Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von Jürgen B »

An meiner '55 Quickly waren die Tretkurbeln mit den Rundmuttern 1.Bauart angeschraubt. Wie bekommt man die auf? Mit der Rohrzange sicherlich, aber auch schön "verballert". Einen passenden Schlüssel gibts hier im Shop auch nicht.
Die Lösung: Ein simpler Zündkerzenschlüssel mit Dorn auf Größe der Muttern weiten.
Dann über die Mitte 2mal eingesägt,sodaß ca. 3mm stehenbleibt (5mm tief) und die beiden Laschen nach innen biegen. Fertig! Sind 10 Minuten Arbeit und kostet nichts (so einen Steckschlüssel hat jeder irgendwo übrig)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Jürgen / Namensvetter,

gute Idee, die Du da gehabt und umgesetzt hast und gute Ideen haben meistens viele "Väter" ! :D

Denn dieses Thema hatten wir hier auch schon mal an anderer Stelle und auch ganz ähnliche Vorschläge, diesen Spezialschlüssel 16 91 00 902 (siehe Bild-Nr. 2) z.B. aus einem Stück passenden Rohr oder einem alten Steckschlüssel selber anzufertigen; ggf. den verlinkten Thread mal komplett von Anfang an bis Ende durchlesen :

...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7099#p7099

Gruß - Jürgen / J.P.

P.S.
Habe gerade mal beim "Mitbewerber in Büchenberg" per Email angefragt, ob man diesen Spezialschlüssel ggf. bei ihm erwerben kann (z.B. Nachbau).- Bin gespannt auf die Antwort !

Bild

.
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Re: Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Jürgen

Danke für den Link. Ich bin neu hier und hatte noch nicht die Gelegenheit alles zu lesen.

Einen Schlüssel wie im Spezialwerkzeugsatz Nr.2 selbst zu machen liegt ja nah.
Bei der Suche nach einem passenden Rohr fiel mir der Zündkerzenschlüssel in die Finger (hatte fast den richtigen Innendurchmesser und auch schon die Löcher auf der gegenüberliegenden Seite zum drehen). Eigentlich wollte ich 2 Nocken einschweißen, aber nach dem einsägen kam mir die logische Idee die Laschen einfach nach innen zu biegen.
Learnig by doing!
Bin auch gespannt ob's sowas gibt und vorallem was das kosten soll (siehe Hakenschlüssel für Auspuffmutter). Sowas brauch ich vielleicht 1mal im Jahr.

Gruß Jürgen
J.P.

Re: Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Jürgen B,

damit auch die nicht angemeldeten Leser hier im Forum das Foto von Deinem selbstgefertigten Rohrschlüssel gleich sehen können, habe ich es nachfolgend mal "anmeldefrei" eingestellt:

......Bild


Gruß - Jürgen J.P.
.
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Re: Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von Jürgen B »

Hallo J.P.
Sehr gut! War, als ich noch nicht Mitglied war, immer enttäuscht, daß viele Fotos nicht einsehbar waren.
Wie geht denn das, anmeldefrei stellen?

Gruß Jürgen
J.P.

Re: Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Habe gerade mal beim "Mitbewerber in Büchenberg" per Email angefragt, ob man diesen Spezialschlüssel ggf. bei ihm erwerben kann (z.B. Nachbau).

Bin gespannt auf die Antwort !
Jürgen B hat geschrieben:
Bin auch gespannt, ob's sowas gibt und vorallem, was das kosten soll (siehe Hakenschlüssel für Auspuffmutter). Sowas brauch ich vielleicht 1 mal im Jahr.
So, ich habe soeben von der Firma Motzke in Büchenberg per Email ein Angebot erhalten :

Der Steckschlüssel 16 91 00 902 für die runde/geschlitzte Tretlagermutter ist dort erhältlich und soll 22,50 € kosten ( plus Verpackung/Versand ).

Leider werden keine Angaben gemacht, ob es sich um ein Original- oder Replika-Teil handelt; vermutlich handelt es sich um letzteres.

Wirklich ernsthafte Interessenten sollten das aber per Telefon ( 06656 - 8605 ) sehr schnell klären können; ich bitte dann hier ggf. um kurze Rückmeldung !

Wie ich schon schrieb, hatte ich bereits seinerzeit - in den 50er-Jahren - diese beschi..enen Muttern gegen "ordentliche" Sechskantmuttern ausgetaucht und heute habe ich für diesen Spezialschlüssel auch keinen Bedarf mehr.

Also, bediene sich dort aus dieser "Quelle", wer sich bedienen möchte !


Gruß - Jürgen

P.S.
Preislich liegt der Steckschlüssel damit im Bereich des Polradschlüssels hier aus dem Krippl-Onlineshop !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 13.07.2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Re: Tretlagermuttern 1. Ausf. öffnen

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Jürgen
Naja, das hatte ich mir schon gedacht. Dafür bekomme ich auch ne neue Tretlagerachse plus 2 Schrauben !!!
Sieht aber bestimmt gut aus, wenn er da so hängt am Spezialwerkzeugbrett.

Zu den anderen Antworten von dir:
Haben mir sehr weitergeholfen. Weiß jetzt wer den Tacho instandsetzen kann und auch raus bekommen wo mein Everbest Benzinhahn abgedichtet werden kann.
Vielen Dank!
Jürgen
J.P.

Bildereinstellen f. nichtangemeldete Leser

Beitrag von J.P. »

Jürgen B hat geschrieben:
...... als ich noch nicht Mitglied war, war ich immer enttäuscht, dass viele Fotos nicht einsehbar waren.

Wie geht denn das, anmeldefrei stellen ?
.............Guckst Du z.B. hier:. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7323#p7321


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Antworten