Wie krieg ich den Kolben aus dem Zylinder

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Hast recht; wäre definitiv die bessere Lösung.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hey ihr ZWEI,

ich habe den Zylinder noch nicht aufgegeben und versuche es noch immer im Guten :? !
Aber falls ich den Zylinder doch noch durchsägen muß, dann kann ich IHN immer noch im Ebay als Schnittmodell anbieten :D (duck und weg).
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,

ich hatte ja, glaub ich versprochen mich zu melden wenn der Kolben endlich aus den Zylinder heraus ist :P !

Ich hab ihn jetzt raus 8) ! Bitte nehmt meine Beurteilung nicht als unverschämte Kritik auf, sondern nur als eine Art ergebnis meiner Versuche :) !
Also nun zu den Tipps und ob diese gewirkt haben:

Cola (nur das Original):
Eine Woche die Teile eingelegt und ab und zu Cola nachgeschüttet,
hat allem Anschein nach überhaupt nix bewirkt, außer das anschließend alles verklebt war :cry: !

Bremsflüssigkeit:
Ebenfalls die Teile ca. ne Woche eingelegt, hat aber auch nichts gebracht, ließ sich aber wieder leichter entfernen als die Cola :roll: !

Stehbolzen herausschauben und Zylinder runter drehen:
Auch mit einem geeignetem Hebel hat sich nicht bewegt, nur die Pleuelstange hat sich dabei verbogen (ich brauch ne neue) :?

Benzin:
Mit Benzin "einweichen" habe ich leider nicht mehr ausprobiert :oops: .

Zylinder in Stücke sägen:
Na, so verzweifelt war ich dann doch nicht 8) !

So, jetzt zu meiner Lösung:
Da ich den Motor sowieso überholen wollte, habe ich alles auseinander gebaut. der Kolben stecke weiter hin im Zylinder und ließ sich nur mit Gewalt ein wenig auf und ab bewegen. Als noch mal schön alles mit Kriechöl eingesprüht und dann nach unten hin (Richtung Pleuel) mit Holz und Hammer ausgetrieben. Der Kolben ist jetzt leider hin, aber der Zylinder ist noch ok. Die Kolbenringe sind weder gebrochen, noch sonst beschädigt.

Eigentlich isind auch die Rückstände am Kolben nicht so stark gewesen, dass der Kolben sich nicht hätten bewegen können. Ich kann gar nicht so recht verstehen warum der Kolben nicht heraus ging :( !

PS: Hat noch jemand einen Kolben und eine Pleuelstange für mich übrig?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
bruchpilot
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 17:08
Wohnort: 58239 schwerte

Beitrag von bruchpilot »

Hallo Guido! Pleuel verbogen?Au Weia! Ich hatte bei meinem Tip nichts von einem Werkzeug oder Hilfsmittel gesagt.Ich bin eigentlich von zwei gesunden Händen ausgegangen (mit etwas Gefühl!).Beim Quickly ist das Pleuel ungehärtet, bzw nicht vergütet.Nur die Lauffläche vom unteren Lager wurde mit einer Spule elektronisch erhitzt und sofort automatisch abgeschreckt.Dadurch wurde dort nur die Oberfläche gehärtet,der Rest bleibt weich.Alles was über Handkraft hinausging,hättest du unterlassen und gleich zu Plan B übergehen müssen (Mottek,Holz).Na ja,Versuch macht Kluch.aber wenn die Kurbelwelle schon mal platt ist,nimm lieber gleich eine neue und keine gebrauchte.Ein Zylinder ist schnell gewechselt , bei der Kurbelwelle musst du den ganzen Motor zerlegen,so hättest du nach der Montage erst mal lange Ruhe. MfG Andreas
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo Andreas,

ist nicht so schlimm und war auch nicht deine Schuld.
Ich habe halt nach den Motto gearbeitet " Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, er sich den richtigen Hebel schafft"!
Ich schau erstmal, ob ich noch ein gutes Pleuel gebraucht kriege, weil über 100€ für ein neues ... da kommt bei mir wieder der alte Geizkragen durch :twisted: !

Schönen Abend noch!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Gratuliere zum zerlegten Zylinder!
Kann ich meinen Bremsflüssigkeit-Tip ja auch unter "War wohl nix!" ablegen. Immerhin hab ich Dir nicht geraten, das Pleuel zu verbiegen :twisted: - nur Spaß. 100,-€ für so ein dummes Pleuel ist wirklich teuer. In der Bucht gibts Motorgehäuse 2-Gang inkl. Kurbelwelle immer so für 20€. Ãœberarbeiten musst Du die ja eh. Ich habe aber leider keine Vorstellung, was neue Pleuellager inkl. Montage zzgl. Wuchten, Richten, ... beim Instandsetzer so kosten. Gut überholt ist mindestens so gut wie neu gekauft, da man genau weiß was man hat. Ich habe die KW ausm Shop drin und kann nichts negatives sagen; würde demnächst aber auch eher überholen lassen.

Viel Erfolg weiterhin mit der Restauration!

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Antworten