Tragegriff für N23 ?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Lukas_N23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012, 22:04

Tragegriff für N23 ?

Beitrag von Lukas_N23 »

Hallo, an alle ich restauriere gerade ein Quickly N23, und ich bin am überlegen ob ich einen Tragegriff
(http://www.nsu-quickly.de/shop/rahmenua ... raucht.php) montieren soll ?
War der original jemals an an der N23 verbaut und was haltet ihr davon?
Meine Werkstatt ist im Keller und wenn mal etwas ernsters mit der Quickly ist muss ich die Treppe runtergehen, deswegen was meint ihr ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
J.P.

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von J.P. »

Lukas_N23 hat geschrieben:
........... ich bin am überlegen, ob ich einen Tragegriff montieren soll ?

.....Bild

War der original jemals an an der N23 verbaut und was haltet ihr davon ?
Hallo Lukas,

der Tragegriff 16 93 02 007 war serienmäßig nie an einer N23 verbaut, aber selbstverständlich ist dieser Griff nachrüstbar und passt auch problemlos dort hin!

Als ich 1961 meine S2-23 - vom NSU-Händler Hilsen in Lüneburg in der ''Untere Schrangenstraße'' - neu gekauft habe, war auch dort serienmäßig kein Tragegriff montiert, und ich habe ihn dann seinerzeit ohne Probleme nachgerüstet, obwohl diese zweisitzige Quickly um einiges schwerer ist, als eine "normale", einsitzige Quickly, zumal ich bei der S2-23 auch noch zusätzlich ein Beinschild montiert hatte.

Denn auch ich hatte damals das gleiche "Kellerproblem" wie Du und war es gewohnt, meine bisherigen einsitzigen Quicklys an diesem Tragegriff die Treppen aus dem Keller herauf ans Tageslicht zu holen und anschließend, nach Gebrauch, auch wieder dort hin zu bringen.

Allerdings machte es dann doch schon einige Mühe, die schwere S2-23 damit zu tragen, erst recht mit dem sperrigen Beinschild !

Die N23 dürfte allerdings um einiges leichter sein !?

Gruß - Jürgen

P.S.
Dieser Tragegriff ist übrigens bei der Firma Motzke in Büchenberg noch als Original-Neuteil lieferbar und soll dort 12,40 € kosten (+ Verpackung/Versand).
.
Lukas_N23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012, 22:04

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von Lukas_N23 »

Danke für die Antwort, ich würde nur gerne wissen ob man für die Befestigung längere Schrauben benötigt ?
J.P.

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von J.P. »

Lukas_N23 hat geschrieben:
..... ich würde nur gerne wissen, ob man für die Befestigung längere Schrauben benötigt ?
Klaro, der Griff hat am Sockel ja mindestens eine Stärke von 10 mm. Um diese Stärke müssen die beiden M8-Schrauben mindestens länger sein und die Bohrungen im Tragegriff müssen für diese M8-Schrauben der N23 entsprechend mit 8,3 mm aufgebohrt werden, denn der Tragegriff wurde bei den älteren Quicklys i.d.R. serienmäßig mit den dünneren M7-Schrauben befestigt !

Gruß - Jürgen

P.S.
Im übrigen hast Du eine PN von mir bekommen !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 20.07.2012, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas_N23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012, 22:04

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von Lukas_N23 »

Jau, danke für die ganzen Antworten jetzt muss der nur noch montiert werden, ich frag mich allerdings noch woraus ist der Griff ich glaube Aluminiumspritzguss oder ?
J.P.

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von J.P. »

Lukas_N23 hat geschrieben:
........................... ich frag mich allerdings noch, woraus ist der Griff, ich glaube, Aluminiumspritzguss oder ?

.....Bild
.......Ich darf mal Paul Panzer zitieren:.... " R r r i c h t i e c h. ! ! ! ".... :lol:


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Lukas_N23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012, 22:04

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von Lukas_N23 »

Also der Griff ist jetzt montiert, ich habe ihn für 7,50 bei Ebay ersteigert.
Als das Paket gekommen ist habe ich die Löcher mit einem 8mm Bohrer aufgebort, und dann die Reste des alten Lacks mit grauen-Vlies und Schmiergelpapier entfernt.
Dannn habe ich den Griff Grundiert, mit Felgensilber lackiert, und dann noch mit Klarlack lackiert.
Und ich konnte sogar weiterhin die alten M8 Schrauben weiterbenutzen :D
J.P.

Re: Tragegriff für N23 ?

Beitrag von J.P. »

Hallo Lukas,

schön, dass Du doch noch 'ne Rückmeldung zum Tragegriff gegeben hast !

Wie man an/in Deinen Fotos an anderer Stelle hier im Forum eindrucksvoll sehen kann, ist Dir nicht nur die Montage des zusätzlichen Tragegriffs an Deiner Quickly N23 sehr gut gelungen :

Bild

Bild

Hast Du prima gemacht, sogar der alte Lack an Deiner Quickly schaut nach all' den vielen Jahren noch gut aus, und ich würde das auf jeden Fall so lassen !

Gruß - Jürgen

Und wer es gerne "etwas" größer hätte - und etwas Geduld hat - kann hier ja mal klicken und dann ggf. noch weiter vergrößern ( + Lupe oben rechts in der Provider- Zeile: 20 % -> 100 %. ) :

.............................Bild


.
Antworten