66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Wolle82
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2016, 19:38
Wohnort: 26409 Wittmund

66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Wolle82 »

Moin,

da mir eine 66er F-Quickly zugelaufen ist, habe ich mich, gleich nach der ersten Teilebestellung, hier angemeldet.
Ich bin Wolfgang, 33 Jahre jung, wohnhaft an der friesischen Nordseeküste (keine Berge, aber Wind).
Das Moped ist set 1987 nicht mehr angemeldet gewesen und ist komplett.
Papiere und ein frisch versiegelter Tank sind dabei, der Motor dreht schonmal wieder (die Kolbenringe "klebten" fest), die Zündung funkt.
Jetzt erstmal auf das Teilepaket warten, den Motor instandsetzen, Reifen erneuern und schauen, wie sich das Teil fahren lässt. Die Bremsen greifen meiner Meinung nach sehr gut, die Reifen blockieren zumindest, ich bin aber sonst nur Velosolex gewöhnt :mrgreen: .
So, erstmal ein paar Bilder, zum vergrößern draufklicken:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Ich denke, dass ich das Teil einfach ein wenig putze, die Chromteile weitestgehend poliere, das ganze mit Owatrol versiegel und mit Originallack durch die Gegend fahre. Meine Fahrzeuge dürfen gerne die Spuren der Zeit zeigen ;)
Flachköpper macht Laune!
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Martinhead »

Hallo Wolle,
Willkommen hier im Forum!
Lass sie bitte so. Ich wäre total glücklich, wenn meine F noch original Lack hätte, aber der Vorbesitzer hatte noch einen Topf rote, und einen Topf schwarze Farbe ... :cry:
Laufen tut meine aber super!
Vielleicht sieht man sich mal, komme aus 25335 Elmshorn, kann ja nicht so weit weg sein :!:
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Martinhead »

Da hab ich mich von der Postleitzahl aber täuschen lassen! Ich dachte rüber nach Wischhafen oder Cuxhafen, aber von dort ist es noch eine riesen Reise! Und bis zur Fähre in Brunsbüttel hab ich schon 50km auf der Uhr!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Wolle82
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2016, 19:38
Wohnort: 26409 Wittmund

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Wolle82 »

Keine Angst, die bleibt so, wird nur ein wenig sauber gemacht ;)

Und ja,die Distanz nach Elmshorn ist nicht ganz ohne :mrgreen:
Flachköpper macht Laune!
Wolle82
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2016, 19:38
Wohnort: 26409 Wittmund

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Wolle82 »

So, seit heute läuft der Bock wieder...fährt, bremst, schaltet.
Neue Kolbenringe, Vergaser gereinigt, versiegelten Tank angebaut, neue Fuß- und Kopfdichtung, auf den zweiten Tritt gekommen und sofort in einen sonoren Leerlauf übergegangen.
Wohl dem, der eine Quickly hat...da hatte ich schon schlimmere Zickereien bei weniger Standzeit :mrgreen:
Flachköpper macht Laune!
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Echze »

Glückwunsch, Wolle - so muss es sein.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Wolle82
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2016, 19:38
Wohnort: 26409 Wittmund

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Wolle82 »

Das war ja nur die Pflicht, nun kommt die Kür, die da wäre:

Reifen, Bremsen, Elektrik, Vergaserdichtsatz, Kupplung, Dichtring hinter selbiger..
Ich wollte halt erstmal wissen, woran ich überhaupt bin :mrgreen:

Gut, dass Bockhorn dieses Wochenende und 25Km um die Ecke ist ;)
Flachköpper macht Laune!
Wolle82
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2016, 19:38
Wohnort: 26409 Wittmund

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Wolle82 »

So, Ziel erreicht, die erste kurze Probefahrt wurde absolviert.

Vorher hat sie neues Getriebeöl, einen Rundgang mit Fettpresse und Ölkanne, eine Schaltungsjustierung (wattn Friemelkram, sonst schraube ich an amerikanischen V8 Motoren), Kettenfett und vernünftige Kettenspannung bekommen. Vergaserdichtsatz ist bis heute noch keiner angekommen, sie läuft aber auch so schon ziemlich gut.
Die Bremsen packen zornig zu, der erste Eindruck hat sich also bestätigt.
Nun heisst es also, den Motor schonend wieder einzufahren (nicht zuletzt wegen der neuen Kolbenringe) und zu schauen, wie sich der Bock so verhält.
Mit der Federung fühlt sich das ganze aber schon verdammt komfortabel an, sonst fahre ich halt nur Velosolex :mrgreen:

Gruß

Wolle
Flachköpper macht Laune!
Benutzeravatar
burnout
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von burnout »

Moin Wolle,

wo kommst du denn her? Ich aus der Nähe von Esens, hab auch ne F und ne N.
Können ja mal ne Runde mit den F's durch Ostfriesland brennen :D
Meine N behält auch den Originallack von 55, restaurierte gibt's genug!
Eala Frya Fresena!
Wolle82
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2016, 19:38
Wohnort: 26409 Wittmund

Re: 66er Quickly F soll nach 29 Jahren wieder fahren

Beitrag von Wolle82 »

Derzeit noch Hohenkirchen (Wangerland), ab dem 01.09. ziehe ich nach Blersum (Wittmund) um, habe mir da nen Resthof gekauft.....irgendwo müssen die ganzen Autos und Mofas/Mopeds ja bleiben :mrgreen:
2 Quickly (und Vespa) Fahrer aus Großheide hätte ich dann auch noch in petto.
Flachköpper macht Laune!
Antworten