Verlegung Bawdenzug

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
oldtimerfreud
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2014, 22:42

Verlegung Bawdenzug

Beitrag von oldtimerfreud »

Hallo,

ich restauriere gerade ein Ur Quickly BJ. 1953 und habe etwas
Probleme mit den ganzen Bawdenzügen zu verlegen.Hat von euch
jemand ein paar Bilder. Den ich bin nicht sicher ob ich richtig bin.

Vorderradbremse geht durch die Gabel

Gaszug bin ich nicht sicher irgendwie am
Tank entlang aber wie

Dekomrisionszug weis ned frei runter

Schalt und Kupplungszug durch den Rahmen



Mfg
Oldtimerfreud
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Verlegung Bawdenzug

Beitrag von Yannick14 »

Hi,
Bilder habe ich gerade nicht parat aber folgende Tipps:

Schalt - und Kupplungszug im Rahmen: Von oben einführen, geht leicht da der Rahmen an der Unterseite offen ist und man nicht durch ein Loch fädeln muss. Trotzdem darauf achten, dass du unter dem Luftfiltergehäuse auskommst. Falls du das nicht hinbekommst brauchst du nur mit nem Schraubezieher die Züge in die richtige Richtung lenken, du kannst die von unten dann ohnehin sehen. Beim Kuplungszug Birnennippel natürlich nach oben und beim Schaltug müssen die Stellschraube oben am Lenker sein, auch klar.

Gaszug: Der Zug wird unter dem Tank fixiert. Der Tak wird auf 2 Gummistückchen aufgelegt die Aussparungen haben, worin der Gaszug fixiert wird. Darauf achten, dass der Bogen am Lenker groß genug ist damit du nicht auf einmal Vollgas hast, wenn du den Lenker nach links einschlägst.

Dekozug: Das gleiche Spiel wie beim Gaszug. Der Zug wird auch auf der anderen Seite logischerweise, in EINEM Tankgummi fixiert ( Der Gaszug in beiden)

Bremszug: Ich führe den immer vorm Lenker, dann hinter dem Werkzeugkastendeckel in die Gabel und dann unten raus.

Ansonsten noch folgende Tipps:
Alle Züge vorher irgendwo aufhängen und dann Getriebeöl o.Ä. (hohe Viskosität, dann bleibt es lange da wo es ist) einträufeln bis es unten rauskommt.
Alle Züge in möglichst größen Bögen verlegen
Bei der Montage knicken sowohl von Hülle als auch von dem Draht vermeiden

Gruß Yannick
Antworten