Anlaufscheibe auf Antriebsrad
Verfasst: 20.04.2018, 17:56
Hallo zusammen,
mir ist bei der Demontage des Motors aufgefallen, dass auf dem Antriebsrad anstatt einer Anlaufscheibe, derer zwei montiert waren. Die Rede ist von der Scheibe 23 X 12,5 X 0,5, deren Montage in der "Instandsetzungsanweisung für NSU-Vertreter" vom März 1955 auf Seite 7 unter Punkt 40 beschrieben wird.
Also ich kenne das von den zahlreichen Quickly-Motoren, die ich damals repariert habe, nur so, dass an dieser Stelle eine Scheibe liegt und keine zwei. Auch steht in der Anweisung auch nichts von einem Messvorgang, dessen Ergebnis u.U. die Montage einer zweiten Scheibe sein könnte.
Ich kann ziemlich sicher ausschließen, dass an diesem Motor schon einmal repariert wurde; was ich vorgefunden habe, war der Original-Werksmontagezustand von 1960 !
Ich vermute also einen Montagefehler. Es könnte so gewesen sein, dass zwei Scheiben anstatt einer montiert wurden, weil sie evtl. zusammengeklebt waren. Da ich während meiner beruflichen Tätigkeit auch Montagefehler an Getrieben analysiert habe, ist mir von daher also nichts fremd.
Oder weiß von euch jemand, welchen Grund es geben könnte, warum hier zwei Scheiben montiert wurden ???
Viele Grüße
Burkhard
mir ist bei der Demontage des Motors aufgefallen, dass auf dem Antriebsrad anstatt einer Anlaufscheibe, derer zwei montiert waren. Die Rede ist von der Scheibe 23 X 12,5 X 0,5, deren Montage in der "Instandsetzungsanweisung für NSU-Vertreter" vom März 1955 auf Seite 7 unter Punkt 40 beschrieben wird.
Also ich kenne das von den zahlreichen Quickly-Motoren, die ich damals repariert habe, nur so, dass an dieser Stelle eine Scheibe liegt und keine zwei. Auch steht in der Anweisung auch nichts von einem Messvorgang, dessen Ergebnis u.U. die Montage einer zweiten Scheibe sein könnte.
Ich kann ziemlich sicher ausschließen, dass an diesem Motor schon einmal repariert wurde; was ich vorgefunden habe, war der Original-Werksmontagezustand von 1960 !
Ich vermute also einen Montagefehler. Es könnte so gewesen sein, dass zwei Scheiben anstatt einer montiert wurden, weil sie evtl. zusammengeklebt waren. Da ich während meiner beruflichen Tätigkeit auch Montagefehler an Getrieben analysiert habe, ist mir von daher also nichts fremd.
Oder weiß von euch jemand, welchen Grund es geben könnte, warum hier zwei Scheiben montiert wurden ???
Viele Grüße
Burkhard