Quickly Prototyp bzw Prototypen
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Quickly Prototyp bzw Prototypen
Hallo
Wie sah denn eigentlich die allererste Quickly aus,also der Prototyp?
Ich hab nur ein Bild,auf dem der Prototyp der Quickly L zu sehen ist,
oder halt eine sehr frühe L.
Gab es Sonst Quickly Prototypen,die es nicht in die Serie geschafft haben?
Gruss Alex
Wie sah denn eigentlich die allererste Quickly aus,also der Prototyp?
Ich hab nur ein Bild,auf dem der Prototyp der Quickly L zu sehen ist,
oder halt eine sehr frühe L.
Gab es Sonst Quickly Prototypen,die es nicht in die Serie geschafft haben?
Gruss Alex
- Marc du Bois
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Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
Während das Internationale NSU Treffen in Korbach hat einer Bilder vom Prototyp de T(raum)s. Davon möchte ich gerne eine gute Kopie bekommen.
MfG,
Marc
MfG,
Marc
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Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
Da ist super ,danke Marc
Ich hab nicht damit gerechnet,das wirklich jemand was dazu weis.
Gruss Alex
Ich hab nicht damit gerechnet,das wirklich jemand was dazu weis.
Gruss Alex
Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
Hallo quicklyfan,
kannst du bitte das Bild der L scannen und hier einfügen? Würde mich sehr interessieren.
Grüße, Wolfgang
kannst du bitte das Bild der L scannen und hier einfügen? Würde mich sehr interessieren.
Grüße, Wolfgang
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- Quickly-Freak
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Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
Hallo Wolfgang
Ich hab im moment, keinen Scanner hier.
Das Bild ist in der Oldtimer Markt,8/91 ,Story ,,Das Millionending`` auf Seite 17.
Was Mir augefallen ist das Rücklicht,(das müsste von einer Victoria Avanti stammenbzw der selbe Typ sein),
und die Hinterrad verkleidung anders sind.
Gruss Alex
Ich hab im moment, keinen Scanner hier.
Das Bild ist in der Oldtimer Markt,8/91 ,Story ,,Das Millionending`` auf Seite 17.
Was Mir augefallen ist das Rücklicht,(das müsste von einer Victoria Avanti stammenbzw der selbe Typ sein),
und die Hinterrad verkleidung anders sind.
Gruss Alex
Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
@ alle:
Da die Fotos von den Prototypen nicht oder inzwischen nicht mehr hier abrufbar sind, habe ich sie noch einmal nachträglich aus meinem Archiv und in Vergrößerung hier eingefügt:
...................Vorserienmuster der Quickly-L und im Vergleich dazu im Foto darunter die spätere Serienausführung :qiucklyfan hat geschrieben:
Wie sah denn eigentlich die allererste Quickly aus, also der Prototyp? - Ich hab nur ein Bild, auf dem der Prototyp der Quickly-L zu sehen ist, oder halt eine sehr frühe L ........
Gruss Alex
Und hier ein ganz frühes Vorserienmuster der Quickly-T mit Schwingsattel und "Eiertank" und anscheinend noch ohne ein Gebläse :Marc du Bois hat geschrieben:
Während des internationalen NSU-Treffens in Korbach hatte einer Bilder vom Prototyp der T(raum)-Quickly .....
MfG, Marc
Gruß - Jürgen
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- Quickly-Freak
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Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
Hallo Quickly Freunde!
Vor vielen Jahren ist mir ein originales Bild einer NSU Quickly in die Hände gekommen.
Es ist ein Mittelding zwischen einer N und S oder ist es ein Eigenbau bzw. Prototyp?
Wer weiss etwas über die Aufnahme, welche aus den fünfziger Jahren stammt?
Vielen Dank,
Oliver
Vor vielen Jahren ist mir ein originales Bild einer NSU Quickly in die Hände gekommen.
Es ist ein Mittelding zwischen einer N und S oder ist es ein Eigenbau bzw. Prototyp?
Wer weiss etwas über die Aufnahme, welche aus den fünfziger Jahren stammt?
Vielen Dank,
Oliver
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Quickly-Prototyp bzw. Prototypen ???
Hallo Oliver,
erst einmal vielen Dank für dieses sehr seltene Foto einer solchermaßen ausgestatteten frühen Quickly, m.E. eine absolute Rarität !
Basis der gezeigten Quickly ist allerdings eine "ganz normale Urquickly" mit Tank-Einfüllstutzen rechts und der 1. Version des Auspuffs und der 2. Version des Sattels. Nachträglich hat man dann einen Spritzschutz aus dem damaligen frei erhältlichen Zubehör-Angebot für Quicklys zugerüstet.
Die dabei verwendeten Teile stammten nicht von NSU, sondern diese speziellen Spritzschutzbleche kamen von der seinerzeitigen Blechbearbeitungs-Firma Albert Obermaier (Obal) in Stubenberg am Inn (s.u. Katalogbild und Kettenkasten-Annonce von 1954):
..............................
...................................................................................................©-Foto: Quickly-Fahrer
..............................
..............................Über das entsprechende Quickly-Zubehör hatten wir hier schon mal einen Thread:
................................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 589#p11503
................................................................................................................................©-Foto: Quickly-Heizer
Eine so ausgestattete Quickly kannte ich bislang nur von der oben gezeigten Katalogabbildung und in "natura" habe ich eine solche Quickly in meinem schon etwas längeren Leben auch noch nie gesehen, aber es handelt sich definitiv nicht um ein Vorsereinmodell oder gar um einen Prototypen, ist aber gleichwohl eine ausgesprochene Seltenheit !!!!!
Frühestens ab 1956 - mit Aufkommen der Quickly-S - gab es dann in Anlehnung daran von NSU diese Original-Spritzschutzbleche für die Quickly-N zur Nachrüstung bzw. zum nachträglichen Anschrauben in zwei verschiedenen Farben (siehe Fotos):
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...................
...................
Im Gegensatz dazu waren die (fast) identischen Spritzschutzbleche bei der Quickly-S ab Werk serienmäßig mit den Schutzblechen punktverschweißt, bildeten also mit den Schutzblechen zusammen eine komplette, nicht demontierbare Einheit, bzw. es fehlten die zusätzlichen Befestigungslaschen und Schraubenlöcher an diesen werksseitig, unlackiert verschweißten Blechen. Erst danach wurden dann die so komplettierten Schutzbleche zusammen mit den Spritzschutzecken komplett tauchbadlackiert !
Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 04.07.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos von den Prototypen der Quickly-L
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich auf der Titelseite des 1957er NSU Quickly-Prospektes eine weitere Abbildung des Prototyps einer Quickly-L entdeckt, diesmal in roter Farbgebung und schon mit Quickly-Logo an der Heckverkleidung und mit Weißwandreifen (s. Foto):J.P. hat geschrieben:
@ alle:
Da die Fotos von den Prototypen nicht oder inzwischen nicht mehr hier abrufbar sind, habe ich sie noch einmal nachträglich aus meinem Archiv und in Vergrößerung hier eingefügt:
...................Vorserienmuster der Quickly-L und im Vergleich dazu im Foto darunter die spätere Serienausführung :qiucklyfan hat geschrieben:
Wie sah denn eigentlich die allererste Quickly aus, also der Prototyp? - Ich hab nur ein Bild, auf dem der Prototyp der Quickly-L zu sehen ist, oder halt eine sehr frühe L ........
Gruss Alex
.....
Und hier die ganze Titelseite des 1957er-Prospektes :...............
Gruß - Jürgen
P.S.
Die augenfälligsten Unterscheidungsmerkmale zum späteren Serienmodell sind :
...................- eine echte Alu-Vollnabenbremstrommel am Vorderrad,
...................- der überlange Bremshebel an der linken Tretlagerachse mit der "freien" Bowdenzugführung zum Hinterrad,
...................- die relativ kurze "Ausbuchtung" für die Feder der Hinterradfederung in der Heckverkleidung,
...................- das normale, ungekürzte Ketten-/Ritzelabdeckblech auf der linken Motorseite,
...................- die weiter hinten am Rahmen angeschweißte, zierlichere Schwingenlagerung und
...................- die andere Sickung der Heckverkleidung vor und über den hinteren Federbeinen.
Und hier noch einmal als Nachtrag ein Bild aus dem o.a. 1957er-Prospekt auf dem auch das Vorserienmodell der Quickly-L zu erkennen ist, diesmal von der "Auspuffseite" und ohne Beinschild:
.
Zuletzt geändert von J.P. am 25.04.2013, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
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- Quickly-Freak
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Re: Quickly Prototyp bzw Prototypen
Hallo,
Vorserien-Modelle mußten bei vielen Herstellern, so auch bei NSU, in den Verkaufsprospekten als Objekt der Begierde herhalten und sollten die zukünftigen Käufer locken...Als Beispiel ein paar Bilder der sogenannten "Ur-Quickly"...
- hier fällt die eher magere Lenkerbefestigung und die teilweise seltsam angeordnete Tankbeschriftung auf...
- hier ist´s die fehlende Rahmenabdeckung und die Luftpumpe auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen sowie die Anordnung der Diebstahlsicherung...
- hier fehlt der Gepäckträger, der ja zunächst nur als aufpreispflichtiges Zubehör vorgesehen war...und eine ungewöhnliche Tachometeranordnung...
- und immer wieder die Luftpume auf der linken Seite und der Kleiderschutz mit 3 Schnüren...und gar kein Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser...
Bernd
Vorserien-Modelle mußten bei vielen Herstellern, so auch bei NSU, in den Verkaufsprospekten als Objekt der Begierde herhalten und sollten die zukünftigen Käufer locken...Als Beispiel ein paar Bilder der sogenannten "Ur-Quickly"...
- hier fällt die eher magere Lenkerbefestigung und die teilweise seltsam angeordnete Tankbeschriftung auf...
- hier ist´s die fehlende Rahmenabdeckung und die Luftpumpe auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen sowie die Anordnung der Diebstahlsicherung...
- hier fehlt der Gepäckträger, der ja zunächst nur als aufpreispflichtiges Zubehör vorgesehen war...und eine ungewöhnliche Tachometeranordnung...
- und immer wieder die Luftpume auf der linken Seite und der Kleiderschutz mit 3 Schnüren...und gar kein Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser...
Bernd