Reinigung von richtig versifften Teilen ???

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
QuicklyT
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2006, 09:24
Wohnort: Göppingen

Reinigung von richtig versifften Teilen ???

Beitrag von QuicklyT »

Hallo,

ich habe nun meinen Quickly Bausatz mal durchgesehen. Bis auf ein paar Kleinteile scheint noch alles vorhanden zu sein. Leider sind viele Teile richtig schmutzig, d.h. voller verhartztem Öl, Dreck und anderen klebrigen Substanzen. Das mag zwar gut für die Konservierung sein, aber ich bekomme das Zeug nicht weg. Habe es schon mit Kaltreiniger und Biodiesel versucht und die Nacht über eingeweicht, aber das Zeug ist trotz schrubben immer noch dran. Vor kurzem habe ich mal einen Tipp gelesen, in dem jemand Biodiesel in einen Reiskocher gefüllt hat und das ganze mitsamt den Teilen erhitzt hat. Abgesehen von den sicher giftigen Dämpfen: Hat das schon mal jemand versucht ??

Habt Ihr vielleicht den ultimativen Geheimtipp für mich ?

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
hps
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2006, 22:57
Wohnort: 53913 Swisttal
Kontaktdaten:

Mechanik ist nicht immer zu ersetzen

Beitrag von hps »

Hallo Joachim,

wenn die von Dir schon angeführte Chemie nicht hilft, lohnt es sich immer den Einsatz von mechanischen Mitteln zu erwägen. Dieser Einsatz reicht vom scharfen Schaber über Schmirgel und Stahlwolle und geht bis hin zum Sandstrahlen mit den unterschiedlichsten Strahlkörpern.

Umwelt und Gesundheit werden dabei auch oft weniger strapaziert.

Gruß von
Hans Peter
Hans Peter Schneider
Benutzeravatar
QuicklyT
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2006, 09:24
Wohnort: Göppingen

...

Beitrag von QuicklyT »

Ich habe heute in meiner Werkstatt noch ein Mittel zur Reinigung gefunden. Es war ursprünglich mal bei einem Lackierkit als Vorreiniger und Entfetter dabei. Es nennt sich Oberflächenreiniger FR-D von Pelox und dient zur Entfernung von Verunreinigungen wie Öl, Harz etc von Edelstahlöberflächen. Ich habe gleich mal ein Teil des Motorblockes gesäubert. Selbst Verschmutzungen welche ich durch wochenlange Einwirkung von Biodiesel etc. nicht wegbekommen habe konnte ich wirklich mühelos wegbekommen. Einfach mit einer kleinen Bürste auftragen und leicht bürsten. Schon löst sich der Gammel auf. Das Zeug ist wirklich ein super Reiniger. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt ? Ich hoffe das Zeug ätzt nichts von Druckgußteilen etc. weg...

Beste Grüße
Joachim
viperchannel
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2006, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von viperchannel »

ich hab mal zylinder von einem 356er in einen wasserkocher gestellt, wasser rein, spülmachinentabs und kochen lassen. hat wunder bewirkt!
Benutzeravatar
Fabi-14
Quickly-Freak
Beiträge: 187
Registriert: 03.09.2006, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt - Merklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi-14 »

Hallo,

also ich habe auch eine Quickly F23 und eine N23. Und die Quickly N habe ich nun mal auseinander gebaut. Der komplette Motor und auspuff alles war bzw. ist verharzt und verklebt, voller dreck. Nun habe ich es mit Kaltreiniger versuucht den Dreck weck zu machen aber naja des zeugs ist nicht besonders toll.
Deshalb habe ich es mit Benzin versucht, es lößt alles weg jeden schmutz. Der einzigste nachteil ist damit halt alles weg ist egal ob fett oder sonstiges, aber des Gusseisen oder andere Metalle halten es aus.

Genau so der Auspuff der war innen komplett verharzt weil es so ca. 30 Jahre nicht mehr gefahren wurde. Den habe ich nun ausgebrannt und nun ist der wieder einwand frei. Wie neu :D
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit S100 Total Reiniger an meinem 54iger Quickly gemacht :D .

Es ist ein Reiniger, dem man mit einer Sprühflasche verteilt und am besten mit einer alten Zahnbürste "einmassiert". man ca. einer halben Stunden kann man mit klarem Wasser abspülen. Das Mittel ist ne Art Pril, jedoch wohl ein bisschen stärker. Ätzend ist es nicht, da die Spritzer auf Kleindung und Haut keine Löcher hinterlassen haben 8) . Lack und metallische Oberflächen wurden auch nicht angegriffen. Bei sehr dicken Verschmutzungen sollte man mechanisch vorarbeiten (z.B. abschaben).


Gruß Guido G

(Wehr Scheibfähler vindet, darv sieh behalthen!)
Oldtimer-Freak
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2007, 11:06
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Oldtimer-Freak »

Also ich säubere viel mit Bremsenreiniger, meißt den von Polo bei mir um die Ecke. Is eines der wenigen Dinge die man da gut kaufen kann... Gibts in großen Sprühflaschen im Angebot für 1,50, damit hab ich so eingiges "gelöst".

Und natürlich Auspuff - ausbrennen :D abgesehen von den Flecken die auf dem Boden zurückbleiben ne tolle Sache.
Nicht immer schön, aber selten.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
denn Bremsenreiniger habe ich bisher nur zum Lösen verrosteter Teile benutzt.
Einen Reinigungseffekt an den Teilen habe ich nicht feststellen können :( . Lag vielleicht auch am Mittel (kratzt) ?!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ist nach zur Zeit eine Ãœberholung an meinem Ersatzmotor.
Nach dem totalen Auseinanderbau habe ich zuerst die drei Teile des Motorblocks mechanisch (Schraubenzieher und Messer) und dann mit S100 Total Reiniger gereinigt. Das Ergebnis war nicht unbedingt zufriedenstellend, weil in den "Poren" immer noch Dreck/ÖL/etc. war.
Da die Spülmaschine noch nicht ganz voll (und meine Frau nicht in der Nähe :roll: ) war habe ich Kurzerhand die drei Teile mit hinein getan und das Spülprogramm bei 65 Grad gestartet. Das Ergebnis war ganz ok, "porentief" rein sozusagen. Nur noch ein paar Reste einer Abdichtpaste waren noch am Gehäuse.
Das restliche Geschirr und Besteck hat auch nicht gelitten und meine Frau hat wohl auch nix gemerkt (schwitz), zumindest hat sie sich nichts anmerken lassen :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Fabi-14
Quickly-Freak
Beiträge: 187
Registriert: 03.09.2006, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt - Merklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi-14 »

Hey,

du hast gemeint du hast deine Teile in der Spülmaschine gereinigt, geht das mit allen teilen? weil ich habe noch einen Motor rumliegen und habe auch noch eine Alte Geschirrspülmaschine zur Verfügung...
Nobody is perfect!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

@Fabi-14,
also ich habe das nur mit den drei Gehäuseteilen versucht und das war durchaus positiv (besonders, weils meine Frau nicht mitgekriegt hat :D ).

Ob es mit allen anderen Teile des Motors auch geht, kann ich leider nicht beurteilen. In den Motoren, die ich bisher geöffnet habe war die Reinigung der Innenteile (Zahnräder etc.) immer ein leichtes Spiel. Will sagen, mit normalen reinigungsmittel für Moped kein Problem :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Fabi-14
Quickly-Freak
Beiträge: 187
Registriert: 03.09.2006, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt - Merklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi-14 »

Ja also ich habe nicht so an das Innenleben gedacht eig. nur an: 3 Teile vom Motor, Zylinder Kopf, Zylinder Fuß, Felgen, Lenker, Auspuff, Anbauteile, usw.. gedacht

was für ein Spülmittel hast du verwendet? meint es geht auch auf 95°C ?

Ich hätte sie ja mit 100°C heißem Biodiesel gereinigt aber habe keine Möglichkeit dazu des Zeugs zu erwärmen, weil wenns auf ein mal heißer wird geht mir des Zeugs hoch :D
Nobody is perfect!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

@Fabi-14,
ich habe ganz normale Tabs benutzt; das Geschirr usw. war ja auch in der Maschine :roll: ! Temperatur war glaub ich 50°C. Die Stahl- und Stahlgussteile würde ich nicht in der Spülmaschine reinigen, weil die dann ganz schnell rostige Flecken bekommen :? !

Naja, Bio-Diesel bei 100°C, dashört sich schon nach einer Explosionschutzzone 1 an. Also Kippe vorher ausmachen, sonst BUMM :shock: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Fabi-14
Quickly-Freak
Beiträge: 187
Registriert: 03.09.2006, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt - Merklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi-14 »

Ich bin zum glück nicht Raucher ^^ jo hört sich so an wird es glaub ich auch sein :P aber danke schon mal ich probier das mit der Spülmaschine mal aus
Nobody is perfect!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Getriebeteile in die Spülmachine gesteckt :D .
Leider war ich bei der Vorreinigung etwas nachlässig und müsste anschliessend die Spülmachne nochmal nachreinigen :? .

Die Getriebeteile (keine Lager der Dichtungen) sind alle sehr sauber geworden. Leider setzen die Einzelteile sofort Rostflecken an und müssen direkt nachdem Trocknen wieder mit Öl benetzt werden 8) .

Reinigungstemperatur war 65°C mit ganz normalen Reinigungstabetten :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten