Info:Tachoreparatur bei beschädigtem Glas

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Info:Tachoreparatur bei beschädigtem Glas

Beitrag von QuickNick »

Hallo zusammen,
bei meinem Quickly S hat leider der Tacho in der Lampe gefehlt. Ich konnte über eine Kleinanzeige einen gebrauchten Tacho, funktionsfähig aber mit Rissen im Deckglas für 10 Euro erstehen. Da das Glas mit dem Gehäuse ein Teil bildet, kann man es nicht einfach auswechseln. Ich habe es am oberen Rand (also da wo es von dem verchromten Blechring überdeckt ist) mit der Proxxon und einem kleinen Rundfräser ausgetrennt. Dann habe ich die Kante egalisiert, so daß man den Schnitt nicht sehen kann.
Aus einer durchsichtigen Lexanfolie (Blisterverpackung...) habe ich eine passende Scheibe zugeschnitten und mit Uhu (Wasser- und Winddicht) auf die Gehäusekante geklebt. Bei Herrn Krippl hab ich dann noch einen neuen Chromring, den Tachoantrieb sowie die Welle und die Tacho-Halteklammer gekauft und alles montiert. Sieht prima aus und war verhältnismäßig preiswert. Ich habe dann auch die Welle gleich nach den hier zu findenden Beschreibungen innerhalb der Gabel verlegt, und in diesem Zug den vorderen Bremsbowdenzug ebenfalls. Sieht alles recht ordentlich aus jetzt. Bilder werde ich machen, wenn der Motor mal wieder eingebaut ist, der neue Auspuff montiert wurde und die restlichen Kleinigkeiten i.O. sind!

Beste Grüß'
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Info:Tachoreparatur bei beschädigtem Glas

Beitrag von QuickNick »

NACHTRAG:
J.P. hat mich per PN über folgenden Beitrag im Forum informiert, das es den Tacho in ähnlicher Form auch mit einem Blechgehäuse gibt, bei welchem das Deckglas ein separates Bauteil darstellt, welches vom umgebördelten Chromring gehalten wird und auch separat erhältlich ist. Dies kann -natürlich auch nur nach Entfernen des alten gesprungenen oder verkratzten Glases per Dremel oder Proxxon o.ä. -als stabilerer Ersatz als die von mir verwendete Lexanfolie verwendet werden.
Danke an J.P. und hier der link zum Beitrag für alle Interessierten:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 966#p12966

Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Info:Tachoreparatur bei beschädigtem Glas

Beitrag von Doppelkerz »

Moin

Ich hatte mal einen Blechtacho mit eingesetztem Sockel unten an der Tachowelle um ein Birnchen für die Tacho Beleuchtung einzusetzen.
Da gibt es viele Varianten von!
Auch die Km/h Versionen sind unterschiedlich.Bis 70 oder 100km/h oder gar in Meilen für die Exportversionen.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten