Praxis .....
Hallo Klaus,

Du hast ja so recht, aber von NSU kannte ich diesen doch etwas "großzügigen" Umgang mit technischen Angaben - zumindest was die Quickly anbetrifft - so noch nicht, denn in der Zeit, als der Motor noch ein aufgenietetes Motorschild hatte, hielt man sich noch streng an die jeweils aktuell definierten technischen Begriffe und Vorgaben.

So hatte man - je nach Baujahr und gültigen aktuellen Festlegungen - z.B. auf dem Motorschild unterschiedliche Angaben, was die Kurzleistung des Motors anbetrifft, mal stand dort 1,4 PS und ein andermal stand dort 1,3 PS !

Das Thema hatten wir hier nämlich auch schon mal :

........................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7723#p7702
.............................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=8&t=1587

Deshalb wundert mich diese 2 PS-Angabe auf der schwedischen Internet-Seite und der Webmaster bestätigt ja eine gleichlautende Aussage in einem deutschen original NSU S2-Prospekt !.. :shock:

Gruß - Jürgen
.
Antworten