Jungfernfahrt genossen ein paar Fragen bleiben
Verfasst: 06.05.2020, 21:08
Hallo Leute, heute war es soweit die erste Ausfahrt nach zig Jahre Stillstand. Moped wurde technisch saniert und möglichst alles Alte beibehalten, leider auch die Kette....
Am Motor hab ich ersteinmal nur die Zündung eingestellt, den Kerzenstecker erneuert den Vergaser überholt und neues Motoröl eingefüllt. Und nun gings los: Dreimal getreten und da war sie schon. Ab durchs Altbauviertel auf die kleinen Straßen. Beide Gänge schalten, Kupplung trennt, Standgas hält sich, und man kann sie voll ausdrehen.. sagenhafte 45 Km/h. Vorne bremst sie echt gut , hinten naja. 15 Km hin und her gefahren, Licht geht, alles jut. Kerze raus, rehbraun, besser gehts nicht mit Mischung 1:35 Vollsynthetic.
Dann über einen Bahndamm gebrettert und rums gabs einen Schlag und aus war die Kiste... zum Glück. Beim Bahndamm überhopsen ist die Kette abgesprungen und ein Gliederzwischenraum in das Endstück des linken Kettenspannergewinde geschossen. Wirklich Schwein gehabt, weil dabei der 2 Gang in den Leerlauf gesprungen ist. Dann hieß es nicht mehr " Nie mehr laufen Quickly kaufen", sondern. Wer seine Quickly liebt der schiebt. Sie lässt sich übrigens super rollern, mit einem Bein da war ich nach 4 Km schnell zu Hause.
Jetzt meine Fragen: Meine alte Kette hat 110 Glieder und so eine Rolle ist 8mm stark. Der Abstand zwischen den Zähnen des Kettenzahnrads in den die Rollen ja reinlaufen beträgt so 10,5mm. Also das Zahnrad ist nicht neu, aber auch kein Ninja Wurfstern. Aber irgendwie sieht es aus als ob die Kette nicht zum Kranz passt ( viel zuviel Zwischenraum zwischen Kettenrolle und Zähne), kann das sein...ab wann tauscht Ihr denn das Kettenrad. Wie ist denn der Abstand der Zähne bei einem Neuen? Ist ja schon sehr aufwendig der Tausch des Kettenrads da man es nicht einfach abschrauben kann, also nur wenns nötig sein sollte. Welche Kette brauche ich bei einem 12 Ritzel.
Und hinter dem Kettenritzel kommt Motoröl raus, eventuell wird das noch besser, so wie an der Schaltmechanik da kam auch erst Öl raus jetzt eigentlich kaum noch.Und wenn doch: Kann man den Simmering hinter dem Kettenritzel tauschen ohne den Motor zu zerlegen? Und im Fall der Fälle auch die Schaltarmgeschichte abdichten ohne alles zu zerlegen. Wenns geht würde ich erst einmal eine Saison genießen bevor ich den Motor komplett mache. Die Fahrt war schön, hat echt Spaß gemacht.
beste Grüße Otti
Am Motor hab ich ersteinmal nur die Zündung eingestellt, den Kerzenstecker erneuert den Vergaser überholt und neues Motoröl eingefüllt. Und nun gings los: Dreimal getreten und da war sie schon. Ab durchs Altbauviertel auf die kleinen Straßen. Beide Gänge schalten, Kupplung trennt, Standgas hält sich, und man kann sie voll ausdrehen.. sagenhafte 45 Km/h. Vorne bremst sie echt gut , hinten naja. 15 Km hin und her gefahren, Licht geht, alles jut. Kerze raus, rehbraun, besser gehts nicht mit Mischung 1:35 Vollsynthetic.
Dann über einen Bahndamm gebrettert und rums gabs einen Schlag und aus war die Kiste... zum Glück. Beim Bahndamm überhopsen ist die Kette abgesprungen und ein Gliederzwischenraum in das Endstück des linken Kettenspannergewinde geschossen. Wirklich Schwein gehabt, weil dabei der 2 Gang in den Leerlauf gesprungen ist. Dann hieß es nicht mehr " Nie mehr laufen Quickly kaufen", sondern. Wer seine Quickly liebt der schiebt. Sie lässt sich übrigens super rollern, mit einem Bein da war ich nach 4 Km schnell zu Hause.
Jetzt meine Fragen: Meine alte Kette hat 110 Glieder und so eine Rolle ist 8mm stark. Der Abstand zwischen den Zähnen des Kettenzahnrads in den die Rollen ja reinlaufen beträgt so 10,5mm. Also das Zahnrad ist nicht neu, aber auch kein Ninja Wurfstern. Aber irgendwie sieht es aus als ob die Kette nicht zum Kranz passt ( viel zuviel Zwischenraum zwischen Kettenrolle und Zähne), kann das sein...ab wann tauscht Ihr denn das Kettenrad. Wie ist denn der Abstand der Zähne bei einem Neuen? Ist ja schon sehr aufwendig der Tausch des Kettenrads da man es nicht einfach abschrauben kann, also nur wenns nötig sein sollte. Welche Kette brauche ich bei einem 12 Ritzel.
Und hinter dem Kettenritzel kommt Motoröl raus, eventuell wird das noch besser, so wie an der Schaltmechanik da kam auch erst Öl raus jetzt eigentlich kaum noch.Und wenn doch: Kann man den Simmering hinter dem Kettenritzel tauschen ohne den Motor zu zerlegen? Und im Fall der Fälle auch die Schaltarmgeschichte abdichten ohne alles zu zerlegen. Wenns geht würde ich erst einmal eine Saison genießen bevor ich den Motor komplett mache. Die Fahrt war schön, hat echt Spaß gemacht.
beste Grüße Otti