Wie den Tank von innen entrosten ???

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Jello
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2007, 19:23
Wohnort: Ostfriesland

Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von Jello »

Moin,
ich habe festgestellt, dass mein Tank von innen ziemlich rostig ist ... und da wollte ich fragen, wie man den Rost da am besten raus bekommt ???
Ich habe es schon mit Pressluft und mit Benzin ausspülen versucht...
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von schatzjaeger86 »

Enrweder du nimmst Kies und spannst ihn in eine Betonmischer ein oder du kaufst ein Tanksiegelset zB. Kreem weiss/Rot und entrostest ihn damit
Jello
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2007, 19:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Jello »

Danke erst mal ....Wie teuer ist den soein Tanksiegleset und wo bekommt man sowas? Die verrostung ist garnicht so schlim, aber nach längerer Standzeit ist das Gemisch braun und das würde ich gerne beheben.
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von schatzjaeger86 »

Das Set kostet glaub ich 39€, das kann man bei Ammon, der Horexspzialist, kaufen. Habe es auch schon oft benutz, ist echt gut. Da ist ein Reiniger, Entroster und Tankversiegelung dabei, gibts auch in Ebay für 33€, einfach Kreem suchen
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von FredM »

Also, ich habe sehr gute Erfahrung mit Kreem gemacht. Gibts für ca. 30-38 Euro in den einschlägigen Online Auktionshäusern. Das Set reicht aus um gut 2 Tanks zu versiegeln.

Das Set besteht aus:

1 Flasche Tank Liner (zum Fotoätzen der Rostpartikel, war danach innen wie neu, Schrauben oder Sand im Tank war gar ned nötig. Allerdings musst der Tank zwei Tage bis zum Rand gefüllt stehen !)
1 Flasche Tank PrepA (zum Reinigen aller Öl und Fette auf der Oberfläche innen)
1 Flasche Tank PrebB Conditionier (die eigentliche Tankversiegelung)

(einfach mal danach Googeln)

Schwierig wird es, wenn der Tank aussen schon lackiert ist. Ein paar Tropfen Kreem aussen am Tank greift sofort den Lack an. Also unbedingt vor dem Lackieren innen entrosten und versiegeln!

Der Tank muss beim letzten Vorgang unbeding dicht sein (alter Benzinhahn, denn man kann den nachher nicht mehr verwenden). Der Tankdeckel oben (ob alt oder neu) reicht nicht, denn der ist auch nicht dicht. Am Besten einen Plastikdeckel aus irgendeiner Dusch/ Waschmittelflasche machen.

Ich schwör auf das Zeugs, ist einfach irre! Wird im übrigen auch von Harley Davidson verwendet und früher hat man so manchen BMW Motorrad Tank damit behandelt.

Mein Quickly Tank sieht aus wie neu (Weisse Innenbeschichtung) und der rostet die nächsten 50 Jahre bestimmt nicht mehr, wenn überhaupt nochmal...

PS: Ach, Schatzjäger hat das oben auch schon empfohlen... na denn :)

Gruss
Edddy
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2007, 15:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von Edddy »

Guten Tag.

Zu diesem "KREEM Tank-Liner" habe ich eine Frage:

Der Tank meiner Quickly-T ist innen mit derselben grauen Farbe wie außen bereits ab Werk beschichtet.
Die Innenbechichtung ist noch zu ca. 50% vorhanden, der Rest ist rostig.

Hat jemand Erfahrung damit wie sich dieses KREEM mit der Restfarbe im Tankinneren der Q.-T verträgt?

Gruß:
Kaum macht mans richtig, schon funktionierts!
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von FredM »

Eddy,

also, das Kreem Kit besteht ja aus 3 verschiedenen Behandlungen. Entrosten/Abbeizen, Entfetten, Versiegeln.

Sollte noch Farbe innen im Tank sein, gehe ich davon aus, dass Kreem das alles rausätzen wird. Wenn nicht, muss die Prozedur solange wiederholt werden (Entrosten) bis alles weg ist (oder mit der Sand/Schraubenmethode im Tank und Schütteln alles entfernen). Der Tank muss innen wirklich 100% sauber, lackfrei und entrostet sein, erst dann kommt die Kreem Versiegelung drauf. Alles andere...und vorallem wenn noch Rost (oder andere Farbe mit vielleicht Rost drunter) drunter bleibt, hat keinen Sinn.

Mit großer Sicherheit musst den Tank aussen auch neu lackieren, denn ein Tropfen Kreem von aussen auf dem Lack greift sofort die Endlackierung an.

Die Endversiegelung von Kreem ist vermutlich eine Azeton Lösung (riecht zumindest so) und wird verbleibenden Lack im Tank sofort angreifen oder Blasen bilden. Also, raus damit! (Obacht: Nie rauchen oder mit Heisluftfön versuchen den Lack innen zu trocknen...Explosionsgefahr!)

Ich mache es immer so (bei nun zwei Tanks):

- Sandstrahlen aussen
- Verspachteln und Vorgrundieren
- Kreem innen/ entrosten/entfetten und versiegeln
- Aussengrundierung nochmal fein durchschleifen
- Endlackierung Tank aussen
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von schatzjaeger86 »

Hatte das Problem mit dem Lack im Tank neulich bei einer BMW. Mit kreem habe ich diesen leider nicht entfernen können. Am besten lässz du den Tank auch von innen strahlen, dann müsste der Lack auf jedem Fall weg sein
Edddy
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2007, 15:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von Edddy »

Hallo,

da werde ich wohl den Tank innen vollkommen entlacken müssen!

Danke für die Tipps.

Gruß:
Edddy
Kaum macht mans richtig, schon funktionierts!
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von FredM »

In der Kreem Anleitung lese ich gerade, dass man mit Aceton die Versiegelung wieder runterbringt. Achtung auf den Aussenlack!!!
Irrwisch

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von Irrwisch »

Hallo
Ich steh jetzt auch an dem Punkt, wo ich mich mal um den Tank kümmern sollte...
ist ein 4,5L meiner N
hab schon so viel über dieses mittel gelesen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es den rost + ölschlammmatsch aus dem tank löst ?!?!?
stinkt das dolle? weil ich müsst das im keller machen...


außerdem ist mein tankdeckel (weltmeister) verrostet und geht net mehr...
habt ihr da noch was liegen?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von Guido G »

Hallo Simon,
ich habe bisher nur mit Tapox von Fertan gearbeitet und das Zeug stinkt wie Hölle :? ! Wenn ich schon mal was im Keller lackiere ist der Gest :? nk nach ein paar Stunden wieder aus den Haus, aber das Tapox stinkt noch nach Tagen (kannste meine Frau ja mal nach fragen :mrgreen: )!
Ich denke nach, dass das Kreem genauso riechen wird, mit der Intensität :? !
Den Tank meiner Cavallino habe ich mechanisch entrostet, das hat zig Stunden gedauert. Bei meinem aktuellen Projekt, einer 23-N, habe ich den Tank gesandstrahlt. Das ging schnell und gründlich, also die beste Grundlage zum Wiederversiegeln!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Irrwisch

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von Irrwisch »

nene nich Simon ^^
Marc <--

Simon war nur der erste besitzer :P

Ich hab nicht die Möglichkeit ihn zu strahlen, wäre mir zwar sehr lieb aber sowas hab ich hier in der nähe nicht...
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Wie den Tank von innen entrosten ???

Beitrag von FredM »

Irrwisch hat geschrieben:Hallo
Ich steh jetzt auch an dem Punkt, wo ich mich mal um den Tank kümmern sollte...
ist ein 4,5L meiner N
hab schon so viel über dieses mittel gelesen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es den rost + ölschlammmatsch aus dem tank löst ?!?!?
stinkt das dolle? weil ich müsst das im keller machen...


außerdem ist mein tankdeckel (weltmeister) verrostet und geht net mehr...
habt ihr da noch was liegen?
Mit Kreem entrosten (der erste Arbeitsgang) stinkt überhaupt nicht. Das löst 100% jeden Rost und Ölreste, bei stark verschmutzten Tanks lasse ich es gut 4-5 Tage mit dem Entroster stehen. Nach 1-2 Tagen habe ich den Entroster geleert und geprüft wieviel Rost noch sichtbar ist. War noch was da, wieder eingefüllt und nochmal ein oder 2 Tage stehen lassen. Dazu habe ich den Tank auf den Boden gelegt, vorne etwas untergelegt, dass der Flüssigkeitspegel waagrecht ist, bzw. der Einfüllstutzen etwas weiter oben ist (Luftblasen steigen so besser auf) und den Tank bis 3-5mm unter den Einfullstutzen mit Entroster gefüllt. Löst den Rost ist eigentlich falsch! Es wandelt den Rost um....ein chemischer Prozess und innen ist dann alles mit einer silbernen Schicht leicht überzogen wenn alles weg ist.

Kleiner Tip: Die Umwandlerlösung mache ich immer mit heißen Wasser an und befülle den Tank. Wenn nun nach ein paar Stunden oder Tagen wieder alles abgekühlt ist, der Tank zischendurch entleert wird (um den Vorgang zu prüfen), kippe ich die Entrosterlösung in einen Glastopf und erwärme die Brühe vor dem Wiedereinfüllen in den Tank ne Minute in der Mikrowelle. Eine erwärmte Entrosterlösung beschleunigt den Prozess!!

Wenn der Tank innen dann silbern ist, hast nich viel Zeit die Versiegelung einzufüllen. Man kann nach dem Entfetten (Spülung mit Aceton) durch die Luftfeuchtigkeit zusehen, wie schnell der Tank innen sonst wieder mit Flugrost überzogen wird :)

Klappte bei mir mit 2 Tanks bisher wunderbar. Die Entfettung (Spülung) und Versiegelung dann am Schluß stinkt (Aceton Geruch). Wie oben angedeut, nicht rauchen oder Heizstrahler laufen lassen!! Natürlich dei Spülung und Versiegelung auch nicht in die Mikrowelle stellen :))) sonst ist das Haus vermutlich wech! Das alles würde ich nicht im Wohnzimmer machen, sondern Balkon, Garten, Keller oder sonstwo.

Tankdeckel am Besten neu kaufen, kostet ned die Welt.
Antworten