Eisstrahlen

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Eisstrahlen

Beitrag von p.st »

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine NSU Quickly N zu restaurieren.Nun hab ich eine Firma an der Hand die Eistrahlt , sie meint für den Motor würde es so um die 25€ kosten was haltet ihr davon??Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich dies auch mit meinen Naben machen würde muss ich diese dannach mit Klarlack oder ähnlichem Lackieren?Oder wie mach ich das wenn ich die Naben Sandstrahl ,muss ich die danach behandeln?

MFG

P.ST
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: Eisstrahlen

Beitrag von schatzjaeger86 »

Für 25€ würde ich es machen lassen, da es nur reinigt und die Oberfläche somit nicht verändert. Dadurch wird jeglicher schmutz entfernt. Normalerweise liegen die stundensätze beim Eisstrahlen bei 150-300€.
Wenn die Naben rostig sind nutzt das Eisstrahlen nichts, da es keinen Rost bzw. Lack entfernt. Diese würde ich eher Glasperlstrahlen lassen. Danach musst du sie so schnell wie möglich mit Rostschutz behandeln, da sie sehr schnell wieder Rost ansetzen
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Re: Eisstrahlen

Beitrag von p.st »

Hallo,

Vielen dank für die rasche Antwort. Nun aber noch zum Rostschutz was nehm ich da für Zeugs??Solte ja klar sein . Irgenwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisstrahlen

Beitrag von Guido G »

Hallo p.st,

Zylinder, Zylinderkopf, Lima-Deckel und Kurbelgehäuseteile sind aus Alu, sollten also nicht rosten :wink: ! Oder meinst du etwas anderes (kratz)?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
p.st
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2006, 14:41

Re: Eisstrahlen

Beitrag von p.st »

Hallo Guido G,

Ich habe vor meine Naben zu Glasperlenstrahlen wie oben schon beschrieben .Ich wollten nur Wissen was man da für ein Rostschutz nimmt?Es muss ja ein klarer sein und ob da jemand Erfahrung bzw.eine Empfehlung hat.


P.ST
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisstrahlen

Beitrag von Guido G »

Hallo P.St.,
ich habe bei meiner Quickly N die Naben zuerst grundiert und dann lackiert. Das Ergebnis sah ganz gut aus, bis zum ersten Ausflug in die Eifel. Durch die viele Bremserei ist die Vorderbremse so warm geworden, dass der Lack Blasen geworfen hat :?
Beim nächsten Moped versuche ich es mit Felgensilber. Das ist etwas temperaturbeständiger :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: Eisstrahlen

Beitrag von schatzjaeger86 »

Für die Felgen empfehle ich einen 2-Komonenten-Rostschutz vom Lackierer. habe die Erfahrung gemacht, dass der Rostschutz aus dem Baumakrt recht schnell wieder abplatzt
Das mit den Blasen hatte ich nicht, war halt auch vom Lackierer. Stell doch bitte mal Bilder von deinem Gehäuse rein wenn es fertig ist
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: Eisstrahlen

Beitrag von schatzjaeger86 »

Für die Felgen empfehle ich einen 2-Komponenten-Rostschutz vom Lackierer. habe die Erfahrung gemacht, dass der Rostschutz aus dem Baumakrt recht schnell wieder abplatzt
Das mit den Blasen hatte ich nicht, war halt auch vom Lackierer. Stell doch bitte mal Bilder von deinem Gehäuse rein wenn es fertig ist
Antworten