Wie krieg ich den Kolben aus dem Zylinder
- Guido G
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Wie krieg ich den Kolben aus dem Zylinder
Hallo zusammen,
ich habe eine Quickly N 54ziger "Scheunenfund" .
Beim Auseinanderschrauben bekam ich den Zylinder nicht von Kolben heruntergezogen. Der Kolben bewegt sich im Zylinder vom OT bis unter die Kanäle, aber dann ist Schluss! Die Zylinderlaufbahn sieht nicht nach Kolbenfresser aus, jedoch ist der Zylinderkopf sehr stark mit Ölkohle belegt. Durch die lange Standzeit ist vielleicht die Ölkohle zwischen den Kolben und den Zylinder gebröselt und klemmt nun die beiden Teile
Habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden ?
Gruß Guido G
PS: Habe natürlich schon mit allen Hilfsmittelchen (Carramba etc.) versucht .
ich habe eine Quickly N 54ziger "Scheunenfund" .
Beim Auseinanderschrauben bekam ich den Zylinder nicht von Kolben heruntergezogen. Der Kolben bewegt sich im Zylinder vom OT bis unter die Kanäle, aber dann ist Schluss! Die Zylinderlaufbahn sieht nicht nach Kolbenfresser aus, jedoch ist der Zylinderkopf sehr stark mit Ölkohle belegt. Durch die lange Standzeit ist vielleicht die Ölkohle zwischen den Kolben und den Zylinder gebröselt und klemmt nun die beiden Teile
Habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden ?
Gruß Guido G
PS: Habe natürlich schon mit allen Hilfsmittelchen (Carramba etc.) versucht .
Hallöchen
Ich meine Bremsflüssigkeit - ein Tip meines schlepperschraubenden Nachbars. Hatte selbst - gottseidank - noch keine Gelegenheit Das auszuprobieren. Also wie immer alles auf eigene Gefahr (logo). Achja - Handschuhe nicht vergessen!
Und die harmlosen Mittelchen haste ja wohl schon durch, oder?
Viel Erfolg
Schneti
P.S.: Hoppla - sehe jetzt erst, daß sich der Kolben ja sehr wohl bewegt und Du den Zylinder nur nicht abnehmen kannst. Hmmm - muß ich mal überlegen... Kannste nicht vom Einlasskanal nach unten fühlen, warum es da nicht weitergeht?
Ich meine Bremsflüssigkeit - ein Tip meines schlepperschraubenden Nachbars. Hatte selbst - gottseidank - noch keine Gelegenheit Das auszuprobieren. Also wie immer alles auf eigene Gefahr (logo). Achja - Handschuhe nicht vergessen!
Und die harmlosen Mittelchen haste ja wohl schon durch, oder?
Viel Erfolg
Schneti
P.S.: Hoppla - sehe jetzt erst, daß sich der Kolben ja sehr wohl bewegt und Du den Zylinder nur nicht abnehmen kannst. Hmmm - muß ich mal überlegen... Kannste nicht vom Einlasskanal nach unten fühlen, warum es da nicht weitergeht?
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
- Guido G
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Hallo Quickly-Sepp,
ich hör immer nur Cola .... ist das nun der ultimative Allzweckreiniger
Welche Cola darfs den sein? Normal, Light, Zero .. oder vielleicht auch ne Pepsi ? War nur Spaß!
Ich werd jetzt mal einen nach dem anderen Tipp probieren (fast so wie bei Mythbusters) und wenn dann noch was von Zylinder und Kolben übrig geblieben ist, dann werde ich davon berichten !
Gruß Guido G
ich hör immer nur Cola .... ist das nun der ultimative Allzweckreiniger
Welche Cola darfs den sein? Normal, Light, Zero .. oder vielleicht auch ne Pepsi ? War nur Spaß!
Ich werd jetzt mal einen nach dem anderen Tipp probieren (fast so wie bei Mythbusters) und wenn dann noch was von Zylinder und Kolben übrig geblieben ist, dann werde ich davon berichten !
Gruß Guido G
Hallo Guido G,
ich weiß, es ist schon recht spät für eine Antwort auf Deine Frage vom November 2006; sicher hast Du auch inzwischen den Kolben raus bekommen. javascript:emoticon(':P')
Razz
Ich hoffe nur, dass keiner der Kolbenringe gebrochen war, der sich in einem der Fenster im Zylinder verhaken konnte und somit den Kolbenhub auf die von angegebene Weite begrenzte!
Kann es auch sein, dass das Polrad sich nicht vollständig dehen lässt und deshalb der Kolben nicht ganz nach unten geht?
Ansonsten kann ich Dir nur die o.g. Chemie und geduldige Ausdauer empfehlen.
Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren wünscht Dir
Hans Peter
ich weiß, es ist schon recht spät für eine Antwort auf Deine Frage vom November 2006; sicher hast Du auch inzwischen den Kolben raus bekommen. javascript:emoticon(':P')
Razz
Ich hoffe nur, dass keiner der Kolbenringe gebrochen war, der sich in einem der Fenster im Zylinder verhaken konnte und somit den Kolbenhub auf die von angegebene Weite begrenzte!
Kann es auch sein, dass das Polrad sich nicht vollständig dehen lässt und deshalb der Kolben nicht ganz nach unten geht?
Ansonsten kann ich Dir nur die o.g. Chemie und geduldige Ausdauer empfehlen.
Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren wünscht Dir
Hans Peter
Hans Peter Schneider
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Hallo
also ihr habt ja schon coole ideen wie Cola oder Bremsflüssigkeit... naja aber ich schwör auf Benzin.... Ich hatte sämtliche teile die voller suf waren und fest wahren ich habe benzin und einen Pinsel genommen und habe so ALLE teile geputzt bzw. gelößt... und mein Motor läuft nun auch einwand frei... sogar besser wie davor... und noch en kleiner tipp ich habe bei Restauration auch ein Bericht drin wie ich den Kolben gereinigt habe als ich ihn draußen hatte... Einwand frei..!!!
Weil manche meinen, wenn man des so reinigt wie ich damit dan der kolben zu klein wird usw.. aber des kann ich net sagen wenn ich des mit einer Bügelmessschraute messe also voher nacher vergleich fehlt villeicht 0,01 nicht ein mal so viel... weil so genau kann man an einem runden teil auch net messen...
Aufjeden fall meine Quickly N fährt einwand frei.. man gibt Gaß und es kommt was...
also ihr habt ja schon coole ideen wie Cola oder Bremsflüssigkeit... naja aber ich schwör auf Benzin.... Ich hatte sämtliche teile die voller suf waren und fest wahren ich habe benzin und einen Pinsel genommen und habe so ALLE teile geputzt bzw. gelößt... und mein Motor läuft nun auch einwand frei... sogar besser wie davor... und noch en kleiner tipp ich habe bei Restauration auch ein Bericht drin wie ich den Kolben gereinigt habe als ich ihn draußen hatte... Einwand frei..!!!
Weil manche meinen, wenn man des so reinigt wie ich damit dan der kolben zu klein wird usw.. aber des kann ich net sagen wenn ich des mit einer Bügelmessschraute messe also voher nacher vergleich fehlt villeicht 0,01 nicht ein mal so viel... weil so genau kann man an einem runden teil auch net messen...
Aufjeden fall meine Quickly N fährt einwand frei.. man gibt Gaß und es kommt was...
Nobody is perfect!
- Guido G
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Hallo zusammen,
ich habe den Zylinder und den Kolben in Bremsflüssigkeit versenkt und warte noch ein bisschen ab .
Von Wegen abwarten und Tee trinken, derzeit läuft die Restauration auf Hochtouren und das Quickly steht seit heute wieder auf eigenen Beinen, ähh ich meine Reifen !
ich habe den Zylinder und den Kolben in Bremsflüssigkeit versenkt und warte noch ein bisschen ab .
Von Wegen abwarten und Tee trinken, derzeit läuft die Restauration auf Hochtouren und das Quickly steht seit heute wieder auf eigenen Beinen, ähh ich meine Reifen !
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
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fester kolben bei zweitacktern
hallo ,
gute ergebnisse erzielt man mit coca cola. dies ist kein scherz sondern in cola ist posphorsäure die frist das zweitacktübel auf.
also in zukunft nicht nur trinken, sondern auch seinen kolbenfresser kurrieren. lg
hans paul
gute ergebnisse erzielt man mit coca cola. dies ist kein scherz sondern in cola ist posphorsäure die frist das zweitacktübel auf.
also in zukunft nicht nur trinken, sondern auch seinen kolbenfresser kurrieren. lg
hans paul
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Hallo Guido! Hast du inzwischen den Kolben aus dem Zylinder bekommen?Sonst versuche mal den Zylinder in der Position zu verdrehen,in der der Kolben beweglich ist,natürlich vorausgestzt das sich die Stehbolzen rausdrehen lassen,und nicht ebenfalls festsitzen.Mit etwas Gefühl müsstest du dann merken können,ob irgendwo ein eventuell gebrochener Kolbenring hakt,oder ob doch eine Fressstelle vorhanden ist,die man nur nicht sieht.Ich glaub auch nicht,das der Zylinder durch Verkokung so fest sitzt,eine andere Möglichkeit wäre höchstens Oxydation unter der Hartchromschicht und (oder) am Kolben (habe so einen Zylinder schon in der Hand gehabt,wusste vorher auch nicht,das so etwas passieren kann),in diesem Fall sind die Teile natürlich Schrott. mfg Andreas
- Guido G
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Hallo zusammen,
@ Andreas,
wirklich Mut machst du mir mit deiner Aussage über die Oxydation nicht !
Naja, Bremsfüssigkeit habe ich schon ausprobiert (der Kolben bewegt sich vielleicht schon ein bisschen mehr) und danach war Cola dran!
Von der Auslass- als auch von der Einlassseite sieht der Kolben recht schmutzig (Ölkohle) aus.
Ich habe gerade mal die Stehbolzen herausgedreht (ging sehr leicht) und konnte auch den Zylinder ein wenig drehen. Ich möchte aber nicht das Pleuel beschädigen (verdrehen) und baue jetzt erstmal den Motor auseinander und dann hau ich den Kolben, ganz Sachte, aus den Zylinder (wenn das mal gut geht ).
Wenn einer einen Kolben in der nächsten Zeit in ein Umlaufbahn um die Erde entdecken sollte, so könnte dieser von meinem Quicky stammen !
@ Andreas,
wirklich Mut machst du mir mit deiner Aussage über die Oxydation nicht !
Naja, Bremsfüssigkeit habe ich schon ausprobiert (der Kolben bewegt sich vielleicht schon ein bisschen mehr) und danach war Cola dran!
Von der Auslass- als auch von der Einlassseite sieht der Kolben recht schmutzig (Ölkohle) aus.
Ich habe gerade mal die Stehbolzen herausgedreht (ging sehr leicht) und konnte auch den Zylinder ein wenig drehen. Ich möchte aber nicht das Pleuel beschädigen (verdrehen) und baue jetzt erstmal den Motor auseinander und dann hau ich den Kolben, ganz Sachte, aus den Zylinder (wenn das mal gut geht ).
Wenn einer einen Kolben in der nächsten Zeit in ein Umlaufbahn um die Erde entdecken sollte, so könnte dieser von meinem Quicky stammen !
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
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Dann doch eher den Zylinder mit einer Eisensäge senkrecht mittig von zwei Seiten durchsägen,bei Alu nicht so schwer,denn dieser wäre sowieso unbrauchbar,und man hätte dann wenigstens noch die kurbelwelle,die mit ein bischen Glück doch noch brauchbar ist,wenigstens könnte man sie zum tausch oder überholen einschicken.mfg Andreas