stotternder Motor

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Jello
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2007, 19:23
Wohnort: Ostfriesland

stotternder Motor

Beitrag von Jello »

Moin,... ich bin neu in eurem Forum und breuchte mal einen Rat.

Also, alles fing an, als mein Vater sich am Ende seiner Schulzeit von seinem Schulfreund eine alte eingestaubte NSU Quickly N (Bj. 1955) kaufte, um sie zu restaurieren, woraus bis heute aus Gründen von Zeitmangel leider nichts wurde ...

Irgendwann wurde ich dann geboren und das Mopet stand bei meinem Onkel, der sollte/wollte es restaurien, aber auch er kam nicht wirklich dazu .... Immer wenn ich bei ihm war versuchte ich die Quickly zum Laufen zu bringen und meinen Vater davon zu überzeugen, dass ich das Mopet zu uns nach Hause holen durfte, um es wieder zu reparieren. Mit ungefähr 12 Jahren durfte ich dann die Quickly zu uns nach Hause holen und mich daran versuchen.

Als erstes tauschte ich den Schaltgriff aus (der Alte war zerbrochen) und erneuerte die zerissennen Seilzüge.
Nach einiger Zeit folgten dann der Benzinhahn und die Vordergabelfeder.

Der Motor lief eigentlich schon von Anfang an..... aber....nicht richtig.
Beim Anlassen läuft er relativ gut, er dreht hoch und das Rucken hält sich in Grenzen. Dann wird das Rucken und stottern immer schlimmer und die Drehzahl sinkt bis der Motor dann nach ungefähr 5 Minuten "Fahrt" ganz ausgeht.

In der Hoffnung den Fehler dort zu finden habe ich auch noch die Zündkerze und die Zilinderkopf und -Fußdichtung erneuert.

Ich bitte um einen Rat, was oder wo der Fehler sein könnte oder wo ich danach suchen muss.

Vielen Dank im vorraus:
Jello
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Jello

Wechsel mal die Zündspule aus und das Quickly rennt wieder.

Wenn die warm wird hat die einen Windungsschluss und der Funken verschwindet.

Es könnte aber auch der Tankdeckel (Tankentlüftung) sein,und im Tank ensteht ein Vakuum.
Öffne doch nach den besagten 5 Minuten mal den Tankdeckel und schau ob´s noch läuft.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Jello
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2007, 19:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Jello »

Viele Dank

.....denn wirds ja etwas teurer ....aber für meine Quickly tu ich doch alles.... :wink:

Oder könnte es auch am Vergaser liegen der läuft immer über ....ich habe mir den nochmal anschaut und festgestellt, dass der Deckel vollkommen schief ist und die Dichtung nicht mehr da ist.....
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Hallo

Wenn Du schon so offensichtliche Mängel selbst erkennt, solltest Du diese doch erstmal abstellen.

Schließlich musst Du da ja eh früher oder später mal bei.

Ich tippe zwar wie Ralf auf Zündspule, aber gescheit läuft sie auch mit intakter Zündung und überlaufendem Vergaser nicht.

Besorg Dir einen neuen Schwimmer und Deckel.
Kannst ja die Zündspule zur Ãœberprüfung zu Herrn Krippl schicken, um diesbezüglich Sicherheit zu haben.

Schneti

Achja: Wenn Sie nach einiger Fahrt anfängt "abzuschmieren", schließe den Benzinhahn. Läuft Sie wieder besser, ist (auch) der Vergaser Schuld.
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Antworten