Tank entrosten

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Elvira
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2008, 18:50

Tank entrosten

Beitrag von Elvira »

Meine Erfahrung mit meinem rostigen Quickly S-Tank sieht folgendermaßen aus.
Ich wollte den Tank so verbeult und original lassen, jedoch den Rost innen raus bekommen.
Ich hatte das Glück von einem Bekannten zu erfahren wo ich meinen Tank strahlen lassen kann.
Ich habe den Tank dort hin gebracht und ca. 2 Wochen später (der macht das auch nur nebenher) wieder abgeholt.
Der Tank war für 60 EURO innen komplett, bis in die kleinsten Ecken, gestrahlt und dann mit einer rotbraunen Beschichtung/Lack versiegelt. Auch der Tankeinfüllstutzen + Stutzen vom Benzinhahn war innen und außen so behandelt. Auch mein Tankdeckel wurde innen gestrahlt, beschichtet und sogar eine neue Tankdeckeldichtung war dabei.
Er hat zwar gemein, dass beizen für Ihn einfacher gewesen wäre, jedoch der originale Lack dann weg gewesen wäre.
Jetzt läuft das Quickly wieder, allerding mss ich noch einen Benzinfilter einbauen, da leider immer wieder die Düsennadel verstopft. Ich weiß noch nicht, ob das Abrieb vom Tankdeckel auf- und zumachen ist, oder ob da beim Tanken (haben zwar einen Trichter mit Sieb) Schmutz mit rein kommt.
Mein Fazit: wenn man den originalen Tank außen erhalten will, innen Strahlen und beschichten lassen.
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Tank entrosten

Beitrag von FredM »

Super!

Den Tank innen strahlen kann man sich eigentlich fast sparen, wenn innen sowieso versiegelt wird. Durch den Rostumwandler der vor dem Versiegeln reinkommt, nimmt es den Rost sowieso raus. Der Umwandler ist nicht sehr agressiv da er nur auf Metallflächen reagiert, aber eher das Aceton zum Entfetten und der Versiegler selbst. Meines Erachtens die sicherste Methode alle Ecken zu erwischen. Beim Versiegeln hat man aber immer die Gefahr, dass der Lack aussen beschädigt wird, da die Prozedur aus agressiven Mittelchen besteht. Ein Tropfen genügt da. Da ist es schon was wert, wenn jemand sauber arbeitet.

Der Schmutz im Benzin kann durchaus auch vom Sand im Tank herkommen oder dem Tankdeckel, wenn da noch Körnchen drinsitzen. Klopf den trockenen Tankdeckel mal auf ein weißes Blatt Papier und guck ob da was bröselt. Im Tank bleibt nach den Strahlen immer was drin, im Zweifel in der Durchflutbrücke des Tanks hinten, die den Sprit bei geringen Stand von links nach rechts verteilt.

Da bringt man den Sand sehr schlecht raus, ich habe da schon mit Staubsauger und dünnen Plastikschlauch vorne dran den Tank innen ausgesaugt. Da wirds dann schon wissenschaftlich mit Teleskopspiegel und Lichtleiter. Trotzdem!

Ich nehme auch immer eine dünne Teleskoptaschenlampe (biegsamer Lichtleiter) und leuchte den Tank innen komplett aus, bevor ich den Sprit erstmals einfülle. Da entdeckt man noch einiges! Auch den Tank mal auf den Kopf stellen und durch das Gewinde des Benzinhahn mal gucken ob das was an der Decke klebt (meist ne dicke Ölschicht bei unbehandelten Tank).

Benzinfilter (aber nicht vom Auto) würde ich deswegen unbedingt einbauen. Nach gewisser Zeit solle der alles rausgefiltert haben. Andernfalls machst Dir mit dem Sand durch den Vergaser den Zylinder kaputt, wenn der in den Brennraum kommt.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Tank entrosten

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
guckt mal hier es gibt schon zwei ähnliche Beträge zu diesem Thema:

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=608
und
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=478
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten