Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Karsten2107
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2014, 14:44
Wohnort: Köln

Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Beitrag von Karsten2107 »

Hallo zusammen. Hier soll mein Restaurationsbericht über quickly Nr. 1 entstehen, die nach Möglichkeit in den Originalzustand versetzt werden soll. Morgen geht es mit den ersten Erfahrungsberichten los. Ich freu mich auf einen guten Austausch, lade jeden herzlich ein teilzunehmen und bin auf die Tipps und Tricks der Fachleute gespannt.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Beitrag von Guido G »

Hallo Karsten (?),
ich (wir) freuen uns schon jetzt über deinen Bericht!
Vielleicht kannst du, als kleine Fingerübung, schon einmal einee kurze Beschreibung der Restaurierungsbasis und ein paar Fotos wir einstellen? Danke!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Karsten2107
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2014, 14:44
Wohnort: Köln

Re: Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Beitrag von Karsten2107 »

Freut mich, dass Interesse besteht.
Nachdem ich in den letzten Jahren 4 Oldtimer Traktoren restauriert habe wollte ich mich mal etwas kleinerem mit Charakter widmen.
Basis meiner Restauration ist eine Quickly Bj. 56. Ob es eine N oder eine S ist kann ich leider nicht sagen. Vorderes Schutzblech hat Spritzschutzecken, das hintere nicht.
Rahmennummer lautet: 501288. Motor scheint mal getauscht worden zu sein. Der ist bj. 54 mit der Nummer 9821.
Die Quickly stand mit einer zweiten seit fast 20 Jahren in der Scheune meiner Eltern. Sie wurden da zwischengelagert. Konnte den Besitzer jetzt überzeugen, mir beide zu verkaufen.
IMG_2898.jpg
In diesem Bericht soll es um die linke gehen. Die rechte soll eine Art Bobber werden, ähnlich wie die von Motogeno, aber dazu später.
IMG_2897.JPG
IMG_2899.JPG
Die Quickly war leider in keinem guten Zustand, vorallem der Motor. Hier fehlen Kopf, Zylinder und Kolben. Außerdem wurde auch viel am Rahmen gebastelt....
Also erst einmal zerlegen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten2107
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2014, 14:44
Wohnort: Köln

Re: Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Beitrag von Karsten2107 »

IMG_2910.JPG
Das zerlegen war eigentlich recht einfach, mit dem richtigen Werkzeug und einer Menge Rostlöser.
IMG_2914.JPG
IMG_2917.JPG
Einziges Problem war die Sattelstütze, aber das hört man ja öfter. Nach mehreren Temperaturbehandlungen, Kriechöl und etwas Gewalt hat sie letztendlich doch verloren.
Der Rahmen liegt jetzt blanko da. Die Lackierung sah auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus. Hatte überlegt ob ich ihn einfach nur aufarbeite, um die Patina zu erhalten und dann mit Klarlack zu konservieren. Allerdings habe ich bei der Demontage festgestellt, dass sich unter dem Grün noch eine blaue Lackschicht befindet. Wurde die Quickly etwa umlackiert oder wurde blau grundiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kraft01
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013, 18:43

Re: Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Beitrag von Kraft01 »

Guten Morgen,
wenn blaue farbe darunter ist dann war / ist es bestimmt mal eine S gewesen. die waren nämlich blau-grau. einfach mal googeln. hinten wird wohl jemand mal ein schutzblech von einer N hingebaut haben(ohne spritzschutzecken eben) aber das richtige bekommt man bei ebay oder kleinanzeigen zu genüge. coole sache, ich bin gespannt wie die restaurierung weiter geht HOFFE auf weiter bilder :) viel spass dabei und zeit lassen dann wird es richtig schön.
locker flockigen quickly gruß :)
"Wohl dem, der eine Quickly hat !"
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Restaurationsbericht quickly (n,s?) Bj 56

Beitrag von Yannick14 »

Hi, viel Spaß beim Restaurieren. Habe neulich auch eine S gemacht, die in nem deutlich schlechteren Zustand war und hab sogar den Lack gelassen, wäre bei dir auch ne Überlegung wert. Sieht ja schwer nach O-Lack aus und nicht übergepinselt!? Und blaue S gab es '56 auch nicht sehr viele. Die andere unvollständige Quickly sollte noch etwas früher als dein Restaurationsobjekt gebaut worden sein.
Antworten