Axialspiel Kurbelwelle - Anfängerfrage

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Nasenbär
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2016, 11:00
Wohnort: Ost-Schweiz

Axialspiel Kurbelwelle - Anfängerfrage

Beitrag von Nasenbär »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Eine Quickly habe ich leider noch nicht (sind in der CH nicht so gebräuchlich) dafür habe ich drei Agriette Hackfräsen mit NSU Quickly-Motor.
Motoren revidiert habe ich bis dato auch noch nicht, zwei linke Hände habe ich aber nicht und auch am technischen Verständnis happert es nicht immer ;-)
Jetzt aber habe ich ein Problem bei welchem ich gerne auf Eure kompetente Hilfe zählen möchte:
Das Axialspiel des Kurbeltriebs beträgt gemäss Instandsetzungsanweisung der Agriette 0.2-0.3mm. Die neuen Rillenkugellager passen nur in's Motorgehäuse, wenn ich die Gehäuse auf ca. 100 Grad C. aufwärme und dann die Lager einlege/einpasse. Jetzt aber kommt das eigentliche "Problem", die neue verstärkte Kurbelwelle (von hier aus dem Shop): ich krieg die Kurbelwelle nicht in die Lager rein - es klemmt. Wenn ich jetzt das Gehäuse (inkl. Lager) aufwärme, dann krieg ich die Kurbelwelle zwar einigermassen in die Lager - kann aber kein Axialspiel mehr feststellen da die Kurbelwelle in den Lagern feststeckt.
Was ist in einem solchen Fall zu tun? Besten Dank für Euer Feedback!

Grüsse Stephan
Nasenbär
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2016, 11:00
Wohnort: Ost-Schweiz

Re: Axialspiel Kurbelwelle - Anfängerfrage

Beitrag von Nasenbär »

Hallo Millimeterklaus.
Besten Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
Noch eine Frage: werden die Kugellager bündig (also bis zum Bund der Kurbelwelle) angeschlagen? Der innere Ring des Lagers würde somit die Kurbelwelle berühren?
Grüsse Stephan
Antworten