montage vorrichtung

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

montage vorrichtung

Beitrag von qiucklyfan »

hi
ich plane mir eine vorrichtung zu bauen,auf der ich meine quickly schrauben kann.
der plan sieht so aus.ich wollte in das alter motorgehäuse(ist sowieso kaputt :( )
ein loch in die mittlere hälfte bohren.
das gehäuse will ich dann mit einer dicken schraube auf eine holztruhe schrauben.
theoretisch kann ich dann ,wenn der motor am rahmen festgeschraubt ist,
die quickly drehen,so wie ich sie brauche.
es müsste dann möglich sein die quickly komplett zu zerlegen,bis das nurnoch der nackte rahmen dasteht.ist der rahmen(nicht verstärkte alte ausführung)
stark genug um das komplette gewicht der quickly zu tragen?
bei interresse halte ich euch auf den laufenden.
gruss alex
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: montage vorrichtung

Beitrag von Guido G »

@Alex, ist nur Spaß :mrgreen: ! Oder :shock: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
oldie uwe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2007, 14:25

Re: montage vorrichtung

Beitrag von oldie uwe »

Hallo,

habs einfacher gelöst!

Einfach in die Keller-Decke zwei Löcher gebohrt, Dübel rein , dann Schraubhaken rein.Mit zwei alten Gurtbändern aus dem Rolladenkasten, Seile gehen auch, einfach am lenker und Sattel einhängen!
Reicht für jedes Fahrrad oder Moped !
Und man kann entspannt arbeiten .

Gruss UWE
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: montage vorrichtung

Beitrag von qiucklyfan »

hi.
also das war eigentlich schon ernst gemeint,ich wollte halt nur wissen
ob das vom rahmen her geht,da die alten quickly öfters gerissene motorhalterungen haben,
und ich das auf jedenfall vermeiden will.
mit den gurtbänder ,naja...
ich arbeite als 2rad mechaniker,und im betrieb haben wir die fahrräder aufgehängt.
wenn man dran arbeitet schwingt das rad hin und her,was ich störend finde.
das soll so ähnlich werden wie in diesen lambretta film:http://au.youtube.com/watch?v=PR2IesJHFU8
der herr im film kann auch die lambretta drehen,mit dem vor oder nachteil
das Sie noch auf denn rädern steht.
gruss alex
oldie uwe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2007, 14:25

Re: montage vorrichtung

Beitrag von oldie uwe »

Hallo,

das mit den hin und herschwingen stimmt schon.Hatte mir auch schon mal überlegt so eine kleine Motorradbühne zu bauen !
Bin bis jetzt aber mit meiner "Seilaufhängung" ausgekommen.

Gruss UWE
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Montagevorrichtung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
eine Bühne (demontierbar) habe ich mir bereits gebaut, guckst du hier: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=499
Materialkosten ca. 30€ für Arbeitsplatte und Schrauben; die Vierkantbalken hatte ich noch übrig; Bauzeit ca. vier Stunden; Zusammenbau/Auseinanderbau dauet keine 5 Minuten.

Hier sind noch Bilder der Montage meiner 54ziger N, auf einer billigen Werkbank aus dem Baumarkt.
Bild

Bild

Bild

Zusätzlich habe ich mir auch den Halter aus der Reparaturanleitung nachgebaut (ca. 5€ für die zugeschnittenen Pressspannplatten). Der Halter wird auf der Arbeitsbühne durch eine Schraubzwinge gehalten.
Zuletzt geändert von Guido G am 15.11.2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: montage vorrichtung

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Meine geplante vorrichtung ist nun fertig.
Ich kann Meine Quicklys jetzt,bis auf den nackten Rahmen zerlegen und wieder zusammenbauen,ohne ständig was hin und her schieben oder wuchten zu müssen.

Die eingepannte Quickly ,lässt sich um 360 grad drehen,und man kommt überall ran :D
Bleibt die frage ob der Rahmen das mitmacht,wenn nicht,war die ganze idee für die katz :(
Gruss Alex
Antworten