Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Quickly_S_Nord
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2016, 11:23

Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Quickly_S_Nord »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Bastian und habe nun endlich meine Quickly S Baujahr 1960 fertig restauriert.
Dank des Forums konnte ich viele Tricks und Details erfahren. So manches Mal bei so einem Projekt würde man am liebsten Aufgeben oder den Schraubendreher durch die Werkstatt werfen.
Meine Quickly habe ich in einem sehr schlechten Zustand, dafür für einen „guten“ Preis gekauft.
Leider musste ich im Lauf der Restaurierung immer wieder feststellen, dass der Vorbesitzer sich auch schon an der Quickly versucht hat. Es fehlten unheimlich viele Teile, die ich dank des Shops bei Herrn Krippl nachkaufen konnte. Nach jedem Abschnitt, den ich weiter gekommen bin, konnte ich die nächste Rutsche Teile bestellen. :)
Ein Rätsel, was allerdings kein Problem mehr darstellt, ist die Zündung.
Ich habe eine Bosch 17 Watt Lichtmaschine. Die Grundplatte hat einen Durchmesser von 85mm und die Bohrungsabstände von Zündspule und Lichtspule sind 50mm. Leider ist dieses Maß wohl sehr selten. Gab es hier Unterschiede bei den Grundplatten bzw. bei der rechten Motorhälfte, denn das Maß ist auch 85mm?! Eine Lichtspule habe ich im Shop bestellt, allerdings mit 53mm Bohrungsabstand. Diese musste ich dann entsprechend anpassen, was auch funktioniert hat, allerdings nicht besonders toll ist.

Nun zu meiner Frage, die ich trotz Suche nicht gefunden habe. (Vielleicht übersehen)
Wenn ich die Kupplung betätige geht der Motor aus. Ich habe es schon mit Einstellen probiert, doch es will nicht funktionieren. Hat dieses „Phänomen“ noch irgendjemand mal gehabt und weiß wie man das Problem behebt?

Vielen Dank und Gruß
Bastian
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Hanson »

Hallo erstmal hier im Forum.
Ich bin auch erst ein paar Wochen hier....Antworten dauern hier auch mal etwas länger, mußte ich auch erfahren. Wenn man dann welche bekommt, sind sie allerdings meißtens kompetent.
Das Problem ist auch häufig die Fragestellung...Du sagst, wenn du die Kupplung betätigst geht die Quickly aus.Punkt. Normalerweise wird ein Motor ja eher entlastet wenn man die Kupplung "betätigt", also eher ungewöhnlich. Wenn du aber meinst der Motor geht aus wenn du die Kupplung betätigst UND einen Gang einlegst, ergeben sich ja schon einige Möglichkeiten. Dazu wäre es natürlich auch interessant, zu wissen wie der Motor überhaupt anspricht (ohne die Kupplung zu "betätigen")...Dreht er normal hoch , hat Standgas, was wurde an dem Motor gemacht, usw.
Ich befürchte, solange solche Grundinformationen nicht bekannt sind,...kann auch schlecht jemand was dazu sagen. Du willst ja wahrscheinlich auch den Motor nicht neu erfinden, oder.
Nimm das am besten alles auch ein bischen ironisch, und lass uns "Newcomer" hier zusmmenhalten...Wir werden es den Profis hier schon abquetschen... :wink:
Freu mich nicht alleine neu hier zu sein..
Gruß Werner
Benutzeravatar
Quickly_S_Nord
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2016, 11:23

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Quickly_S_Nord »

Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort. Es ist wahrscheinlich wirklich ein wenig zu kurz beschrieben.
Also der Motor läuft sehr gut. Springt gut an, hat aber ein schlechtes Standgas.
Die Gewindebuchse ist schon fast ganz raus geschraubt, da wo der Bowdenzug in den Vergaser geht.
Es ist auch noch der falsche Gasschieber drin. Habe einen Bing 1/9/22 Vergaser und es ist der Gasschieber mit der Nr. 8 verbaut. Es muss aber Nr. 11 verbaut werden.
Das nur als Randnotiz.
Wenn ich den ersten Gang einlege kann ich super los fahren und auch ohne Probleme in den zweiten Gang schalten.
Soweit alles normal. Sobald ich aber an eine Kreuzung fahre, bremse und die Kupplung ziehe geht der Motor aus.
Am Motor habe ich nichts verändert.
Höchstwahrscheinlich liegt es nur am Standgas, aber es ist schon merkwürdig.

Na ja vielleicht hat ja im Forum noch einer eine Idee oder Ratschlag.

Gruß und Danke
Bastian
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Bastian

Herzliches Willkommen.
Dein Problem liegt rein in der Abstimmung deines Vergasers.
Erst wenn du einen stabilen Leerlauf hast,egal ob kalt oder warm,dann wird auch dein Leerlaufproblem beseitigt sein.
Besorg dir erstmal alle Verschleissteile (Nadeldüse,Schieber,Nadel ) in neu und dann kannste dich auch um's abstimmen kümmern.
Bei dir ist bestimmt die Hauptdüse ne Nummer zu groß,oder die Nadel hängt in Kerbe 3 oder 4 und zu weit oben!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Echze »

Hallo Bastian,

Dein Nachtrag war hilfreich, um Dein Problem zu verstehen. Ich vermute, es ist das gleiche Thema, das mich auch einmal beschäftigt hatte. Hier ist mein damaliger Beitrag hier im Forum:

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=2032

Abhilfe hat tatsächlich der neue Kondensator gebracht. Vorher würde ich Dir allerdings raten, den Hinweis von Ralf umzusetzen. Wen die Q dann immer noch ausgeht, dann liegt es vermutlich am Kondensator.

Gutes Gelingen!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Hanson »

Hallo nochmal,
wenn du dir einen neuen Gasschieber und Nadel besorgst, ist es vielleicht noch interessant für dich zu wissen, das in der Werkseinstellung eine 54 Hd verbaut ist und die Nadel in der 3.Kerbe von oben eingehängt ist. Ich habe auch einen 1/9/22 er Vergaser am laufen, mit einer 57er Hd. und Nadel in der 2. Kerbe. Der Motor läuft und zieht gut aber rotzt hinten raus, also zu fett.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Quickly_S_Nord
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2016, 11:23

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung aus

Beitrag von Quickly_S_Nord »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Kondensator und Hauptdüse sind neu. Ich habe eine 54er Düse und die Nadel in der 3 Kerbe ein gehangen. Das sollte also passen, da Sie auch sehr gut fährt. Werde mir den Gasschieber und eine neue Nadeldüse bestellen und evtl. eine längere Stellschraube fürs Standgas besorgen. Dann sollte es hoffentlich klappen. Denke auch dass es die Standgas-Abstimmung ist.
Das ist ja das Schöne an der Quickly, dass man immer etwas zu Schrauben hat. :D

Danke für Eure Tipps.
Gruß
Bastian
Antworten