Restaurationskosten

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Restaurationskosten

Beitrag von Ferdi »

Hier mal eine Frage an die Quicklyrestauratoren.
In wie weit lohnt sich der Aufbau einer schlechten, nicht kompletten Quickly?
Nachdem ich 2 Quicklies restauriert habe, liegt hier noch eine 3. nicht Komplette. Liste ich nun die Preise für Ersatz, und Fehlteile auf, so steht hier eine 4 stellige Summe im Raum. Arbeitszeit ist da noch nicht berücksichtigt.
In der Zeitschrift "Markt" wird der heutige Marktwert für ein "N" im Zustand eins mit 2700€ bewertet. Zahlt meiner Meinung niemand.
Bei der Restaurierung meiner Kabinenroller spielte der Kostenfaktor primär nicht die Rolle. Hält so ein Messerschmitt doch immer ein hohen Wert.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Quickly für mich bzw. meinen Sohn aufbaue, und nicht um gewinnbringend zu verkaufen.
Was ist euere Meinung ? Aufbauen, oder sind 2 Quicklies genug? :D

LG

Ferdi
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Restaurationskosten

Beitrag von QuickNick »

Moin,

naja, wenn es dir nicht um gewinnbringenden Verkauf geht, ist die Frage doch von niemandem ausser dir zu beantworten. Was ist es DIR wert, eine weitere Top-Quickly zu haben ? Ich hab meine Oldies auch ausschliesslich zur eigenen Erbauung und Freude. Manchmal geh ich nur in den Keller zu den Mopeds und erfreue mich am Anblick, oder in die Garage zu den Taunüssen... dann denke ich immer, was es für schöne Fahrzeuge sind, und wie stolz ich bin, sie besitzen zu können. Ich schaue mir Details an und finde es einfach schön... Die Frage nach dem Geld was drinsteckt oder bei einem Wiederverkauf hereinkommen könnte stellt sich dann garnicht. Drin steckt, was ich mir leisten kann/konnte oder will. Und verkaufen werde ich ausser wenn größte Not ist auch keins...
Also, Du musst die Frage nicht hier stellen, sondern dir und evtl. deinem Sohn!
Viel Spaß, egal mit wievielen Oldies!
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
benno
Quickly-Freak
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2012, 12:16

Re: Restaurationskosten

Beitrag von benno »

ich persönlich belasse es bei zwei Quicklys (N und Cavallino, falls sie denn mal fertig wird).

Auf einem Oldtimer-Markt in Augsburg hab ich eine tolle Quickly L für kleines Geld stehen lassen. Wenns nicht explizit darum geht eine Quickly Sammlung aufzubauen sind zwei meiner Meinung nach genug. Auf wenns tolle Mopeds sind, optisch und kulturell aber der Nutzwert ist anderen Mopeds gegenüber schon kleiner.
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Restaurationskosten

Beitrag von Ferdi »

Hallo Nick,
ich gebe Dir zu 100% Recht, und natürlich gibt es nichts Schöneres, als sich seine Fahrzeuge zu betrachten und zu fahren.
Also, die Quickly wird restauriert, aber dann ist Schluss..........sag ich immer :D
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Restaurationskosten

Beitrag von QuickNick »

:-)
Hau rein, Ferdi, und zeig uns ein paar Bilder!
Es ist doch schön für jedes Fahrzeug was wieder auf die Straße kommt, oder zumindest wieder in einen fahrbereiten Zustand gebracht wird, selbst wenn es als Dekostück im Wohnzimmer landet!
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: Restaurationskosten

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Hallo Quickly-Freunde!

Ich handhabe es meistens so, daß ich mir ein Moped kaufe, das in einem guten Originalzustand mit etwas Patina ist.

In diesem Fall wird meine Quickly S23, Baujahr 1966 zerlegt, gereinigt, mit neuen Zügen, Gummiteilen usw. versehen und wieder zusammengebaut.
Die letzte Bestellung an Ersatzteilen betrug 150 € und es kommt bestimmt noch etwas hinzu.

Meine Quickly S von 1957 wurde bereits vom Vorbesitzer restauriert. Trotzdem habe ich sie nochmals auseinander genommen und im Detail optimiert.
Dazu gehörte das Nachlackieren des Tanks, beider Radnaben, Lampengehäuse, Sitzgestell usw..........

Schnell kann man in ein altes Moped 1000 € an Teilen, Fremdarbeiten, wie das Lackieren usw. investieren. Aber ich persönlich finde es reizvoller, den originalen Charme eines überschaubaren patinierten Oldtimers zu erhalten.
Das sollte jeder halten, wie er es für richtig hält.

Oliver
Antworten