Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

Mahlzeit zusammen,
nach wochenlangem Mitlesen, Sondieren der im www feilgebotenen Quicklys, dem Kauf des Objekts der Begierde und endlich der ersten Bestellung beim Shop von Herrn Krippl habe ich nun auch die ersehnte Kundennummer bzw. Forumsaktivierung erhalten!
Ich möchte mich und mein Quickly kurz vorstellen; ich BJ 66, wohne in einem Dorf an der Mosel bei Trier, dem Alteisen seit einigen Jahren hoffnungslos verfallen. Im Fuhrpark befinden sich zwei Taunus 17M's (einmal Barock 1957 und eine Badewanne Bj. 1964 - sagt dem ein oder anderen bestimmt was). Mangels Geld und Platz dürfen nur noch Mopeds ins Haus, sagt meine bessere Hälfte. Also wollte ich die Sachen haben, die technisch ausgefallen sind (Velosolex 3800), mir immer schon gefallen haben (Zündapp R50 Roller) oder mir jetzt super gefallen und die mein Vater schon fuhr (Quickly!).
Velo und Roller sind längst angeschafft, und ein schönes Quickly S Bj '57 in blau/grau hab ich letzte Woche in der Nähe gefunden. Kurioser Zustand; war vor einigen Jahren demontiert und vom Profi in (annähernd?) Originalfarben lackiert, dann sehr schludrig zusammengebaut, bis auf den Motor. Es fand dann einen neuen Besitzer, der eigentlich Kreidler-Mann ist und das Quickly als Beifang mitnahm. Der überholte den Motor, Lager, SiRis, Kolbenringe etc., hat aber die Tretlagerwelle wie ich mittlerweile dank Mail H. Krippl weiß, falsch zusammengebaut. Scheint ein Klassiker zu sein: lässt sich nicht antreten, Rücktritt unendliches Leerspiel. Angeschoben läuft das Ding wie ne eins, es ist ein Exportmodell mit 12er Vergaser alter Bauart. Ich sah da bei der ersten Besichtigung noch viel Arbeit, aber so wollte ich das (abgesehen von der Motordemontage) ja haben. Nach einigen Tagen und Verhandlungen kam der Preis in für mich akzeptable Höhe und der Deal wurde gemacht.
Im Anhang ein Bildchen, man achte nur auf den unkonventionell verlegten Gaszug.
(Fehler solcher Art sind dutzende eingebaut).
Auffallend war, das das Quickly bei den kurzen Probefahrten nach dem Anschieben zwar rannte wie der Teufel, aber kein Standgas hatte. Eigentlich nur Vollgas...
Gestern habe ich mal den Vergaser ab- und demontiert, und mich echt gewundert, das es überhaupt lief: Es war ein falscher Gasschieber eingebaut (zu klein im Durchmesser), auf eine Düsennadel hat man ganz verzichtet, und weil kein mit kleinem Vergasernippel ausgestatteter Gaszug zur Verfügung stand, hat man einfach einen Schraubnippel (hängt dann unten am Schieber) angebracht.
Ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte... jedenfalls war mir klar, wieso das nur bei Vollgas ging. Eine weitere Bestellung sämtlicher relevanter Vergaserinnereien läuft noch, aber ich befürchte die bekomme ich erst nach Krippls Urlaub.
Den Motor werde ich wohl auch hinsenden müssen, damit der korrekt zusammengebaut wird, das traue ich mir nicht zu.

Oki, das war eine sehr lange Mail, hoffentlich nicht allzu langweilig.
Ich habe mittlerweile schon viel hier im Forum (Archiv!) gelesen, dadurch viele Antworten auf meine zahlreichen Fragen gelöst, aber das ein oder andere wird euch nicht erspart bleiben.
Gibts noch Quickly-Fahrer aus der Nähe von Trier hier ?

Danke,
allen Quickly-Fahrern allzeit gute Fahrt!

Gruß
Klaus
Bild
Zuletzt geändert von QuickNick am 22.05.2014, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von Martinhead »

Hallo Klaus,
willkommen im Forum.
Bild
Ich habe mir erlaubt das Foto etwas kleiner zu machen und so eingestellt, das auch nicht angemeldete Besucher sie bestaunen können.
Viel Spaß mit deiner Quickly,
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

Moin Martin,

danke für deine Hilfe. Ich habe nicht auf die Größe der Bilder geachtet; aber jetzt habe ich ein zweites Bild beim Bilderhoster hochgeladen und mit dem IMG-Befehl in den Forumsbeitrag eingebunden.

Ciao
Klaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von RolfD »

Willkommen Klaus,
schöne Quickly hast du da.
Und das mit dem Vergaser..... ich bin auch immer wieder erstaunt, in welchen Zuständen die ollen Dinger noch irgendwie zum Laufen zu bringen sind..... erhaltenswertes technisches Kulturgut....
Allzeit gute Fahrt
Rolf
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

Hallo Ralf,

ja, da hast du wohl recht, im Bastel-Wahn oder wegen Imrpovisierung lassen die Leutz sich schon was einfallen. Ich wär da nie drauf gekommen, weil sie ja wirklich bei Vollgas richtig gut lief. Und das, obwohl -wie ich ja später sah- der fette Schraubnippel unter dem Gasschieber ja die Durchlassöffnung nicht unwesentlich verkleinert hat.
Seis drum. Ich hatte gestern abend Zeit, das Vergasergehäuse und die beiden Deckelchen mit der Proxxon mal schön zu polieren, natürlich auch den Durchlass. Nur Schade das der Guss wieder anlaufen wird im Laufe der Zeit. Hat jemand einen Tip wie man das verhindern kann ?
Gruß
Klaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

Weiter gehts...
mittlerweile ist die vordere Radnabe frisch lackiert, der Weißwandreifen wieder weiß an der Wand :-), die Gabel durchgecheckt. Weiter habe ich den Lenker mit einer halben Tube Autosol-Chrompolitur behandelt, sieht wieder ordentlich aus, dennoch einige Rostpickel. Den Scheinwerfer habe ich lackiert in Silbermetallic, da er -falsch- im hellgrau der Anbauteile lackiert war. Die Griffarmaturen habe ich zerlegt, gesäubert und ebenfalls neu lackiert. Mit neuen Zügen wieder zusammengebaut. Die Kugel im Schaltgriff hat gefehlt, und der Kupplungsgriff hat an den Rastnasen die üblichen Verschleissstellen. (Ist aber alles neu bestellt hier im Shop). Die Elektrik habe ich korrekt angeschlossen, da es ja ein Export modell ist habe ich nun korrekt Abblend- und Fernlicht, und auch die Schnarre sieht nach Politur und Gehäuselackierung aus wie neu und schnarrt lustig wenn man den Knopf drückt. Wahnsinn. Lampenring und Reflektor werden aber irgendwann auch getauscht, die sind schon ziemlich mitgenommen.
Altes Lenkradschloss ist ausgebohrt und durch neues ersetzt,

Ist es normal, das man das -wenn der Deckel des Werkzeugfachs ab ist- mit dem Schlüssel auch wieder komplett rausziehen kann ? Ich dachte die gefederte Kugel würde es im Rahmen halten, aber da ist auch keine Aussparung im Schlossgehäuse am Moped ?

Dann hab ich den Vergaser (12er!) mit den Originalbestückungen und dem richtigen Schieber zusammengebaut. Läuft jetzt noch besser! Was mir auffällt sind allerdings starke Vibrationen die vom Motor kommen, er läuft aber sauber ohne Aussetzer, ich denke es liegt an der starren Aufhängung im Rahmen.
Der Weg des Gasdrehgriffs ist echt klein, das ist weniger als eine 1/4 Umdrehung. Es reicht aber, um den Schieber von geschlossen auf ganz auf zu ziehen, also sehe ich das als normal an, oder ?

Bin nur ein paar Runden um den Block, aber das Quickly fährt sich fantastisch und liegt gut auf der Straße, wohl ein Vorteil der riesigen Räder, die hohe Kreiselkräfte aufbauen.
Ich freu mich schon wenn ich endlich damit richtig rausfahren kann.
Aber erstmal läuft die 3. Bestellung hier im Shop. Es fallen immer neue Fehlteile auf, und ich arbeite mich von vorne nach hinten durch.
Gruß
Klaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

und nochmal weiter gehts... mittlerweile ist auch die hintere Nabe gesäubert, entrostet und neu lackiert.
Kettenrad mit neuen Schrauben wieder montiert, die alten bestanden fast nur noch aus Rost und sind bist auf 2 abgerissen beim aufdrehen.
Kugel im Schaltgriff ist nun wieder da wo sie hingehört, neuer Kupplungsgriff auch montiert, Ergebnis, die Schaltung rastet sauber ein. Nachdem ich den falschen Schaltungszug gegen den richtigen mit dem gebogenen Kopfstück getauscht habe geht sie auch richtig leichtgängig.
Div. Kleinigkeiten sind auch aufgehübscht bzw. verbessert, mir macht es Spaß mich mit Details zu beschäftigen...
Demnächst wird dann der Motor augebaut und zu Krippls geschickt, zwecks korrektem Zusammenbau.
Mal ne Frage; die Vibrationen bei Vollgas sind schon beachtlich, ist das beim Quickly normal ?
Gruß
Nick

PS: Bilder kommen demnächst!
Quickly S Export BJ '57
Bild
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

Hallo zusammen,

hier jetzt Bilder der fertiggestellten Quickly S Export, BJ 1957:
http://www.abload.de/gallery.php?key=jfix8mo3

Ich finde sie einfach klasse und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren, dank dem Krippl'schen Shop und Quickly-Heizers Hilfe ist nun alles so wie ich es mir gewünscht habe. :P
Selbst habe ich nicht allzuviel gemacht, ausser sehr viel Detailarbeit. :roll:

Beste Grüße
Nicklaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von Tim90 »

Hallo Nicklaus,

Sieht gut aus deine Quickly, gefällt mir.
Ich komme aus Luxemburg, das ist ja nicht weit von Trier, vielleicht trifft man sich ja mal für eine Ausfahrt.

Gruss
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Neuvorstellung Quickly S an der Mosel

Beitrag von QuickNick »

Hallo Tim,

das ist ja prima!
Lustigerweise stammt meine Quickly auch aus Luxemburg.
Ich schick dir mal noch 'ne PM!

Beste Grüße
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Antworten