Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von Wolkenschieber »

Hallo alle Quickly Freunde ,
ich bin neu hier Forum und lese die Beiträge hier mit großem Interesse.

Vorab : Gibt es hier im Forum evtl. noch andere Quickly Fahrer, die aus dem südlichen Osnabrücker Landkreis kommen ?

Im letzten Herbst habe ich eine völlig zerdepperte Quickly geschenkt bekommen.
Das Ergebnis meines Winterprojektes seht Ihr im Anhang. Ich habe mich leider
nicht mit Typen und Originalität befasst. Daher glaube ich , daß der Tank (3,1 l Version) nicht zu einer Quickly S gehört. Unter anderem habe ich die Quickly nicht
Original lackiert, sondern annähernde RAL Töne gewählt. Den Motor habe ich komplett überholt. (Lager , Dichtungen, ...leider nicht die Kupplungslamellen, die schienen noch OK) .Das Moped läuft super, es bewegt
immerhin ein Gesamtgewicht von 133 KG (incl. Sprit) mit 43kmh auf gerader Strecke mühelos vorwärts. Allerdings habe ich jetzt nach längeren Fahrten festgestellt, das die Kupplung im warmen oder heißen Zustand leicht zu rutschen anfängt. Zuerst habe ich vermutet der Kupplungszug hat sich verstellt, aber das war es leider nicht. Die Scheibenfeder am Ritzel ist auch OK. Die Vermutung ist , bei zunehmender Motorerwärmung geht die Kupplungstasse schwergängiger.
Bei der Montage ließ sich die Kupplungstasse einwandfrei schieben, alles habe ich
mit dem verwendeten 80er Getriebeöl von Ravenol montiert.
Bevor ich den Motor zerlege, würde ich gerne mal die Meinung anderer Quickly
Schrauber hören.
Noch was : Ich würde die Quickly gerne auf 1,7 PS umrüsten. Bei dem zuvor erwähnten Gesamtgewicht und Wohnort mitten im Teutoburger Wald (es geht rauf und runter)wäre ein wenig mehr Drehmoment sehr vorteilhaft. Der 12er Krippl Vergaser ist ja sehr wahrscheinlich nicht ausreichend. Was ich im Forum nicht eindeutig gefunden habe ist das Maß um wieviel 10tel mm der 1,3er Kopf geplant wird. Die Kolbenfreimachung muß dann sein , das ist klar.
Ich danke Euch vorab für alle Hilfestellungen.
Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Jürgen,

wir hatten ja schon Ende letzten Jahres Kontakt miteinander wegen eines eventuellen Umbaus Deiner Quickly auf Maschinenlager.

Schön, dass Deine winterliche Schrauberei nun so anschauliche Früchte getragen hat und die Quickly jetzt endlich fertiggestellt ist !

Damit sich Deine Quickly aber auch nicht registrierte und nicht angemeldetet Leser anschauen können, stelle ich die beiden Fotos nachfolgend mal über einen zuverlässigen und kostenlosen Internet-Bilderdienst ein :

Bild

Bild

.........Und Deine diversen Fragen werden hier sicherlich so einige erfahrene Quickly-Freunde umgehend beantworten können.

Herzliche Grüße nach Bad Iburg im Teutoburger Wald,

Jürgen / J.P.

P.S.
Bei Ravenol finde ich im "Netz" z.Zt. nur die ungeeigneten, hochraffinierten und hochaddivvierten GL4- und GL5-Getriebeöle. Die Quickly benötigt aber ein niedriglegiertes, nicht additivviertes GL3-Getriebeöl mit der Viskosität SAE 80 und ohne irgendwelche "EP-Wirkstoffe"; darüber gibt es mehrere Threads hier im Forum, z.B. diese (und einige weitere -> Suche) :

................................................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 9590#p9592
........................................................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =12&t=1122
.......................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=938

Dieses von mir gefundene 80er-Getriebeöl von Ravenol erfüllt die API-Spezifikation GL4 und ist m.E. für die Quickly nicht geeignet und ein spezielles "nur" GL3-Öl scheint Ravenol nicht anzubieten :

.............................Bild


.....................Begriffe/Abkürzungen :

.....................Spezifikation = Festlegung für Getriebebauart-Einsatzbereich (z.B. GL-3)
.....................Viskosität = Festlegung für Dünn-/Dickflüssigkeitsbereich (z.B. SAE 80)
.....................GL = Gear Lubricant (engl. Getriebeöl)
.....................API = American Petroleum Institute
.....................SAE = Society of Automotive Engineers
.....................EP = Extreme-Pressure Zusätze f. schräg-/hypoidverzahnte Getriebe (greifen u.U. "Gelbmetall"-Lager an)


.............Bei diesem Getriebeöl handelt es sich laut Aufdruck mit Sicherheit um das richtige Öl für die Quickly (SAE 80 / API GL3) :

........................................ http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... egory2=CAT


.................................................Bild

Also bitte nicht wundern, wenn GL4- oder GL5-Getriebeöle die in Öl "badende" Quickly-Nasskupplung durchrutschen lassen oder gar die alten, nicht additivresistenten Simmerringe oder Bronze-Gleitlagerbuschen im Quickly-Getriebe angreifen !

In diesem Zusammenhang stelle ich hier mal (provokativ) die Behauptung auf, dass viele Klagen über heutzutage durchrutschende Quickly-Kupplungen nicht so sehr von abgenutzten Kupplungsbelägen herrühren, sondern wohl eher von den heute verwendeten falschen Getriebeölen (GL-4 / GL-5) oder gar durch die Verwendung von normalen Motorölen kommen ! . :shock:

.
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von Wolkenschieber »

Danke Jürgen,
das neue (alte Öl) ist bestellt.
Das mit dem Motor zerlegen hat sich hoffentlich damit erledigt.
Sobald ich die ersten Testfahrten unternommen habe werde ich berichten.

Gruß Jürgen
J.P.

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von J.P. »

Wolkenschieber hat geschrieben:
Sobald ich die ersten Testfahrten unternommen habe, werde ich berichten ......
Hallo Jürgen,

kann durchaus sein, dass Du mindestens einmal mit dem GL3-Öl sozusagen "zwischenspülen" musst - also inklusive Warmfahren und das heiße GL3-Öl dann wieder ablassen - damit die mit GL4-Öl vollgesogenen Kupplungalamellen auch wirklich wieder "frei" werden von schlupffördernden Additiven ...... !?

Aber Du hast ja mit vermutlich einem halben Liter GL3-Öl genügend dafür zur Verfügung, denn für den 2-Gangmotor werden ja jeweils nur 135 ccm pro Füllung benötigt.

Und wenn die Kupplung dann - wider Erwarten - immer noch "Schlupfen" sollte, wirst Du die Beläge wohl doch wechseln müssen, und zwar weil sie entweder wirklich zu dünn geworden sind und/oder die Kupplungsfeder ist "müde" geworden bzw. hat sich "gesetzt", was man aber ggf. mit einer Scheibe ausgleichen kann.

Die neuen originalen NSU-Lamellen hatten seinerzeit eine Stärke von 2,8 - 2,9 mm; in letzterem Falle einfach mal hier nachlesen :

................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 1316#p7402
............................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 9881#p9881

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Zuletzt geändert von J.P. am 12.06.2013, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von Wolkenschieber »

Ich habe noch Hoffnung das sich die Poren mit der Ölspülung wieder
von dem falschen Öl befreien. Die Erstbefüllung habe ich mit dem Hansalinie Öl
vorgenommen ! Da gabs keine Probleme . Ich habe den Motor dann noch einmal
zerlegt , da ich die Vermutung hatte, das der O-Ring zur Kurbelwelle nicht richtig
abdichtet. Dann kam die 2. Befüllung mit Hansalinie Öl auch keine Auffälligkeiten.
Jetzt der erste Ölwechsel nach 300Km. Da habe ich das Ravenol Öl eingesetzt. (Ich arbeite 500m
entfernt) Das lag auf der Hand mir dort Öl zu besorgen. Nun fängt die Kupplung erst an zu Rutschen wenn
der Motor(das Öl heiß wird) . Für mich wäre es anders logischer. Das dicke,kalte Öl lässt die Kupplung
mehr rutschen als das heiße dünne Öl, welches einen wesentlich dünneren Film zwischen den Lamellen aufbauen kann.
Hoffentlich war es das Öl oder die Additive !!!
Jetzt wird es ein paar Tage dauern bis meine Bestellung vom Shop ankommt.(Hochwasser)
Ich drücke den hochwassergefährdeten die Daumen das alles gutgeht. !
Gruß Jürgen
J.P.

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von J.P. »

Wolkenschieber hat geschrieben:
Da habe ich das Ravenol-Öl eingesetzt......... Nun fängt die Kupplung erst an zu Rutschen, wenn der Motor (das Öl) heiß wird.

Für mich wäre es anders logischer. Das dicke, kalte Öl lässt die Kupplung mehr rutschen als das heiße dünne Öl, welches einen wesentlich dünneren Film zwischen den Lamellen aufbauen kann.
Es kann aber auch so sein, dass die beim Quickly-Getriebe schädlichen Hightec-Zusätze im "modernen" Ravenol GL4-Getriebeöl ihre Aktivität erst bei zunehmenden Temperaturen, also im normalen Betriebzustand entwickeln ..... !?

Ich hoffe, Du gibst dann mal ´ne Rückmeldung.

Gruß - Jürgen
.
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von Wolkenschieber »

Sobald ich Ergebnisse habe ,werde Ich eine Info schreiben. Hoffentlich dauert die Lieferung aus dem Shop nicht allzu lange.
Ich bin unter anderem sehr gespannt ob der 12er Vergaser mir den Berg besser hochhilft.
Der Spritverbrauch ist dabei auch interessant.
Mal abwarten
Gruß Jürgen
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Re: Quickly S Bj.58 nicht ganz Original

Beitrag von Wolkenschieber »

Am letzten Montag war das öl aus dem Shop da.
Den Ölwechsel habe ich dann sofort am Abend durgeführt.
Bis gestern bin ich dann ungefähr 100Km mit dem neuen Öl gefahren.
Ich habe aber keine Besserung festgestellt. Immer wenn der Motor warm wurde
begann die Kupplung zu rutschen. Auf den 2. Ölwechsel habe ich verzichtet !
Meiner Meinung nach hätte das nichts gebracht. Da ich am nächsten WE auf ein
Oldtimertreffen fahre muss die Quickly wieder vernünftig laufen. Also heute Nachmittag hab ich
den Seitendeckel runtergenommen, die Beläge mit Schnellreiniger gereinigt, einen Distanzring
für die Kupplungsfeder gedreht (2mm mehr Vorspannung).Und das neue Öl drauf.
Leider habe ich keine Zeit um auf neue Beläge zu warten , das nächste
Wochenende ist im Anmarsch. Neue Kupplungslamellen gibt es im Winter !
Die alten Lamellen haben eine Gesamtstärke 1x 2,5mm und 1x 2,8mm . Das müsste eigentlich Ok sein.
Eben habe ich dann noch 15 Km gefahren. Jetzt rutscht nichts mehr.
Glücklicherweise kann man den Seitendeckel Kupplungsseitig auch im motormontierten
Zustand demontieren. da war das mit der Kupplung in 2 Stunden vergessen.
Der 12er Vergaser ist selbstverständlich auch in Betrieb, Im oberen Drehzahlbereich scheint das
Drehmoment besser zu sein. Die Geschwindigkeit wird am Berg und gegen den Wind besser gehalten.
Evtl. werde ich kommende Woche den Zylinderkopf mal um 0,3mm Material erleichtern.
Mal fühlen was das so bringt.
Gruß Jürgen
Antworten