Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Quickly Freunde,
endlich habe ich mit meiner "Q" Restauration im Januar begonnen.
Wollte meine "Q" ja eigentlich orginalgetreu aufbauen, aber dann hab ich die "Kripplsche Cross" in deren Bilder Galerie gesehen und da war`s um meinen orginalen Aufbau geschehen.

Es wird nun eine "Quickly GS" mit hochgezogenem Auspuff und weiteren GS Anbauteilen aufgebaut.

Ausgeführte Arbeiten bislang:
- Im Winter alle Anbauteile aufgearbeitet und für die Montage bereitgelegt.
- Rahmen und Anbauteile gestrahlt und grundiert.
- Motor wurde im Jan./Febr. 2013 revidiert, optimiert und ein 27 mm Krümmer schon mal angepasst.
- Am 08.und 09.05.2013 war lackieren in der Garage angesagt.
- Am 11.05.2013 wurde dann mit der Endmontage begonnen.

Warte jetzt auf div. Teilelieferungen und dann gehts weiter mit meinem Restaurationsbericht. Aber nur wenn es Euch interessiert.
Gruß
hp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Projektstand 15.05.2013

Beitrag von suzi0177 »

Hallo,
gestern Abend wurde lediglich die neue Verkabelung eingezogen, Lampe und Rücklicht montiert und angeschlossen und Vorrüstarbeiten für den heutigen Tag geleistet.

Dafür ging´s heute um so besser:
- Motor endmontiert.
- unten liegender Auspuff endmontiert.
- der hochgezogene Auspuff muß nachgearbeitet werden.
- Gaszug angefertigt und montiert.

Gruß
hp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von Echze »

Hallo hp,

sieht gut aus - bin gespannt auf die Fortsetzung.

Deine Werkvorrichtung verrät, dass Du ansonsten mit schwererem Gerät unterwegs bist - ohne Hauptständer :wink:
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von suzi0177 »

Echze hat geschrieben:Hallo hp,
sieht gut aus - bin gespannt auf die Fortsetzung.
Hallo Peter,
jäp, bin selbst sehr zufrieden mit meiner Arbeit bislang, besonders das Ergebniss meiner eigenen Lackierung in der Garage erfreut mich immer wieder.
Echze hat geschrieben:Deine Werkvorrichtung verrät, dass Du ansonsten mit schwererem Gerät.....
nöö, nix schweres Gerät, meine Fahrfreuden genieße ich mit meinen anderen
250 ccm Zweitakt SUZI`s. Aber mindestens 30 PS und max 155 kg sollten die Mopeds schon haben um "schweres Gerät" dann zu ärgern. Und dabei stört dann ein Hauptständer.

Gruß in den Nachbarort MG
hp (Helmut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von Echze »

Hallo Helmut,

geht vielleicht am Thema Quickly vorbei, aber ich hab auch ein Faible für 2-Takt-Suzis. Sobald meine Frau den letzten Erwerb (Honda P50, Bj. 1966) verdaut hat, gehe ich auf die Pirsch, um eine T500, T250, GT380 oder GT550 zu schießen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von suzi0177 »

Echze hat geschrieben: geht vielleicht am Thema Quickly vorbei.
Hallo Peter,
deshalb hab ich Dir ne Mail geschickt!
mfG
Helmut
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Projektstand 25.05.2013

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Quickly Freunde,
habe am Wochenende mal wieder was getan an meiner Kleinen:

- Radnaben umgebaut auf Industrielager.
- Felgen und Naben zum Einspeichen abgeliefert.
- bis auf den vorderen Bremszug sind alle Züge angefertigt und endverlegt.
- Tank innen beschichtet.
- Halter für DIGI Tacho angefertigt und montiert.
- letzte Ersatzteil Bestellung getätigt.
- Beginn mit der Revision von meinem Ersatz Motor.

Gruß
hp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Projektstand 07.06.2013

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Quickly Treiber,
heute wieder mal einen Werkel Tag an meiner "Kleinen" verbracht.

- Gestern meine Felgen abgeholt und
- heute natürlich sofort angepasst und montiert.
- diverse Distanzhülsen gedreht und verbaut.
- vorderer Bremszug mit unterer und oberer Einstellmöglichkeit angefertigt und montiert.
- Schutzblech vorne montiert.
- Meine Öl- und Werkszeug Kiste montiert.
- und nun warte ich mit Sehnsucht auf meine letzte Krippl Lieferung.
Gruß
hp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von Echze »

Ganz heiße Kiste, Helmut :D
Die wird richtig schön!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von suzi0177 »

Echze hat geschrieben:Ganz heiße Kiste......
Hallo Peter,
meinscht mein Werkzeugkäschtle? :D Stark wa?

jääp, es sind immer die kleinen Details und die Motorleistung an meinen Moped´s die vom Standard abweichen.
Gruß rüber nach MG
Helmut
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Projektstand 15.06.2013

Beitrag von suzi0177 »

Hallo zusammen,
gestern war bei mir schon Weihnacht, denn das "Krippl Team" hat meine Restbestellung geliefert und es hätte somit heute weitergehen können mit meiner Revision aber: Pustekuchen, es kommt immer anders als man denkt.

War heute lediglich mit der endgültigen Anpassung meiner neu eingespeichten Räder ins Fahrwerk beschäftigt und hab noch einige Distanzhülsen neu angefertigt oder abändern müssen.

Fakt ist, die Räder sind drinne, und die Kleine sleht immer hübscher aus.
Gruß
hp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Projektstand 29.06.2013

Beitrag von suzi0177 »

Hallo zusammen,
am Samstag wieder mal nen Schraubertag einlegen können.
Hatte ja die Lackierung der Luftpumpe vergessen, und meine Scheinwerfer Lackierung gefiel mir auch nicht. Also die Lackier Klamotten wieder rausgeholt und losgelgt mit:

- Lampe und Luftpumpe lackiert, alles gereinigt und dann...

- Elektrik fertig gestellt mit sep. Masse von vorne bis hinten.
- Reifen montiert und die Laufräder endmontiert.
- die letzte Hülse für das Bremsgestänge gedreht und montiert.
- Bowdenzug Führungsshalter angefertigt und montiert.
- Sensor für DIGI Tacho montiert.
- SR 2 Luftfilter aufgearbeitet, lackiert und mit neuer LUFI Matte bestückt.
- Benzinhahn aufgearbeitet und mit neuen O Ringen bestückt.
- Montageständer für vorne und hinten angefertigt.
- Eine Stunde die Füße hochgelgt, Kippen geraucht und Kaffee getrunken neben der "Kleinen" und mich wie ein kleiner Bub gefreut.

Wenn die Schaltung eingestellt, der Benzinhahn montiert und ein letzter Check durchgeführt wurde, dann sollte die "Kleine" nächste Woche ihren ersten Schrei nach über 30 Jahren wieder tun.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schönen Sonntag noch
hp
Zuletzt geändert von suzi0177 am 30.06.2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Projektstand 15.06.2013

Beitrag von suzi0177 »

suzi0177 hat geschrieben:
Anpassung der Räder ins Fahrwerk.

Hallo,
habe dieser Tage meinen "Q" ET Katalog hinsichtlich meines Radlager Umbaus aktualisiert.
Falls es Euch interessiert, hier mein Anhang mit Maßangaben.
Die angegebenen Maße gelten jedoch nur als Anhaltswert, denn bei meinen vier umgebauten Radnaben wurden für alle Naben keine einheitlichen Messwerte ermittelt.
Bild

Lagertype vorne und hinten = 6200-C

Gruß
hp
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Projektstand 06.07.2013

Beitrag von suzi0177 »


Hallo "Q" Treiber,
heute war angedacht die Wehen einzuleiten, und die "Kleine" das erste mal schreien zu lassen. Aber einen gravierenden Ablauffehler begangen, denn ich habe als erstes Lack Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, unter anderem auch am Tankeinfüllstutzen. Und dieser war nach meinen Restarbeiten noch nicht trocken.
Also ist das ganze bis zur vollständigen Trocknung verschoben.

Heutige Arbeiten waren somit:
- Benzinhahn montiert und Gaser verschlaucht.
- Distanzhülse für SR2 Luftfilter / Gaser gedreht und LUFI montiert.

Inspiriert durch die "Kripplche Cross" hab ich dann auch einen

- Reserve Bremshebel angebracht und noch einen obendrauf gepackt...
- Hab noch ne Halterung für Reserve Zündkerze gebaut und montiert.
- und danach mit meinem Mechaniker Leo (Kater) noch den Arbeitsplatz aufgeräumt.

Meine letzten Fotos werden sein die von Vorher und Nachher und dann hoffentlich auch mit dem hochgezogener Auspuff, aber der macht noch etwas Probleme.
Gruß und schönen Sonntag
hp

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rolfi_boots
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012, 10:44

Re: Es wird nun eine "Quickly GS" werden.

Beitrag von rolfi_boots »

Hallo hp,

schönes Teil machst Du da ! Ich restauriere und warte Quicklies seit 30 Jahren und so ein Umbau
könnte auch mal eine Idee sein...

Umbau der Räder auf Industrielager: ist es möglich Zeichnung mit Maßen in guter Qualität zu bekommen ?
Dann wäre ich den Radlager-Ärger auch mal los.

Danke vorab und viele Grüße
Rolf
Quickly-Freunde Hohenlohe
Antworten