Zwitter Auspuff???

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Zwitter Auspuff???

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Ich hab für die 54er, einen Auspuff besorgt.
Dieser Auspuff ist zwar für die frühen Modelle(hat die angeschweisste Halterung auf der linken Seite),aber der Topf ist aus einen Stück,mit umlaufender Schweissnaht.
Die Flöte ist reingesteckt und hat keinen steg zum rausziehen,der vordere teil sieht aus wie eine Klemmschelle,ist aber von aussen mit einer Schraube befestigt.
Am Hinteren Ende(im Konus,zum Krümmer hin) ist ein Loch (sieht Original aus).
Hat jemand von Euch so ein Teil schonmal gesehen?
Von wann, bis wann wurden die verbaut?
Gruss Alex
J.P.

Quickly Auspuff-Varianten

Beitrag von J.P. »

qiucklyfan hat geschrieben:
Ich hab´ für die 54er einen Auspuff besorgt. ............
Dieser Auspuff .......... ist aus einem Stück mit umlaufender Schweißnaht.
Die Flöte ist reingesteckt und hat keinen Steg zum rausziehen, ............
Am hinteren Ende ist ein Loch (sieht Original aus).

Hat jemand von Euch so ein Teil schon mal gesehen ?

Von wann bis wann wurden die verbaut ?
Nachfolgend habe ich mal die 3 verschiedenen Auspuffversionen bei der Quickly aufgelistet und abgebildet (ohne TT- und TT/K-Version):

Von oben nach unten (in Explosionszeichnung/Foto) :

1. ab 1953 :
- zweiteiliger/teilbarer Topf (24/25), am Ende mit Mutter verschraubt/gesichert,
- festes Rohrlabyrinth am/im vorderen Topf (24) statt steckbarer Flöte,
- Auspuffhalter am Endtopf angeschweißt,
- Profil rund,
- kurzes Endstück ohne Loch/Bohrung.

2. ab 1954 bis 1955 :
- einteiliger Topf (Teil 28 in Explosionszeichnung),
- gesteckte Flöte (Teil 29), mit u-förmigem Federspangenstift (30) gesichert,
- Auspuffhalter als verschiebbare Klemmschelle,
- Profil oval, umlaufende Schweißnaht,
- kurzes Endstück mit rundem Loch für Federspangenstift zur Fötensicherung.

3. ab ca. 1956 bis Produktionsende in den 60er-Jahren :
- einteiliger Topf (Teil 31/32 in Explosionszeichnung),
- andere, an einem Steg herausziehbare Flöte, mit Schraube gesichert,
- Auspuffhalter als verschiebbare Klemmschelle,
- Profil oval, umlaufende Schweißnaht, zum Vorgängerauspuff geänderte Form,
- langes Endstück mit Quer-Langloch für Flötensicherungsschraube.

...Bild

Bild
Bild-Quelle siehe Link

Gruß - Jürgen
.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Zwitter Auspuff???

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Jürgen
Der Auspuff ist eine mischung,aus den ersten beiden Ausführungen.
Ich hab sowas ,bisher auch noch nicht gesehen
Gruss Alex
J.P.

Re: Zwitter Auspuff???

Beitrag von J.P. »

qiucklyfan hat geschrieben:
Der Auspuff ist eine Mischung aus den ersten beiden Ausführungen.
Dann ist das definitiv kein originaler Quickly-Auspuff, selbst wenn er vielleicht passen würde, was Krümmer-Ø und Rahmenbefestigung z.B. anbetrifft ! . :cry:

Es hat in den 50er-Jahren sehr viele verschiedene Hersteller von Mopeds allein in Deutschland gegeben; von daher gibt es auch jede Menge unterschiedlicher Auspuff-Varianten, die bis heute immer mal wieder auf dem Gebrauchtteilemarkt auftauchen.

Mach´ doch mal ein Foto davon und stell´ es hier ein, dann kann man den Auspuff vielleicht einer anderen Marke zuordnen !

Jürgen
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Zwitter Auspuff???

Beitrag von qiucklyfan »

Ok danke.
Das finde Ich echt enttäuchend,gerade ein Nsu Teilehändler sollte doch wissen, was Er verkauft :shock: (Nein ,hab den nicht von Herrn Krippl)
Ich werde mal ein Foto machen.
Gruss Alex
Antworten