Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von QuickNick »

Hallo,
wollte mal fragen, ob das schonmal jemand passiert ist: ich hatte die Naben meiner Quickly S entrostet, mit Haftgrund, Felgensilber und Klarlack schön lackiert. Nun habe ich die ersten kleineren Probefahrten gemacht, unter anderem auch die hiesigen steilen Weinbergswege hoch und natürlich wieder runter. Da mein Motor bzw. die Tretlagerachse nicht korrekt montiert ist, geht ja antreten am Pedal nicht, und auch der Rücktritt ist schlecht zu benutzen da man meist im Totpunkt oben bzw. unten erst eine Bremswirkung erzielt. Deshalb ist die Vorderradbremse schon mehr als üblich beansprucht worden... Jedenfalls entdeckte ich gestern an der neugelackten vorderen Nabe/Bremstrommel das der Lack ordentlich Blasen wirft und sich gelblich/braun verfärbt. Hab mich gut geärgert, das ich "nur" mit normalem Lackspray aus dem Autozubehör lackiert habe, bzw. die Hitzeentwicklung unterschätzte. Das werde ich wohl abbeizen und mit hitzebeständigem Lackspray neu lackieren müssen :?
Hätte nie gedacht das die Trommel so heiß wird.

Weiter ist mir aufgefallen, das bei ganz steilen 1.Gang-Bergauffahrten der Motor sehr plötzlich abstirbt, wenn er unter eine bestimmte Drehzahl fällt. So irgendwie fehlt untenrum total die Kraft. Ich hab als Vergleich nur meinen Zündapp-Roller, schon klar das der wesentlich stärker ist (2,9PS), aber der hat untenrum schon relativ viel Kraft. Ist der Motor der Quickly so anders von der Charakteristik, oder ist meiner ausgelutscht? Ich hab spaßeshalber mal die Kompression gemessen, sind knapp 6 bar - ich weiß das beim Zweitakter die Kompressionsmessung umstritten ist, da nicht immer aussagekräftig. Aber vielleicht hat jemand Vergleichswerte ?

Danke für ein paar Kommentare,
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von Guido G »

Hallo Nick,
das gleiche Problem hatte ich nach meiner ersten Quickly Restauration auch gehabt. Die Trommeln werden ganz schön heiß und der Lack bläht sich auf. Ich habe bei der nächsten Restauration die Naben galvanisch verzinken lassen. Das sieht gut aus, ist haltbar und gibt auch gut die Wärme weiter.
Wenn mann die maschine möglicht original belassen will, so entrostet man die Nabe außen und sprüht sie dann mit Kaltzinkspray an. Geht super easy, hält und ist ein guter Kompromis.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von Guido G »

Hallo Klaus,
ja, genau so ein "Zeug" benutze ich auch. Es wird normalerweise für leichte Nacharbeiten (nachträgliche Bohrungen verzinken) an verzinkten Teilen benutzt.

Wird doch Felgensilber benutzt dann einfach ein mit möglicht hoher Temperturangabe benutzen.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von QuickNick »

Mahlzeit Guido und Klaus!
Erstmal danke für den Tip mit dem Zinkspray, das kannte ich überhaupt nicht.
Leider hab ich das zu spät gelesen, ich hatte mir gestern noch Hitzefestes Silberspray gekauft, und gestern abend noch die verbrannte Farbe von der Nabe entfernt und heute morgen neu gelackt. Das soll 650° aushalten, ich denke das ist übertrieben, aber die Bremshitze sollte es schon überstehen.
Hier gibts Bilder von eben, so sieht mein S im Moment aus, die ersten beiden Bilder sind noch vom Verkäufer, ab der Yucca-Blüte gehts dann los:
http://abload.de/gallery.php?key=jjC00x3C
Da ist noch Potential, aber das kommt nach und nach:
a) neuer Auspuff (hab dem alten auf der sehr rostigen Unterseite nach Schleifen ein wenig von dem hitzefesten Silberlack gegönnt - das tut erstmal)
b) neue Tretkurbeln und Pedale, die sind echt nicht besonders ansehnlich
c) diverse Kleinigkeiten, z.b. warte ich auf ne günstige Gelegenheit für den Tacho in der Lampe - da ist jetzt der Blinddeckel drin.
Wenn Euch alten Cracks noch was auffällt, bitte kommentieren. Bin für jegliche Kritik offen!

Gruß und gute Fahrt bei dem herrlichen Wetter!
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von Guido G »

Hallo Nick,
sehr schöne Export Quickly S.
das einzige was mir so auf Anhieb auffällt ist der Tank. Bei den Tanks mit dem eingelegtem Wappen, war kein Quickly-Aufkleber.
In der Kombination mit dem Tank und dem angebauten Vergaser (Ohne interne Starthilfevorrichtung) würde uns die Rahmennummer weiterbringen. Als diese Tanks eingeführt wurden (etwa ab 1957) gab es bereits die Starterergasern an den Quicklys. Hat deine Maschine noch diese Starthilfeklappe an der linken Rahmenseite?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von QuickNick »

Hallo Klaus und Guido,

danke erstmal für die Hinweise! Der Bremszug ist in der Tat sehr lang, war aber der korrekte aus dem Shop. Ich werde mal schaun ob ich den nicht oben in größerem Bogen verlegen kann. Zum Nippellöten fehlt mir der starke Lötkolben; habe nur 30 Watt für kleinere Elektrolötarbeiten.
Guido, das mit der Quickly-Schrift auf dem Tank mit Wappen habe ich (fast) geahnt.
Ich find den Schrifzug aber sehr schön, und hatte ihn extra mitbestellt. Das es nicht original ist, hab ich wie gesagt befürchtet, nachdem ich mir dutzende Bilder im Internet angeschaut hab. Da waren nur ganz wenige mit Wappen und Schriftzug; die fanden das wohl auch ganz nett - wie ich. Musste halt einfach sein! :)
Ich hab nen Vergaser ohne Startvorrichtung montiert (12er :-)), und die Starthilfeklappe ist auch vorhanden und funktioniert (nach korrekter Montage) wieder perfekt. Quickly springt mit geschlossener Klappe sofort an, will aber dann auch gleich richtig Luft bekommen bei diesen Temperaturen.
Fahrgestell-Nr. ist 542xxx (Wenn du sie genau brauchst, schick ich sie dir per PN)
Bei den 3 Kisten Teilen (sehr viel Schrott) die der Verkäufer mir mitgab ist aber auch ein Startvergaser dabei; der war aber noch schlechter als der alte, und es war auch kein Blinddeckel für die rechte Rahmenseite zu finden (oder was gehört dann dorthin ?), also hab ich den Vergaser alter Ausführung neu bestückt und montiert (gefällt mir optisch auch besser mit dem runden Deckel etc.)

Jetzt kommts aber ganz dick:
War mit meiner besseren Hälfte heut morgen in Ottweiler (Saarland) zu einer netten Oldtimerveranstaltung (nicht mit dem Quickly, mit meiner Badewanne http://abload.de/img/best_of_wanne_1121mjo3.jpg)
Als wir nachmittags zurückkamen, hab ich noch ne kleine Tour mit dem Quickly gemacht. War etwa 5km von zuhause entfernt, als es plötzlich übel im Motor klirrte und schepperte. Der Kolben bewegt sich zwar noch, aber sehr sehr schwer.
Leider hatte ich dann (musste ja nach Hause schieben...) keine Zeit mehr danach zu schauen ->Schwiegereltern besuchen.
Morgen hab ich frei und nehm den Zylinder mal ab.
Und dann muss ich mal schauen was ich mache.
Reparieren (lassen), oder gleich in den teuren sauren Apfel beissen und bei Krippls den quasi neuwertigen Motor ordern. Oder warten bis bei ieh-bäh oder so jemand einen guten Motor anbietet, wobei die wieder die Frage ist, wieweit das dann der Wahrheit entspricht. Ärgert mich, aber nicht zu ändern.
Morgen weiß ich (hoffentlich) mehr, und werde dann berichten.

Bis dann,
Gruß
Nick


PS: dafür hab ich einen gebrauchten Tacho für mein Quickly für 10 Euro erstanden. und der soll sogar noch funktionieren :-)
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von Martinhead »

Glücksgriff mit dem Tacho!
Ich habe auch die Schriftzüge auf meinem Wappentank, einfach weil ich es schön finde und zur Not sind die ja wieder entfernbar!
Ein bischen eigene Note soll das Moped ja auch haben. Va-Speichen hab ich auch in den 26ziger Rädern ist auch nicht Original, rostet aber nich :D
Schönen Abend,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Felgensilber hält die Hitze der Bremstrommel nicht aus!?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Nick
Erstmal mein Beileid zum Motortod deiner Quickly.

So wie es ausschaut würde ich an deiner Stelle gleich ne neue Kurbelwelle,mitsamt Parmakitzylinder bestellen.
Setz das alles in aller Ruhe mit neuen Lagern und Dichtungen zusammen,dann sollte erstmal Ruhe sein.
Bei nem neuen Motor weist du auch nicht was alles und wie es gemacht wurde.
Und selberschrauben schont den Geldbeutel obendrein! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten