Spezial Quickly-L für Holland !?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
J.P.

Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von J.P. »

.
@ alle :

Hier mal ein Bild aus einem holländischen Prospekt(?), in dem eine spezielle Quickly-L ohne Lenkerverkleidung abgebildet ist und die außerdem den 6,6 Liter-Tank und die Lampenmaske der Quickly S23 hat und auch deren 23"-Räder, allerdings in "Weißwand"-Ausführung !


Bild

Vielleicht kann ja unser holländisches Foren-Mitglied Marc du Bois etwas Näheres dazu sagen, z.B. welches Baujahr, wie lange es die so gab usw. ?


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von webmaster »

Das ist ja wirklich ein seltenes Bild!
Ob das tatsächlich so verkauft wurde? Oder nur geplant war?
In den 60er jahren hat NSU einige kleinere Sonderauflagen für den Export zusammengestellt, die in Deutschland so nie verkauft wurden.
Wahrscheinlich um Restteile und Fahrzeug noch irgendwie an den mann zu bringen.

Dieses "Modell" ist mir jedoch völlig unbekannt.
J.P.

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
Das ist ja wirklich ein seltenes Bild ! - Ob das tatsächlich so verkauft wurde ? Oder nur geplant war ? .........

Bild

Dieses "Modell" ist mir jedoch völlig unbekannt.
Diese Version scheint es in Holland wirklich gegeben zu haben, denn ich bin auf der Homepage des " NSU Club Nederland " fündig geworden :


............................Quickly-L (NL) - Lux II

Bild

"Deze laatste uitvoering is zeer zeldzaam; de tank is vervangen door de grotere 6,6l-versie van de 23-inch modellen, en ook de koplamp is van deze modellen afkomstig. Her model rijdt nog steeds op 25-inch wielen.
De kleurencombinaties waren: blauw/grijs, zwart/chroom en rood/grijs."


Offenbar hat es sie sogar in drei verschiedenen Farbkombinationen gegeben !

Man beachte auch die sehr spezielle Befestigung der Luftpumpe am Rahmen unter dem Tank, die ich in ähnlicher Art bislang nur bei der Quickly-L gesehen habe !

Nachfolgend mal das komplette Prospektbild des oben gezeigten Bildausschnitts :

Bild

Auf diesem Bild ist oben links auch die "normale" Holland-Version der Quickly-L zu sehen - Quickly L (NL) / Lux I - also mit "Normallenker" und "Normallampe", ohne die in Deutschland übliche Lenkerverkleidung (siehe auch das nachfolgende Bild) :


............................Quickly-L (NL) - Lux I

Bild

webmaster hat geschrieben:
In den 60er jahren hat NSU einige kleinere Sonderauflagen für den Export zusammengestellt, die in Deutschland so nie verkauft wurden.

Wahrscheinlich um Restteile und Fahrzeuge noch irgendwie an den mann zu bringen.
Ob das immer so ganz einfach war? - Zumindest am Rahmen der Quickly-L musste man Änderungen vornehmen, damit z.B. der 6,6 Liter Tank dort befestigt werden konnte (siehe obere Halterung für die Aufnahme des 6,6 Liter Tanks):

Bild


Was die untere Tankbefestigung und die Rahmenauflage anbetraf, so konnte man in diesem Fall aber auf vorhandene, passende Teile von der S23 zurückgreifen :

Bild

Bild


Auch für die schon erwähnte, sehr eigenwillige Lupftpumpenhalterung hat man - offensichtlich nachträglich - zusätzliche Haltehaken am Rahmen unter dem Tank angeschweisst !

Gruß - Jürgen / J.P.

P.S.
Ich habe inzwischen einen älteren Beitrag von unserem holländischen Forum-Mitglied Marc du Bois gefunden, in dem er die Existenz eines entsprechenden Prospektes mit der Quickly-L (NL) - Lux II bestätigt :
Marc du Bois hat geschrieben:
Vor etwa 2 Jahre sah ich eine Kopie eine alte NL Anzeige - drauf war ein Lux II - met die eckige Tank die man auch von den 23-S und F-Modelle kennt. Leider ist der derzeitige Eigner der Anzeige verstorben, und ich habe keine Ahnung, wo seine Buecher jetzt sind. Wenn ich ein Kopie bekomme, stellen ich die hier ein.

MfG,
Marc
Und hier der Link zu diesem Beitrag:... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... p=959#p959


.
Zuletzt geändert von J.P. am 04.09.2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
ferristara
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012, 14:56
Wohnort: Soest - NRW

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von ferristara »

Auf diesem Bild ist oben links auch die "normale" Holland-Version der Quickly-L zu sehen - Quickly L (NL) / Lux I - also mit "Normallenker" und "Normallampe", ohne die in Deutschland übliche Lenkerverkleidung (siehe auch das nachfolgende Bild) :


............................Quickly-L (NL) - Lux I

Bild



So eine hab ich auch - in NL Version ----> jedoch in schwarz mit weissem Tank + weissem Sattelbezug - hat es "so in der Bundesrepublik nie gegeben...
...man kann auch ohne eine NSU Quickly leben, aber es lohnt sich nicht...!
J.P.

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von J.P. »

ferristara hat geschrieben:
So eine hab ich auch - in NL Version --> jedoch in schwarz mit weißem Tank + weißem Sattelbezug - hat es "so" in der Bundesrepublik nie gegeben .......
......Ist das etwa diese ????

..Bild

Wenn ja, würde es mich schon sehr interessieren, ob die denn auch noch das gelbe "Bromfiets-Schild" *) auf dem vorderen Schutzblech hat(te) ?!

Gruß - Jürgen / J.P.

*)
Mit dem Schild auf dem vorderen Schutzblech war/ist das - meines Wissens - so:

Das gelbe Schild musste ein "Bromfiets" früher auf dem vorderen Schutzblech tragen, um als solches erkennbar zu sein und das hat was mit der maximal erlaubten bzw. zulässigen Höchstgschwindigkeit für "Bromfietsen" innerhalb von Ortschaften (30 km/h) und außerhalb von Ortschaften (45 km/h) und der Helmpflicht für den "Bromfiets"-Fahrer zu tun.

Es handelte sich also nicht um ein Nummernschild bzw. nicht um ein mit Ziffern und/oder Buchstaben versehenes Versicherungskennzeichen; das war/ist - wie bei uns - auch in Holland hinten am Schutzblech angebracht !

Eine Alternative zu dem gelben reflektierenden Schild auf dem vorderen Schutzblech war seinerzeit ein reflektierender gelber Streifen auf jeder Seite des voderen Schutzblechs, wie bei dieser Simson-Schwalbe:

Bild

Diese Regelung galt bis zum 01. Januar 2007. Seitdem ist das gelbe Schild auf dem vorderen Schutzblech bzw. sind die gelben seitlichen Aufkleber (Stickers) nicht mehr vorgeschrieben.

P.S.
Und hier mal eine Kreidler-Florett mit dem gelben reflektierenden "Bromfiets- Schild" auf dem vorderen Schutzblech :

Bild


Und um noch mal auf die eingangs erwähnte, besondere Quickly-L für Holland mit dem 6,6 Liter Tank der S23 zurück zu kommen, ich würde mich sehr freuen, wenn unser holländisches Foren-Mitglied Marc du Bois möglicherweise etwas Näheres bzw. Genaueres zu der gezeigten Lux II sagen könnte, z.B. welches Baujahr, wie lange es die so gab und wie viele davon in etwa ausgeliefert worden sind usw. und ggf. zu dieser Aussage auf der Homepage des NSU-Club Nederland :

" Quickly Van Oorschot :

Zoals vele Nederlandse (en een groeiend aantal buitlandse) Quickly-rijders weten heeft de voormalige importeur voor Nederland, Firma Van Oorschot, een aantal Quickly's uitgebracht die een afwijkende uitvoering hebben t.o.v. de standaard Duitse modellen. Helaas is van deze afwijkende modellen weinig documentatie beschikbaar ..... "


Ich vermute mal, dass es sich selbst in Holland um eine ziemliche Rarität handelt?

.
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von Marc du Bois »

J.P. hat geschrieben:
ferristara hat geschrieben: Ist das etwa diese ????

..Bild
Hé, das ist Ja meine !!! :lol:
(Die Lampe und Werkzeugeckel sollen Grau-metalic sein, und nicht in die Farbe des Tanks)
Und um noch mal auf die eingangs erwähnte, besondere Quickly-L für Holland mit dem 6,6 Liter Tank der S23 zurück zu kommen, ich würde mich sehr freuen, wenn unser holländisches Foren-Mitglied Marc du Bois möglicherweise etwas Näheres bzw. Genaueres zu der gezeigten Lux II sagen könnte, z.B. welches Baujahr, wie lange es die so gab und wie viele davon in etwa ausgeliefert worden sind usw. und ggf. zu dieser Aussage auf der Homepage des NSU-Club Nederland :

" Quickly Van Oorschot :

Zoals vele Nederlandse (en een groeiend aantal buitlandse) Quickly-rijders weten heeft de voormalige importeur voor Nederland, Firma Van Oorschot, een aantal Quickly's uitgebracht die een afwijkende uitvoering hebben t.o.v. de standaard Duitse modellen. Helaas is van deze afwijkende modellen weinig documentatie beschikbaar ..... "


Ich vermute mal, dass es sich selbst in Holland um eine ziemliche Rarität handelt?

.
Ja, auch in Holland gibt es da nur einige. Und die sollen Ja wirklich im Verkauf gewesen sein, so nicht nur Versuchsmodelle. Das eben erzählt von 2 ehemalige Mitarbeiter des Importeurs (Van Oorschot). Leder gibt es da (noch?) keine officiëlle Unterlagen um das zu bestätigen.

Muss Mal im Archiv suchen fürs Bild - vor einige Jahren hatten wir eine Lux II auf dem Clubstand in Zuidbroek.

PS: Ich bin der Webmaster von die NSU Club, und die erwähnte Seiten sind von meiner Hand ...
Bild
J.P.

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von J.P. »

Marc du Bois hat geschrieben:
Das habe ich eben erzählt bekommen von 2 ehemalige Mitarbeiter des Importeurs (Van Oorschot). Leider gibt es da (noch ?) keine officiëllen Unterlagen, um das zu bestätigen ........

Muss mal im Archiv suchen fürs Bild - vor einige Jahren hatten wir eine Lux II auf dem Clubstand in Zuidbroek.
Hallo Marc,

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast und für Deine Bemühungen, etwas mehr "Licht" in die Sache zu bringen !

Ich hoffe, Deine Suche nach mehr Unterlagen und Fotos zur Lux II hat Erfolg und Du meldest Dich dann hier noch mal dazu und berichtest davon !

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von esso-1200 »

Die Schwarze interessiert mich ja sehr.

Gibt es denn eine Liste oder Prospekte aus den Niederlande, welches Zeigt was für Modelle/ Ausführungen es dort gab?

Ich weiß, das die Quickly N auch in Schwarz/weiß für die Niederlande gebaut wurde.
Und nun auch eine Quickly-L.
Welche gabs noch?
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
J.P.

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von J.P. »

Bild
esso-1200 hat geschrieben:
.... Gibt es denn eine Liste oder Prospekte aus den Niederlanden, welche zeigen, was für Modelle/Ausführungen es dort gab ?
Ich habe mal ein bisschen "gegraben" und bin auf diese Typen-Auflistung mit Preisangaben gestoßen, angeblich aus dem Jahre 1964:

Bild
..................................................................................................................................©-Tabelle: mo-ped.se


.....Und hier noch einmal die bereits gezeigten Propektabbildungen in Vergrößerung, u.a. mit Quickly-Lux I und Quickly-Lux II

Bild

Bild

Bild

webmaster hat geschrieben:
Quickly-Lux II: Das ist ja wirklich ein seltenes Bild ! - Ob das tatsächlich so verkauft wurde oder nur geplant war ? - In den 60er Jahren hat NSU einige kleinere Sonderauflagen für den Export zusammengestellt, die in Deutschland so nie verkauft wurden.

Wahrscheinlich, um Restteile u. Fahrzeuge noch irgendwie an den Mann zu bringen. Dieses "Modell" ist mir jedoch völlig unbekannt.
..........Nur noch einmal zur Erinnerung, was die Bezeichnungen dieser zwei speziellen niederländischen "Quickly-L" anbetrifft:

..............- Quickly-Lux I. = "Quickly-L" in Hollandausführung, d.h. mit Normallenker statt Blechschalenlenker, 26"-Räder
..............- Quickly-Lux II = "Quickly-L" mit S23-Tank (6,6 Liter), S23-Lampenmaske und Normallenker, 23"-Räder


Normallenker bedeutet natürlich dann auch Normalscheinwerfer bei der Lux I und bei beiden Versionen - Lux I und Lux II - die normalen, leichter einzustellenden und leichter zu wartenden Normal-Schaltdrehgiffe und nicht die speziellen Quickl-L Schaltdrehgriffe mit Stange und Umlenkrolle und Widerlager im Lampengehäuse !

Auch die Kupplungs- und Handbremshebel sind die leicht geschwungenen Normalhebel und nicht die speziellen geraden Hebel wie bei der "Blechschalenlenker-Version" !
esso-1200 hat geschrieben:
Ich weiß, dass die Quickly-N auch in schwarz/weiß für die Niederlande gebaut wurde und nun auch eine Quickly-L.

Welche gab's noch ?
Hallo Ute,

selbst ist die Frau?! - Schau doch einfach mal selber nach, hier zum Beispiel, aber man muss schon sehr tief und lange "graben"! :shock:

............................................................. Homepage NSU-Club Nederland

Gruß - Jürgen

P.S.
Der Vollständigkeit halber und weil sie auch in der holländischen Tabelle mit Preisangabe aufgelistet ist, hier mal 3 Cavallino-Fotos:

Bild

...Bild

...Bild
..................................................................................................................................©-Fotos: mo-ped.se
.
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Spezial Quickly-L für Holland !?

Beitrag von adrian94 »

Nabend Zusammen,

kann es sein das so eine grad in der Bucht angeboten wird:
http://www.ebay.de/itm/Altes-Moped-NSU- ... 3f22b89df4
Auf diesem Bild ist oben links auch die "normale" Holland-Version der Quickly-L zu sehen - Quickly L (NL) / Lux I - also mit "Normallenker" und "Normallampe", ohne die in Deutschland übliche Lenkerverkleidung (siehe auch das nachfolgende Bild) :


............................Quickly-L (NL) - Lux I

Bild
In der Liste von Guido ist auch eine L vermerkt, mit einer ähnlichen Rahmennummer, welche auch so ein Lenker verbaut hat.

MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
J.P.

Quickly-S in Black & White für Holland

Beitrag von J.P. »

ferristara hat geschrieben:
So eine hab ich auch - in NL-Version --> jedoch in schwarz mit weißem Tank + weißem Sattelbezug - hat es "so" in der Bundesrepublik nie gegeben .......

...................................Bild
esso-1200 hat geschrieben:
Die Schwarze interessiert mich ja sehr.
Gibt es denn eine Liste oder Prospekte aus den Niederlanden, welche zeigen, was für Modelle/Ausführungen es dort gab ?

Ich weiß, dass die Quickly-N auch in schwarz/weiß für die Niederlande gebaut wurde. - Und nun auch eine Quickly-L.
Welche gab´s noch ?
.....Hallo Ute,

..................z.B. die Quickly-S! Diese beiden hab´ ich heute im „Netz“ gefunden, Quickly-S in "Holland-Ausführung":

...................Bild

...................Bild

Gruß – Jürgen
.
Antworten