Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Tom68 »

Sie ist nun fertig meine Quickly N. Ist ein Exportmodell und wurde 1955 nach Saarbourg in Lothringen ausgeliefert.
Gekauft habe ich sie Mitte Januar und mich für eine Putzlappenrestaurierung entschieden.
.......und es war schlimm..... gefühlt stundenlanges putzen und polieren, welches fast so lange dauert wie schleifen und lackieren, aber mit nem viel schlechteren Ergebnis. Besonders der 60 Jahre alte Schmodder am Motor - mit Bürsten aus der Waffenhandlung und Backofenreiniger (nicht einziehen lassen, sonst greifts das Alu an) gings dann doch irgendwie...

Ich gaube nicht, dass ich sowas nochmal machen möchte......
Oh wie schön ist doch meine MZ TS250 in NVA-Ausführung. Da muß nix blitzen und blinken - und wenn mal etwas nicht mehr so schön ist, pinselt man einfach mit olivegrün drüber... (ist auch der Grund warum ich sie habe. Auf Militär steh ich sonst nicht so...)


Technisch ist die Quickly jetzt überholt, soll heißen:

- Radlager, Lagerschalen und Lagerkonen neu

- Räder ließen sich nicht mehr retten, Felgen und Speichen neu - das Einspeichen und Zentrieren hatte ich bisher noch nicht gemacht und hat entsprechend lange gedauert, ist aber gut geworden

- Lagerung der Schwinghebel (Gabel) erneuert

- Lenkerträger durch ein gebrauchtteil der 2. Generatinon ersetzt,

- Neue Kette Ritzel und Kettenblatt. Letzteres war noch orginal und mit der Nabe verschweißt. NSU hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Dinger so lange in Gebrauch
sind, dass die auch mal neu müssen. Also Schweißpunkte ausbohren und den Rest runterschleifen, neues Kettenrad zentrieren, fixieren, Löcher bohren, Gewinde schneiden und mit 12.9 Schrauben festschrauben

- Kolbenringe neu, Zylinder und Kolben waren noch gut - der Rest blieb ungeöfenet, da bei den vorherigen Probefahrten nix auffällig war.

- Bremsbeläge neu aufgenietet und angepaßt,

- Züge teilweise erneuert, Elektrik teilerneuert (war nur ein ca. 1,5m langes Kabel und die Kappe vom Fernlichtschalter),

- Rücklicht restauriert, war platt bis zum Schutzblech. Zum Glück waren alle Scherben ins Gehäuse gefallen. Also Scherben wieder zu einem Rücklichtglas zusammengeklebt und das Alugehäuse gerichtet. Muß man jetzt direkt davor stehen, damit man es sieht.

- An der Motoraufhängung am Rahmen wurde mal gelötet. Der Lack war verbrannt und das Blech lediglich mit Schmodder und Schmiere versiegelt. Habe ich dann nachlackiert, allerdings nicht im orginal Farbton, da in die Ecke der Lack des Rahmens, trotz polierens nicht mehr so hell wurde wie er mal war - fällt jetzt nicht weiter auf.

- Habe auch nicht übers Herz gebracht, den total rostigen Kettenschutz wieder an zu schrauben. Entrostet, grundier und mit Felgensilber lackiert und weil es so schön war auch die beiden Motordeckel gleich mit.

- Dem Flugrost im Tank bin ich mit Fertan gut bei gekommen.

- Die Griffgummis und der Deckel für den Werkzeugkasten sind auch neu

- Auspuff war nicht mehr zu retten, dank E-Bay gabs einen guten gebrauchten für nur 12,- Euronen

Jetzt läuft sie auch schon viel besser, die Zündung habe ich noch nicht eingestellt nur mal den Unterbrecherkontakt geprüft, der ist fast neu und bleibt drin.

Insgesammt hat der ganze Spaß mit Kaufpreis 1050,- Euro gekostet.

Und nun noch Bilder.....
Quickly.JPG
Fertsch3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Dirk2008 »

Sieht prima aus.Ist der Sattel nicht ein bisschen zu tief?

PS: Ich sehe gerade, auf meinen Foto sieht er auch so tief aus. :mrgreen:
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Tom 68

Daumen hoch für deine Mühe!
Gefällt mir sehr gut und ist schöner als komplett neu,steril und dem Alter beraubt!
Auch von den Kosten her optimal gelaufen.
Für diesen Preis findest Du keine in solch einem Zustand! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Tom68 »

Dirk2008 hat geschrieben:Sieht prima aus.Ist der Sattel nicht ein bisschen zu tief?

PS: Ich sehe gerade, auf meinen Foto sieht er auch so tief aus. :mrgreen:
Ja, ist richtig.... für mich ist der Sattel ein wenig zu tief.... für meine Frau paßt er aber perfekt und die soll damit auch fahren. Ich tucker dann mit der MZ hinter her :D
Doppelkerz hat geschrieben:Hallo Tom 68

Daumen hoch für deine Mühe!
Gefällt mir sehr gut und ist schöner als komplett neu,steril und dem Alter beraubt!
Auch von den Kosten her optimal gelaufen.
Für diesen Preis findest Du keine in solch einem Zustand! :wink:

Gruss Ralf
Auf Grund des Gesamtzustandes hatte ich mit weniger Arbeit und Kosten gerechnet. Leider konnte ich die Räder nicht mehr retten..., die waren dann sammt Lagerung auch auch der Kostentreiber - naja, für die Optik wars sicher gut.
Unterm Strich halten sich die Kosten aber im Rahmen, besonders weil es eine Export mit 12er Vergaser, Fern- u. Abblendlicht und Hupe ist.
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von RolfD »

... ich finde, die ist sehr schick geworden und der Aufwand war bei mancher Quickly hier schon wesentlich höher.....
Also, dann gute Fahrt
Grüße
Rolf
Kraft01
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013, 18:43

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Kraft01 »

Guten Morgen, :)
RESPEKT wirklich toll geworden. Kann den anderen nur zustimmen!
Ich persönlich habe genau das gleiche Modell und auch Bj 1955, habe es aber komplett neu machen müssen, komplett Lackiert, ebenfalls die räder,Lagerkonen, Lager und und und. Du kennst ja das spiel, Räder = Richtig gemacht SEEEEHR "Teuer" aber dafür hat man auch seinen spaß mit solch einem moped:). und es ist jeder cent werd, ich bin 29 Jahre alt und Nsu Quickly ist mein Hobby, wenn ich sehe andere Kumpels gehen in die Kneipe oder Zocken am Automaten, da machst viel viel mehr geld kaputt und hast null davon. Von daher haben wir schon ein wunderschönes Hobby ;). Ich freue mich immer wieder weitere tolle mopeds zu sehen, wo wieder hergerichtet werden und zum laufen gebracht werden, einfach top.

Von daher "Wohl dem, der eine Quickly hat!"
"Wohl dem, der eine Quickly hat !"
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Solidworker »

Entspricht voll und ganz meinem Geschmack, so wie du das gemacht hast. Glückwunsch dazu.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Echze »

Tolle Arbeit, Tom.
Überzeugendes Ergebnis.

Glückwunsch!!!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Tom68 »

Vielen Dank!!!

Gestern bin ich dann mal dazu gekommen die Zündung einzustellen - hat, wie zu vermuten war nicht gestimmt.
Jetzt geht sie auch am Berg ordentlich!! Freu!!!

Ne neue Düsennadel gabs gestern auch noch und nun läßt sich auch Standgas einstellen.

Bei E-Bay habe ich auch noch einen Anbautacho ersteigert -zwar keinen orginalen, aber immerhin von VDO und baujahrmäßig aus den 60ern. Fällt nicht groß auf.
Den habe ich gestern auch noch drangeschraubt.

Leider hatte sie gestern plötzlich keinen Zündfunken mehr. Die 60 Jahere alte Isolierung des Zündkabels ist dort, wo das Kabel aus dem Motorblock kommt gerissen und dort springt jetzt der Funken über.
Werde ich die Tage mal ein Neues besorgen müssen...... aber war ja zu erwarten, dass im Fahrbetrieb noch das Ein oder Andere auftaucht...
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von frischluftfan »

Weiterhin viel Freude mit deinem "Glanzstück".
Und wenn noch "Kleinigkeiten" zu machen sind,
du kriegst das schon hin. :wink:

Grüße,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Tom68 »

So, die "Kleinigkeiten" sind nun alle gemacht. Zünkabel ist schon lange neu.
Hatte bei der Motorüberholung leider den Gummiring zwischen Kupplung und Kurbelwelle zerdrückt. Ist nun wieder in Ordnung und sie saugt kein Getriebeöl mehr an. Läuft nun ein wenig mager.... größere Hauptdüse habe ich aber schon bestellt.
Außerdem habe ich mal den Tacho so befestigt, wie es damals üblich war, Blech gefertigt usw.
Habe das alles im Rahmen meines Jobs als Schulsozialarbeiter als Workshop mit Schülern erledigt.... ist schon erstaunlich, wie wenig Theorie seitens KFZ-Technik dabei hängen geblieben ist.... naja, ihre Smartphones können sie alle bedienen... Grins.
Tacho1klein.jpg
Tachoklein.jpg
LG Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Strokekilla »

Whow, so muss das !!!!!!

Gibt mehr her als eine "tiptop alles neu" Maschine.
Eine Dame mit Charakter und Charme.

Sehr schön.

Gruß

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Tom68 »

Endlich schönes Wetter!!!! Und Zeit die Quickly mal auszufahren. Habe dabei die Vergaserfeinabstimmung durchgeführt, lief zunächst nicht schneller als 40Km/h. Letztendlich ist die orginale Hauptdüse wieder im Vergaser vgelandet. Mit der passenden Nadeldüsen-Düsennadelkombination läuft se nun 55Km/h. Bin zufrieden.
[1aus2016]2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Martinhead »

55 ist ganz ordentlich.
Würdest du uns erzählen, welchen Vergaser, Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel und Position vom Plätchen du benutzt hast?
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Putzlappenrestaurierung Quickly N Export

Beitrag von Tom68 »

Gerne....
Weil meine ein Exportmodel ist, ist bei mir orginal ein Bing 1/12/14 Vergaser drauf.

Düsennadel 46-031
Nadeldüse 45-111/2,10
62er Hauptdüse
Düsennadelposition 3 (von Oben gezählt), röchelt sonst bei schnellem gasgeben

Also bis auf Düsennadelposition alles so wie von Bing angegeben.

Zuvor hatte ich eine Düsennadel von einem 9er Vergaser drin, einen verschlissenen Gasschieber und weil sie damit zu Mager lief, eine 64er Hauptdüse. Bis auf die Hauptdüse war das alles der zusammengewürfelte, verschlissene Kram, der da drinn war, als ich das Moped kaufte.

Zündung steht auf 2,1mm vor OT.

Bei der Motorüberholung im letzten Jahr habe ich noch Vergaser, Dichtung und Einlaß so aufeinander angepaßt, dass keine Verwirbelungen im Gasstrom entstehen und die Verdichtung ein wenig angehoben.
Antworten