Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, hier geht es um die "Werkstatt"! Schraubt ihr noch auf der Strasse oder im Garten oder auf der Terrasse? Ich schraub im Keller, zum Glück ist das Quickly ja nicht zu schwer um in den Keller zu schleppen :D !

Hier ein Foto meiner "Werkstatt", guckst du hier:

Bild
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Nanana - was macht denn der Dremel mit dem Schleifaufsatz da? Du wirst doch nicht etwa... :wink:

Ich bastel auffe Terrasse, in der Garage oder bei handlicheren Sachen (nur Motor) im Keller. Hängt meistens davon ab, wie das Wetter ist und wo ich zuletzt das Werkzeug hab liegen lassen.
So einen richtig gescheiten Bastelplatz hab ich leider nicht vorzuzeigen.


Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
ferristara

Werkstatt.....? nee - Hundezwinger.....!

Beitrag von ferristara »

also auf Guidos Werkstatt bin ich ja fast schon ein bißchen neidisch...

Ich wollte ja mir ja auch im Keller eine Werkstatt einrichten - wurde aber nix:
mein "Finanzminister" (habt ihr auch "so Eine"....?) ist, als ich ihr mein Vorhaben schilderte, beinahe abgedreht....
Sie meinte, der Keller sei für die Wäsche da und ich solle mich mit dem ganzen Schrott (....!!!??!!!) ja wegscheren und draußen bleiben....

also habe ich den Stall (keine Bretterbude - sondern Stein auf Stein mit einem Satteldach inkl. Dachboden als Teilelager, und höchst wetterfest - alles in allem etwa 5x8 m...) in Beschlag genommen und einen nur zeitweise genutzten Hundezwinger im Garten noch dazu....!

Nun gut, ich muss mir das Gebäude teilen - in einem Drittel der Grundfläche habe ich schon vor Jahren einen Innenzwinger eingerichtet - und dort sitzt einer meiner Diensthunde. Aber das hat auch ´was gutes: da habe ich jemanden zum labern, der
- keine Wiederworte gibt
- nicht anfängt "klugzuscheissen" und alles besser weiss
- bei im Hintergrund spielender Musik mitsingt
- genau aufpaßt, wenn mir etwas herunterfällt
- mir nicht mein Bier wegsäuft
- auf meine Quicklies aufpaßt, wenn ich mal nicht da bin und mir einfach Gesellschaft leistet, weil ich ja eher ein geselliger Mensch bin...


Eine vernünftige Werkbank fehlt mir da aber - also halte ich es wie die Naturvölker und restauriere meine Quicklies im Stehen oder aber auf Knien oder in der Hocke....

geht auch, sehr gut sogar - wie der Eine oder Andere sicher bestätigen kann, der meine "Endresultate" schon gesehen hat....!


eigentlich sollte ja jetzt bald eine Werkbank dort hinein - aber derzeit strebe ich eher nach einem Werkstattofen, um das Nebengebäude beheizen und auch im Winter schrauben zu können - ein Kaminschacht ist sowieso schon da, den ich nutzen möchte.....

dann kann ich auch im Winter - endlich mal ohne blaue Finger und bibbernden Lippen meinem Hobby nachgehen, wenn "Frau Minister" sich am Abend von irgendwelchem Weiberkram im Fernsehen berieseln läßt....


PS: ich hätte ja gerne ein/zwei Bilder hier eingefügt - weiss aber nicht, wie das geht
Zuletzt geändert von ferristara am 31.12.2007, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
die Werkstatt ist durch die sog. Salamitaktik entstanden :D ! Ihr wißt schon: Immer in kleinen Schritten, die nach und nach akzeptiert , geduldet oder einfach nur ignoriert wurden. So geht das, aber wer länger liiert ist der kennt das ja (sollte das kennen)! Ich habe mit einer kleinen transportablen Werkbank angefangen und das wurde dann immer mehr.

Als Gast habe ich auch schon mal öfters eine unserer Katzen. Ich glaube manchmal, dass die taub ist, trotz hämmern und Gestank (Öl, Sprit, Lack etc.) bleibt der mitten in den Putzlappen liegen :? ! Ab und an schaut eins der Kinder vorbei .. und wird möglichst schnell abgeschoben (so ein Rabenvater ... hahaha). Ich muss mir wohl noch ein Verbotsschild besorgen!

@Schneti,
der "Aldi-Dremmel" ist natürlich nur zum Reinigen da :mrgreen: !
Zuletzt geändert von Guido G am 15.09.2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Marc du Bois »

Ich miete mit 4 Anderen ein grössere Raum, und habe da eine "Garage" drin gebastelt. "Mein Revier" ist etwa 30m2 - neben die "Garage" parke ich meine SportPrinz, und über das ganze ist noch Raum für meine Ersatzteile und die 3 Quickly-Projekten (54' N, NL-S, und TT-K) die warten bis das Orange-farbige Monster wieder geht - damit fange ich diese Winter an.

Bild

Leider ist die Bude etwa 20 Minuten vom Haus ...

PS: und auch hier gibt es Katze!

Marc
Bild
Martin Aigner
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007, 11:02
Wohnort: Dotternhausen (Schwäbische Alb)

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Martin Aigner »

Hallo zusammen,
am 27.07.07 habe ich vom SchwiegerOpa eine "S" Bj. 56 bekommen. Ich wollte in meiner abgesetzten Garage schrauben aber immer die 50m hin und her war mir dann doch zu nervig. Da bist du mehr mit dem Materialtransport beschäftig als das man was schafft. Also ab in den Keller. :D Da habe ich sogar einen alten Beistellherd mit 5m Ofenrohr. Wenn es mal sein muss, kann ich aus der Bastelwerkstatt eine Sauna machen - schwitz. :shock: Aber dann trocknet der Lack auch besser :)
Jetzt ist das Quickly fertig und die ersten 70km habe ich schon abgeritten. Ist ja ein echt geiles feeling so durch die Landschaft zu knattern :D :D :D

Gruß Martin
#449115
DSCN4849_1.jpg
DSCN4859_1.jpg
DSCN4885_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
@Martin,
hast du dein Moped in deiner Werkstatt lackiert (Lackdosen auf der Werkbank)?
Ich habe auch teilweise im Keller lackiert, und wenn ich dann wieder ins Wohnzimmmer kam, wurde immer gefragt:"Was stinkt es den hier so :evil: ? Was hast du gemacht :twisted: ?". Antwort:"Ich? Garnix!" :roll: :wink:
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Martin Aigner
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007, 11:02
Wohnort: Dotternhausen (Schwäbische Alb)

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Martin Aigner »

Hallo Guido und alle anderen,

ich habe das Quickly tatsächlich im Keller lackiert. Man kann noch die Farbreste auf dem Teppich sehen :? Ist aber nicht weiter tragisch... Ich hatte mir eine kleine Bretterkiste gebaut die wohl doch zu klein war.... Hinter der Kiste hatte ich alte Umzugsdecken gehängt um den Lacknebel aufzunehmen nur ich hatte keine UNTER die Kiste gelegt :oops: Beim lackieren hatte ich aber nichts gerochen :?: lag wohl an meiner Atemmaske :wink: . Stress gabe es aber wenig da ich alle Türen zum Treppenhaus geschlossen hatte und die Kellertür zum Garten immer offen stand (Holzofen war immer gut befeuert). Meine Partnerin war von dem "Projekt Quickly" eh angetan da sie als "Teenie" mit der Kantterkiste durch die Gegend geschruppt ist - damals vor 25 Jahren....
Alles wird gut - schönes bleibt!

Grüße Martin
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe in der zwischenzeit meine Werkstatt erweitert und noch zusätzlich eine zusätzliche Arbeitsbühne zusammen gebastelt.

Guckst du hier:
Mit Moped:
Bild

Ohne Moped:
Bild

Arbeitsbühne auseinander gebaut:
Bild

Arbeitsplatte verstaut:
Bild

Sockel verstaut:
Bild

So, nun ist wieder genug Platz zum Basteln da!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von FredM »

Tja, mit so einer tollen Werkstatt kann ich nicht aufwarten.

Zerlegt wurde die Quickly L von meinem Vater und in Kartons zu mir gebracht.
Lackiert habe ich das Teil auf dem Balkon, mit Schnurr von der Jalousie Aufhängung hängend. Dank Marmorfliesen war der Sprühnebel schnell wieder weggewischt. Montiert habe ich dann alles auf einem alten Teppich im Wohnzimmer. Da meine Familie schon ausgewandert und der Großteil Möbel weg ist, stört es niemand.

Mit der Quickly S wird es vermutlich die selbe Prozedur werden, bis ich die restlichen Koffer (und Quickly) einpacke.
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Schneti »

Eine Quickly in den USA 8)

Das wird derselbe Siegeszug wie der des Käfers!

Und schön viel Verschleißteile einpacken, oder liefern die auch in die USA?



Schneti - neidisch...
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von FredM »

:wink: Ich werd mir sicher ein paar Ersatzteile mitnehmen. Aber die Brücke nach Deutschland ist nicht abgebrochen. Somit kann der Ersatzteilfluss, auch Dank Internet gesichert werden.

Da sich meine Quickly´s schon ans Wohnzimmer gewöhnt haben, werde ich vielleicht drüben eine im neuen Wohnzimmer aufstellten. Da brauchst vielleicht nicht viele Ersatzteile? Naja, mal sehen was meine Frau sagt :shock:

Ich mach lieber doch ne Kiste mit Ersatzteilen fertig :lol:
ferristara

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von ferristara »

so,

jetzt probiere ich einmal ein/zwei Bilder meiner "Bastelbude" einzustellen - auf dem einen Bild sieht man im Hintergrund meine "stark behaarte weibliche Gesellschaft"...

[img]01112007(002)[img]


[img]01112007(003)[/img]
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von Guido G »

Hallo ferristara,
ich kann leider deine
"stark behaarte weibliche Gesellschaft"...
nicht sehen! Vielleicht zum Glück :mrgreen: !? Du meinst doch hoffentlich einen deiner Hunde :wink: , oder (duckundweg)?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
MQR
Quickly-Freak
Beiträge: 135
Registriert: 24.11.2006, 15:54
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Wie sieht denn eure "Werkstatt" aus?

Beitrag von MQR »

Guude zusammen!

Bin über diesen Thread hier gestolpert und wollt euch meine Höhle nicht vorenthalten.
Ich hab´ das Glück, daß mein Opa Schreiner war und seine Werkstatt (mit sämtlichen Gerätschaften) daheim hatte. Daheim ist bei meinen Eltern zu Hause, im gleichen Ort in dem meine Frau, der Sohn und ich auch wohnen. 5 Minuten mim Mopped
Ich hab´ mich in den Jahren immer mehr im hinteren Teil ausgebreitet, im Vorderen stehen die ganzen alten Großmaschinen und wenn alles gut läuft hab´ ich da irgendwann mal eine aufgeräumte Fläche und ein prima Ambiente um meine Moppeds abzustellen

Und so schaut´s aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~Gruß . Matthias
Antworten