"Neue" Quickly S aus NRW

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
rca1234
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2014, 14:20
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

"Neue" Quickly S aus NRW

Beitrag von rca1234 »

Hallo zusammen,

bin schon seit ein paar Wochen angemeldet und möchte mich nun auch hier vorstellen (glaube hier passt's rein, oder?).

Ich komme aus NRW und bin 39. Meine Quickly ist schon erheblich älter als ich, nämlich Baujahr 1960. Sie hat meinem Vater gehört und stand lange im Keller. Nun wollte meine Mutter sie, da mein Vater bereits vor einigen Jahren verstorben ist, los werden.

Das wollte ich natürlich nicht! Erstens ist es ein toller Oldtimer wie ich finde, zweitens eben auch ein wunderbares Andenken. Zuletzt ist die Quickly 1996 angemeldet gewesen. Ich weiß auch, daß mein Vater in den neunzigern ein bißchen hier und da repariert hat.

Was soll ich sagen: heute habe ich sie abgeholt! Auf https://sharegallery.strato.com/u/seJkzj49/lSBOzXxs könnt ihr den derzeitigen Zustand sehen. Gar nicht so schlecht wie ich finde.

Zwei linke Hände habe ich nicht, aber recht wenig Zeit. Daher habe ich mir überlegt, daß ich zunächst den technischen Zustand prüfen will und zusehen, daß die Quickly wieder fahrbereit ist.

Erst danach kann ich hier und da an der Schönheit arbeiten - wie es die Zeit eben zulässt.

Vor der Abholung heute habe ich den Kraftstoff abgelassen und gefiltert - ist ja schon 18 Jahre alt. Der Tank ist nun leer.
Als ich die Quickly abgeladen hatte habe ich mal in die Pedale getreten, um zu sehen was passiert. Ich konnte treten, bis die linke Pedale senkrecht unten stand - jetzt ist es irgendwie blockiert :-( Gibt's da etwas besonderes was ich zuerst prüfen sollte?

Zwischenzeitlich habe ich mir im Krippl Shop die Bedienungsanleitung und die Instandsetzungsanweisung bestellt und schon drin geschmökert. Es gab auch den ein oder anderen Film auf Youtube, aber die waren nicht so aussagekräftig.

So, sorry für den langen Beitrag, aber wollte mich wenigstens "ordentlich" vorstellen und freue mich schon auf die Diskussionen hier im Forum und bereits jetzt über viele Infos, die ich schon hier gefunden habe.

Viele Grüße,

Ralf
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: "Neue" Quickly S aus NRW

Beitrag von Strokekilla »

Hallo und Willkommen,

sieht doch noch ganz gut aus, die S. Ich hatte mal die gleiche Farbcombination allerdings Bj. 57. Diese hat meine Nichte dann zu ihren 18.ten bekommen. :cry:

Mit ein bischen politur und liebe kannst du ev noch viel Patina retten/erhalten.
Und ev ergatterst du dir noch ein gebrauchtes Rücklicht und Tankspannband im
Netz. Die rote Farbe kannst du ev. mit Aceton abwaschen und die gereinigten
Teile anschl. mit Klarlack aus der Dose Konservieren.

Halt uns doch mal auf den Laufenden wie sich das schöne Moped noch entwickelt.

Viel Erfolg

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Quickly S aus NRW

Beitrag von Guido G »

Hallo Ralf,
erstmal willkommen hier im Forum!
Ich wohne in Hürth und habe eine Werkstatt mit meinem Kumpel zusammen in Brühl. Am besten wird sein, wenn du mal vorbei kommst und wir schauen mal zusammen was deiner Kleinen fehlt.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Patinator
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013, 22:45

Re: "Neue" Quickly S aus NRW

Beitrag von Patinator »

Hi Ralf,

sehr schönes Quickly ! Ich würde sie nur technisch überholen und schön sauber machen. Dann bleibt es das Moped Deines Vaters und somit einzigartig. Neu lackiert ist sie eine wie viele...

Gruß Wolfgang
2 x N, Bj. 54 und 55
rca1234
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2014, 14:20
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Quickly S aus NRW

Beitrag von rca1234 »

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier! Die Idee mit dem Tankband war prima, hab ich mir gleich eins aus einer Kleinanzeige bestellt. Jetzt muß es nur noch ankommen.
Das existierende Tankband hat mein Opa bestimmt konfektioniert, vielleicht war das alte kaputt.

Dir auch danke für das Angebot Guido, komme ich bestimmt gern auf Eure Unterstützung zurück - obschon ich erstmal selbst probieren möchte wie weit ich komme (mit ein paar Tipps hier und da).

Als nächstes widme ich mich folgenden zwei Fragen, bestimmt finde ich hier im Forum einiges dazu (und ich frag auch nicht vorher, will ja nicht zum 1000.mal dieselben Fragen stellen):
1. Was mache ich mit dem Tank, um ihn von innen her zu konservieren (außen darf er so bleiben wie er ist)
2. Wieso lässt sich die Tretkurbel nicht mehr treten? Ich könnte schwören das kam, nachdem ich den Rücktritt ausprobiert habe.

Wenn's was Neues gibt lasse ich es Euch wissen!

Viele Grüße,

Ralf
Antworten