Motorüberholung innen hui, aussen pfui

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Motorüberholung innen hui, aussen pfui

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich überhole im Moment meine Ersatzmotor :D .
Na ja, das übliche alles auseinander bauen, reinigen, neue Lager und Dichtungen usw. :wink: .
Was macht ihr denn mit den Außenflächen des Getriebeblocks? Die Alugussteile sind ja von der Oberfläche nicht unbedingt aller erste Sahne :shock: .

Ich habe mal die Ãœbergänge eingeebnet (schleifen und feilen) und die Oberflächen einwenig poliert.
Habt ihr Erfahrungen mit der Oberflächenbehandlung? Schon mal glasperlen lassen oder sonst irgendwie aufgearbeitet (neugierigguck)?
Zuletzt geändert von Guido G am 22.07.2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Guido

Bei mir kommen die Motorhälften ins heisse Spülwasser mit rein und werden ordentlich mit Stahlschwämchen (Akopads oder so ähnlich) ausgiebig eingeseift.
So lösen sich auch die Dichtungsreste mit ab und der Kurbelraum glänzt ebenfalls wieder.

Was auch gut geht ist Backofenspray.Eingenebelt,einwirken lassen und ab ins Spülwasser. 8)

Polierst du grad deinen 3 Gang Motor auf? Neugierig frag!

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

@ Doppelkerz

Ne, ist der Ersatzmotor für meine N, mit Kickstarter und Fünf-Gang-Fussschaltung :lol: !
Ne, wirklich ist nur ein ganz normaler Zwei-Gangmotor, unfrisiert :roll: !
Backofenspray habe ich auch schon mal ausprobiert; hat aber leider nicht sehr viel gebracht :( ! Vieleicht die falsche Marke benutzt!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Motorüberholung innen hui, aussen pfui

Beitrag von FredM »

In meiner Mechaniker Lehrzeit hatten wir derart versiffte Teile immer in Diesel gebadet.

Das löst den Dreck und ölt zugleich die Teile. Dann evtl. noch mit feiner Stahlwolle (Akopatz o.ä.) die Oberfläche hochpoliert. Alternativ geht auch Petroleum.

Bei der Quickly L hat mein Vater den Motor aussen perlgestrahlt. Sieht auch wieder sehr sauber aus, aber der Look ist dann meiner Meinung nach etwas unnatürlich.

Mit der Zeit setzt sich aber wieder Dreck am Motor ab und die Oberfläche wird dunkler. Kann man auch gut feststellen, wenn man einmal an die gestrahlte Oberfläche eine paar Öl/ Fettabdrücke hinbekommt. Von weitem sieht man dann kaum einen Unterschied mehr, denke ich.

Die Seitendeckel vom Motor habe ich weiß grundiert und mit Chrom Lack (Chrom Felgenlack) von OBI lackiert. Das sieht zwar nicht gaaaanz aus wie echter Chrom, leuchtet aber besser als eine einfache Silberlackierung. Das Ergebnis gefiel mir sehr gut.
Fhlo
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2007, 15:19

Re: Motorüberholung innen hui, aussen pfui

Beitrag von Fhlo »

ich hab meinen motor auch glasperlstrahlen lassen...
sieht schon ganz gut aus aber wie oben schon erwähnt etwas überrestauriert...

hab mal gelesen das man mit nylonbürsten (für die bohrmaschine)einen guten look hinbekommt, habs aber selber noch nicht ausprobiert...

die Innenseite hab ich zwangsläufig gebadet....(wegen strahlgut)
da ist aber nicht ales rausgegangen....habs dann mit bremsenreiniger versucht, der wollte aber auch nicht wirklich funktionieren , hab dann mal alles mit wd 40 eingesprüht und einwirken lassen,, also ich muss sagen mit wd 40 ist es wirklich super gegangen, damit sind sogar die getriebeinnenseiten wieder schön glänzend geworden...
Antworten