Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
AndiY82
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010, 12:48

Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von AndiY82 »

Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden ob meine NSU ein 2Gang oder ein 3Gang Getriebe hat. Leider hab ich noch keine Informationen gefunden ab welchem Baujahr 2 Gang bzw 3 Gang gebaut wurde. Hier mal meine Daten:

Quickly N Bj. 1959
Motornr.: 813***
Rahmennr.: 762+++


Ãœber eine schnelle Antwort wär ich dankbar.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von Guido G »

Hallo Andy,
die N hatte standardmässig einen Zweigangmotor und war mit Aufpreis auch mit Dreigangmotor erhältlich!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
AndiY82
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010, 12:48

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von AndiY82 »

Also wenn ich die die Gänge durchschalte meine ich 4 Stellungen zu haben. Denk mal dass das dann 1., 2.,3. und Neutral ist.
Oder wie kann ich das noch anders herausfinden?

Gruß
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von Guido G »

Hallo Andy,
der Zweigangmotor hat nur einen Schaltungszug und Wird uber eine Feder zurückgeholt. Denentsprechen ist nur eine Bohrung zur Durchführung des Schaltungszugs vorgesehen und Das Antriebselement am Getriebe aussen.
Beim Dreigangmotor befindet sich im mittleren Gehäuse Teil ein "Knick" um so Platz für den zweiten Zug zu schaffen.
Oder noch einfacher, stell mal ein Foto des Motors hier ein :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von J.P. »

......
Hallo Andy,

ich habe mal 2 Fotos von der "Schaltwippe" auf der rechten Motor-/Getriebeseite gleich links neben dem Polrad eingestellt :

.............Zweigang-Motor (Betätigung durch 1 Bowdenzug oben) :

......Bild



.......Dreigang-Motor (Betätigung durch 2 Bowdenzüge oben und unten) :

......Bild


Im übrigen müsstest Du - falls Deine Quickly-N komplett ist - das eigentlich auch am Gangschaltgriff am linken Lenkerende erkennen können, denn dort befindet sich i.d.R. ein zum Motor passender Schaltdrehgriff mit Kupplungshebel, bei einem Zweigangmotor ein Drehgriff mit drei Raststellungen und drei Markierungen (1 - 0 - 2) und einem Schaltungs-Bowdenzug und bei einem Dreigangmotor mit vier Raststellungen und vier Markierungen (1 - 0 - 2 - 3) und zwei Schaltungs-Bowdenzügen.

Gruß - Jürgen
......
Zuletzt geändert von J.P. am 30.06.2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von Guido G »

@ Jürgen ... voll die Rostlaube auf dem Foto :mrgreen:
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
... voll die Rostlaube auf dem Foto :mrgreen:
@ Guido, ..... nur wieder einmal der typische "gut erhaltene Scheunenfund" ! :shock:

AndiY82 hat geschrieben:
Leider hab ich noch keine Informationen gefunden, ab welchem Baujahr 2-Gang bzw. 3-Gang gebaut wurde.
@ Andy,

schau´ mal in diesem Beitrag bei P.S. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6857#p6857

Gruß - Jürgen
AndiY82
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2010, 12:48

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von AndiY82 »

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

@Juergen
Das Problem ist das ich hier 2 Quickly´s habe. Habe bei in Einzelteilen bekommen und darum 2 Schaltgriffe. Einmal fuer ne 3-Gang und einmal 2-Gang. Die, die ich momentan restauriere ist Bj. 59 und die andere ist noch Bj. 55.

Ich lad mal paar Bilder im Anhang hoch...Ich hoffe mal die Bilder scharf genug sind...

Gruesse Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Quickly N 2 Gang oder 3 Gang?!

Beitrag von J.P. »

Hallo Andy,

bei dem gezeigten Motor handelt es sich ganz klar um einen linksgebremsten 3-Gangmotor mit "Startvergaser", d.h. mit Starterstift im Vergaserdeckel (also ohne Tupfer im Schwimmerkammerdeckel und ohne Luftschieber an der linken Rahmenseite) und mit 1,4 PS (kurzes Isolierstück zwischen Vergaser und Zylinder), der zu Deiner 1959er Quickly-N passen würde.

Bei dem Vergaser handelt es sich vermutlich um einen 1/9/22-"Startvergaser" :

.......................- Hauptdüse = 54
.......................- Nadeldüse = 2.12
.......................- Nadelstellung = 3. Kerbe von oben


1955 gab es nur 2-Gangmotoren in der Quickly !

Gruß - Jürgen
Antworten