NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Hallo Quickly-Freunde!

Hier ist meine "neue" NSU Quickly S23 von 1966.
Sie wurde vor 49 Jahren neu bei einem NSU-Händler in Essen gekauft und das letzte Mal 1972 angemeldet.
Sämtliche Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Prospekt, Versicherungsschein usw. sind dabei. Leider fehlt die Betriebserlaubnis, aber dank Audi-Tradition stellt das kein Problem da.

In den nächsten Wochen wird sie unter Erhalt ihrer Patina behutsam (an)restauriert.
D.h. Blech- und Chromteile reinigen und aufpolieren, alle beschädigten Gummiteile bei Bedarf erneuern, neue Züge usw..

Bis bald,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ks2000
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2015, 14:39

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von ks2000 »

Schöne Quickly, top Lack!
Ein altes Moped mit Patina ist immer schön anzuschauen, so wird meine nächste Quickly auch gemacht.
Viel Spaß beim Restaurieren, Ks2000
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Echze »

Hallo Oliver,

die sieht ja echt Klasse aus. Und ist genau so alt wie meine.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - und vieleicht führen wir unsere
Zwillinge ja mal gemeinsam aus, wenn Dein Werk vollbracht ist.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von RolfD »

Super, viel Spass damit, gut gemacht!!!
Gruß
Rolf
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Quickly-Fahrer »

RolfD hat geschrieben:Super, viel Spass damit, gut gemacht!!!
Gruß
Rolf


Hallo Rolf!

Vielen Dank.
Die Quickly ist jetzt vollkommen gereinigt, wie z.B. Innenkotflügel usw. und wartet nun wieder auf den Zusammenbau.
Neue Züge werden verbaut.
Mal schauen...............

Oliver
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Hallo Quickly-Freunde!

Meine NSU Quickly S23 ist nun fertig "restauriert".

Komplett demontiert, gereinigt, Lack und Chromteile in vielen Stunden aufpoliert.
Alle zu rettenden Schrauben vom Rost befreit und wieder verbaut.
Die kompletten Züge und porösen Gummiteile wurden ausgewechselt, wie z.B.: Satteldecke, Vergaserluftschlauch und -kappe usw..
Das Einzige was lackiert wurde, ist das Klingelunterteil.
Die originalen Pedalen gefielen mir nicht, deswegen habe ich andere Teile aus der passenden Zeit verbaut.
Der Motor bekam neues Getriebeöl.

Alles in allem ein schönes Moped mit ansehnlicher Patina.
Es bleibt so, wie es ist.

Die Arbeit gleicht fast einer Komplettrestauration.
Originalsubstanz erhalten oder direkt von A bis Z (über)restaurieren?
Hinsichtlich dieser Frage spalten sich die Lager.


Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Martinhead »

Sieht super aus,
wenn meine F einen solchen Zustand gehabt hätte, hätte ich sie auch nur hübsch geputzt. Leider muss ich noch lackieren, ...
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von frischluftfan »

Schließe mich den Worten von Martin an.

Sehr schön ist sie geworden!

Jetzt freue ich mich schon auf die ersten Bilder von deinen Ausfahrten. :wink:

Grüße,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Hier noch einige Bilder. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knoll Heinz
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2015, 17:36

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von knoll Heinz »

Einfach Klasse,
hätte meine auch gerne unlackiert gelassen !!!!

Super Arbeit von dir.

Allzeit gute Fahrt

wünscht dir Heinz aus Velbert
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von RolfD »

:) ebenso.... schönes Stück Moped.....
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Tom68 »

Ist doch prima geworden. Bei meiner N war der Lack viel schlechter und ich habe dennoch eine Putzlappenrestaurierung vorgezogen. Deine Erfahrungen mit dem Aufwand kann ich nur bestätigen.
Viel Spaß damit.

LG Tom
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Hallo Quickly-Freunde!

Vielen Dank für die netten, positiven Antworten.
Ich denke, es wird das letzte Moped vorerst sein, dem ich den alten Glanz und Funktionalität zurückgebe. Mal schauen...................... :wink:

Hier noch einige Fotos vom unberührten Fundzustand beim Verkäufer in Essen.

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von Quickly-Fahrer »

P1010649.JPG
P1010646.JPG
P1010645.JPG
Zum Schluss noch einige Bilder..............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: NSU Quickly S23 Baujahr 1966

Beitrag von QuickNick »

Hallo Oliver,

steht dein schönes Moped jetzt zum Verkauf oder hat sich jemand deiner Bilder bedient ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-305-1970
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Antworten