Fragen zur N23

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Fragen zur N23

Beitrag von Schwabe »

Hallo
Ich habe folgende Fragen in Bezug auf die N23:
Läuft sie langsamer im Vergleich zu einer 26er Quickly da sie ja kleinere Räder hat?
Ist der Vergaser ein 1/9/22 ?
Was hat sich sonst noch geändert im gegensatz zur N von 1956-60 ??
Vielen Dank im Vorraus
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Fragen zur N23

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Läuft sie langsamer im Vergleich zu einer 26er-Quickly, da sie ja kleinere Räder hat?
Ja, bei gleicher Ãœbersetzung (z.B. 12 : 36) und gleicher Motordrehzahl läuft eine N23 wegen der kleineren Räder im gleichen Gang (rein rechnerisch) rund 10,5 % langsamer als eine Quickly mit 26"-Rädern (siehe auch diesen Beitrag) :

......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =929#p6064
Schwabe hat geschrieben:
Ist der Vergaser ein 1/9/22 ?
In Deutschland, mit seiner Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h, war der 1/9/22-Vergaser eingebaut und der serienmäßige, linksgebremste 2-Gangmotor hatte laut 1962er-Prospekt eine Leistung von 1,3 PS :

Bild

Ein 3-Gangmotor war (nach meinem Kenntnisstand) bei der N23 - auch gegen Aufpreis - nicht ab Werk erhältlich.

Jürgen
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Fragen zur N23

Beitrag von Schwabe »

Hallo Jürgen
Vielen Dank für deine Mühe!!
Wenn ich den verlinkten Beitrag richtig verstanden habe erreiche ich mit der N23 mit einem 13er Ritzel so ziemlich die gleichen Leistungen und Geschwindigkeiten wie ein 26er Quickly mit einem 12er Ritzel?!?!?
Gruß
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur N23

Beitrag von Guido G »

Hallo Markus,
nach kein 13er Ritzel auf deine N23. mit 1,3 PS zieht die sonst keinen Hering mehr vom Teller :roll: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Fragen zur N23

Beitrag von Schwabe »

Naja das problem ist nur das ich dann net langsamer sein will wie mein bruder mit der 26er N :D
Frage:
wenn es aber ein 1,7PS Motor ist?
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Fragen zur N23

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Wenn ich den verlinkten Beitrag richtig verstanden habe, erreiche ich mit der N23 mit einem 13er-Ritzel so ziemlich die gleichen Leistungen und Geschwindigkeiten, wie eine 26er-Quickly mit einem 12er Ritzel ?!?!?

..... das Problem ist ... , dass ich .... net langsamer sein will wie mein Bruder mit der 26er-N !
Hallo Markus,

im Gegensatz zu anderen, hast Du den Beitrag offensichtlich richtig gelesen und verstanden :
J.P. hat geschrieben:
Wollte man die 23er-Quickly annähernd auf das gleiche Geschwindigkeits-/ Drehzahlniveau bringen, müsste man bei ihr das 12er- gegen ein 13er-Ritzel austauschen.

Dann hätte man diesbezüglich in etwa wieder "Gleichstand" !
Lass Dich also durch andere Aussagen nicht verunsichern, denn in die Gesamtübersetzung(!) geht eben auch die Reifengröße mit ein, und wenn denn eine N23 mit 13er-Ritzel angeblich oder tatsächlich „keinen Hering mehr vom Tisch“ ziehen sollte, dann tut es eben auch eine N26 mit einem 12-er Ritzel nicht (gleiche Motorleistung und gleichen Vergaser vorausgesetzt), denn die Gesamtübersetzungsverhältnisse sind dann annähernd gleich ! :o

Mit einem 13er-Ritzel auf einer N23 kannst Du auf jeden Fall bergsteigungs-, beschleunigungs- und geschwindigkeitsmäßig mit Deinem Bruder auf seiner N26 mit 12er-Ritzel „mithalten“, im positiven wie im negativen Sinn (gleiche Motorleistung/gleichen Vergaser vorausgesetzt) ! :D

Und was einen (möglichen) 1,7 PS-Motor (mit 12er-Vergaser) anbetrifft, den gab es - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - bei einer N23 serienmäßig nicht ab Werk (siehe auch obigen NSU-Prospekt von 1962), desgleichen auch keinen 3-Gangmotor, wäre demnach - zumindest bis Baujahr 1962 - also nicht "original", wennngleich technisch/einbaumäßig natürlich möglich !

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 24.06.2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Fragen zur N23

Beitrag von Schwabe »

Hallo Jürgen
Vielen Dank, hat mich jetzt doch schon verwirrt was Guido schrieb. Also falls ich bald eine N23 besitzten sollte mach ich ein 13er Ritzel drauf!
Danke und schönes Spiel wers schaut!
Markus
PS: Ich fahr noch ne Runde ist so schön still auf den Straßen und möchte man den aktuellen Spielstand wissen so fahre man an eine Tankstelle die haben bei uns fast alle Public viewing :D
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Fragen zur N23

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Markus,

es gab die N23 wie auch die S23 ab ca. Baujahr 1963/64 nur noch mit dem 1,7PS Motor. Also beim Kauf auf´s Baujahr achten und bei neueren Baujahren auf vorhandenen Zylinder mit langen Stehbolzen und 12er Vergaser.......
Gerade die N/S23 Moped´s mit 1,7PS Motor und offenen Isolierstück drehen recht hoch und können gut ein 13er Ritzel vertragen.........

Bernd
J.P.

Re: Fragen zur N23

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
... es gab die N23 wie auch die S23 ab ca. Baujahr 1963/64 nur noch mit dem 1,7 PS-Motor .....
Hallo Bernd.

das sind ja interessante Neuigkeiten, von denen ich bisher noch nichts wusste ! :D

Frage: Hatten diese linksgebremsten(!) 1,7 PS-Motoren mit 12er-Vergaser in der N23 dann ein 2- oder ein 3-Ganggetriebe oder konnte man sogar wählen, wie bei den früheren S23 mit 1,4 PS-Motor ?

Denn bislang war mir nicht bekannt, dass es den linksgebremsten 2-Gangmotor und den linksgebremsten 3-Gangmotor ab Werk auch in einer 1,7 PS-Version gegeben haben soll, wohl aber den 3-Gangmotor in einer linksgebremsten 1,4 PS- als auch in einer rechtsgebremsten 1,7 PS-Version.

Anbei mal eine NSU-Tabelle von April 1963, die zumindest etwas Hilfe bei der Zuordnung der unterschiedlichen Motoren zu den einzelnen Quickly-Typen gibt:

................................ Bild

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Motoren mit den kurzen Vergaser-Stehbolzen keine 1,7 PS hatten !?

Gruß - Jürgen

P.S.
Gänzlich unbekannt dürfte wohl den meisten von uns der rechtsgebremste(!) 2-Gangmotor mit 1,4 PS und Gebläse sein, der in den allerersten einsitzigen Quickly-T eingebaut war !?

In der o.a. Tabelle wird dieser Motor nicht mehr geführt, allerdings in den mir vorliegenden NSU-Ersatzteilblättern von Oktober 1959 !

Ich vermute mal, dass selbst NSU zuletzt Schwierigkeiten hatte, genau zu sagen, welcher Motor von wann bis wann in welchem Quickly-Typ verbaut war, zumal es ja auch noch äußerst unterschiedliche Versionen für die einzelnen Länder gab ! :roll:
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Fragen zur N23

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
so ich hab doch gewußt, dass ich zu dem Thema noch was habe und habe daraufhin noch mal in meinen Unterlagen gewühlt!

Bild

Bild

Es gab also die N23 auch mit 1,7PS, laut ABE 3532a, ab 3. September 1964.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Fragen zur N23

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
Es gab also die N23 auch mit 1,7PS, laut ABE 3532a, ab 3. September 1964.
Hallo Guido,

hatte dieser linksgebremste 1,7 PS-Motor denn nun ein 2- oder ein 3.Ganggetriebe ?

Denn Deine eingestellten ABE-Bilder sind so klein, dass man nichts erkennen kann und sie lassen sich auch nicht auf Lesbarkeitgröße zoomen, jedenfalls klappt das bei mir nicht !? :(

Gruß - Jürgen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Fragen zur N23

Beitrag von Guido G »

Hallo Jürgen,
habe auch gerade bemerkt, dass die Bilder zu klein sind ... ich schau noch mal danach!
Also in beiden ABE'ensteht, das dies sowohl für den Zweigangmotor als auch für den Dreigangmotor gelten.
Ab 1957 gab es die Quickly N auch gegen Aufpreis mit einem Dreigangmotor ... Warum sollte das bei der N23 nicht auch möglich gewesen sein; der den linksgebremsten Dreigangmotor gab es als Option ja auch für die S23 :roll: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Fragen zur N23

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
Ab 1957 gab es die Quickly N auch gegen Aufpreis mit einem Dreigangmotor .....

Warum sollte das bei der N23 nicht auch möglich gewesen sein; denn den linksgebremsten Dreigangmotor gab es als Option ja auch für die S23 :roll: !
Weil die N23 als "Billig-Version" der Quickly in dem von mir bereits im obigen Beitrag gezeigten NSU-Prospekt von 1962 mit dieser Wahloption nicht angeboten wird, sondern nur die S23 (siehe noch einmal den nachfolgenden Prospekt):

Bild

Ich denke mal, dass das die damalige Preispolitik von NSU war, um den Verkauf der neu dazu gekommenen S23 anzukurbeln.

Wer also unbedingt eine einsitzige Quickly mit 3-Gangmotor haben wollte, musste sich für eine (teuere) S23 entscheiden, denn zumindest zu diesem Zeitpunkt wurde die N23 ausschließlich mit 2-Gangmotor (1,3 PS) angeboten. Daran kann ich mich noch gut erinnern, denn ich war zu dieser Zeit gerade bei meinem Lüneburger NSU-Händler Hilsen, um mir eine neue S2/23 zu kaufen.

Bleibt also nach wie vor die Frage offen, ob die spätere(!) N23 mit 1,7 PS-Motor nun einen 2- oder 3-Gangmotor hatte, denn die von Guido eingestellten ABEs sind leider immer noch nicht lesbar.

Warum ich darauf so "rumreite" ?

Ich möchte gerne wissen, ob es den 1,7 PS-Motor mit 2-Ganggetriebe überhaupt je serienmäßig(!) in einer Quickly gegeben hat oder ob die 2-Gangmotoren immer nur in der 1,3-/1,4 PS-Version eingebaut waren.

Gruß - Jürgen
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Fragen zur N23

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jürgen,

die N23/S23 gab in den letzten Baujahren mit 1,7PS Motoren serienmäßig in 2Gangausführung. 3Gangmotoren mit Bremse links, die ja für beide Modelle notwendig wären, wurden wohl nicht mehr produziert. Um die Produktionstiefe möglichst gering zuhalten, wurden daher auch nur noch 1,7PS Zylinder verbaut.
Leider kann ich Dir anhand von Original Ersatzteillisten die Existenz der 1,7PS Motoren nicht beweisen, da meine neueste ET-Liste von 1962 ist und die letzen Modelle nicht erfasst.
Selbst habe ich schon einige N23/S23 mit 1,7PS Motor in unverbastelten Zustand gehabt....und wieder verkauft!!!

Bernd
J.P.

Re: Fragen zur N23

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
..... die N23/S23 gab es in den letzten Baujahren mit 1,7 PS-Motoren serienmäßig in 2-Gangausführung ......

Leider kann ich Dir anhand von Original-Ersatzteillisten die Existenz der 1,7 PS-Motoren nicht beweisen, ......
Hallo Bernd,

ich glaube Dir das gerne auch so ! :)

Ich war von 1958 bis 1965 Besitzer von ingesamt drei Quicklys (N, S, und S2/23) und bin dann 1965 auf ein Auto umgestiegen, d.h. ich habe die Entwicklung bei der Quickly ab 1965 aus den Augen verloren und kenne daher nicht den Stand in den letzten Produktionsjahren.

Da ich erst 2008 wieder mit einer Quickly-F eingestiegen bin, klafft da also eine große Lücke, und bis dato ist mir halt eine serienmäßige Quickly mit einem 1,7 PS-Zweigangmotor noch nie begegnet (außer bei Eigenumbauten), so dass ich Zweifel hatte, ob es diesen Motor überhaupt je original von NSU gegeben hat.

Jetzt bin ich also wieder etwas schlauer geworden ! :D

Gruß - Jürgen
Antworten