Quickly-T Schaltgriffvarianten ?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
J.P.

Quickly-T Schaltgriffvarianten ?

Beitrag von J.P. »

.
@ Frage an alle Quickly-T Spezialisten :

Die Quickly-T hat es zu Beginn - und nur sehr kurz - in der einsitzigen Version offensichtlich nicht nur mit einem gebläsegekühlten, rechtsgebremsten(!) Zweigangmotor gegeben, sondern beim Wechsel auf das Dreiganggetriebe und Soziusbetrieb dann angeblich auch noch kurze Zeit mit einem speziellen Magura-Dreigangschaltgriff, den ich soeben als Ebay-Angebot entdeckt habe:

...................... http://www.ebay.de/itm/251003540901


Bild

Bild

Bild


Wer weiß mehr darüber bzw. kann das jemand bestätigen, und wo war bei diesem Schaltgriff dann der für die Quickly erforderliche Dekompressionshebel montiert ?

Ich kann keinen Befestigungsplatz/-ort dafür am Schaltgriff erkennen !?

Gruß - Jürgen

P.S.
Der spätere Dreigangschaltgriff bei der Quickly-T sah ja bekanntermaßen so aus :

Bild

.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly-T Schaltgriffvarianten ?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jürgen,

es verhält sich mit den Schaltgriffen bei der Quickly T genau andersrum...

- die erste Schaltgriffversion hatte die von Dir gezeigten Gleitsteine...

- die letzte Schaltgriffversion sieht so aus...
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß

Bernd
J.P.

Re: Quickly-T Schaltgriffvarianten ?

Beitrag von J.P. »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Richtigstellung; ich hätte der falschen Ebay-Beschreibung fast geglaubt, da ich für die Quickly-T leider nur Ersatzteilblätter von Oktober 1959 habe und deshalb nicht mit älteren oder jüngeren Unterlagen vergleichen kann! :cry:

Jetzt ist auch klar, wo der für die Quickly erforderliche Dekompressionshebel (Teil 25 - 27) montiert war :

Bild


Dieser Dekompressionshebel scheint bei dem Ebay-Angebot allerdings zu fehlen :

Bild


Wer bei Deinem Bild etwas genauer hinschaut, kann sogar die Zweigangversion dieses Schaltgriffes erkennen (Teile 19, 22 und 28) :

Bild

Möglicherweise hat ja NSU diese beiden Schaltgriffe sogar bei den allerletzten Versionen der Quickly-L verwendet oder es zumindest geplant, denn da waren die Schaltgriffe ja ähnlich "Sche..e" wie anfangs bei der Quickly-T !!???

Mich macht nämlich stutzig, dass der Zweigangschaltgriff im Ersatzteilblatt mit aufgeführt ist ! - Für die wenigen tatsächlich ausgelieferten einsitzigen Quickly-T mit dem gebläsegekühlten, rechtsgebremsten Zweigangmotor dürfte NSU das wohl kaum gemacht haben ?!

Gruß - Jürgen
.
Antworten