Meine Quickly F

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Servus

Leider habe ich die Woche über wenig Zeit zum basteln. Aber gestern hab ich mich versuchsweise der Lampenverkleidung angenommen.
Das mit dem abkratzen der obersten Schicht geht prima. Also werde ich versuchen das Teil aufzubereiten.
Da es hier im Shop für die ,,F,, nur Farbe zum anmischen gibt, habe ich einen Händler gefunden, der die Orginal Quickly Farbtöne auch in Spraydosen anbietet. Für die Lampenverkleidung reicht das. :wink:
Werde weiter berichten.

Bis bald
Gruß Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

Ray hat geschrieben:
Das mit dem Abkratzen der obersten Schicht geht prima. Also werde ich versuchen, das Teil aufzubereiten.

......... habe ich einen Händler gefunden, der die orginal Quickly-Farbtöne auch in Spraydosen anbietet. Für die Lampenverkleidung reicht das ....... :wink:
Hallo Raimund,

ein Lackieren der nach "meiner" Abschabemethode restaurierten und polierten Lampenverkleidung ist eigentlich nicht erforderlich, denn die sieht nach dem Polieren tatsächlich wieder "wie neu" aus; annähernd auch im Farbton !

Und wenn man dennoch Lackieren will, muss man den Untergrund entsprechend vorbehandeln/primern, denn es handelt sich um lösungmittelempfindliches Hart-PVC, und das haltbar zu lackieren, schaffen eigentlich nur Profis mit dafür geeigneten, besonderen Lacken, die man auch bei Kunststoff-Stoßstangen von PKWs verwendet.

Also wenn schon Lackieren, z.B. um den nach wie vor uv-empfindlichen Kunststoff vor erneuter Alterung/Versprödung zu schützen, dann schon vom wirklich erfahrenen Lackierprofi machen lassen, allein schon wegen der mühevollen, zeitaufwändigen Abschaberei und Poliererei !

Andernfalls kann es passieren, dass ein ungeeigneter Lack den Kunststoff anlöst und schrumpelig werden lässt oder/und der Lack pellt eventuell nach kurzer Zeit wieder ab, weil er nicht richtig haftet; alles schon bei dieser Lampenmaske gesehen/erlebt ! :roll:


Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Foto von meiner unlackierten, geschabten und polierten Lampenmaske ein.

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Info. :wink:
Na dann lass ich das doch lieber mit dem lakieren. Ich denke ja nicht, das die Lacke auf Wasserbasis sind.

Gruß
Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

Ray hat geschrieben:
........... Ich denke ja nicht, dass die Lacke auf Wasserbasis sind.
Lacke in Sprühdosen sind i.d.R. nicht auf Wasserbasis aufgebaut (zumindest nicht vollständig), sondern enthalten mindestens Anteile von Lösungsmitteln, nur welche !?

Wenn es für Hart-PVC das falsche Lösungsmittel ist, hast Du ein Problem; geringstenfalls gibt das dann "nur" Orangenhaut, schlimmstenfalls wird der Kunststoff angelöst und schrumpft oder verändert seine Form ! :oops:

Dann kannst Du die Lampenmaske in "die Tonne" tun. :roll:

Wäre nicht nur schade wegen der vielen Arbeit mit der Abschabe- und Poliererei !

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Soooo, weil es zurzeit nichts neues von meiner Quickly zu berichten gibt, möchte ich Euch nur mal so nebenbei zeigen an was ich sonst noch rumschraube. :)

Das ist meine Moto Guzzi Nuovo Falcone Baujahr 1971. Sie hat 500ccm und brachiale 27 PS. :D
Die hab ich in Einzelteile zerlegt aus Italien gekauft und komplett neu aufgebaut.
Gemacht werden muss noch die Elektrik und ein paar Kleinigkeiten. 8)

Gruß
Raimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Raimund,

da hast Du aber einen sehr schönen italenischen "Falken" eingefangen; Motor und Auspuff sind wirklich beeindruckend ! :o

Bild
Bild
.........( Habe die Fotos mal für alle "Nichtanmelder" sichtbar gemacht. )

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen

Das gute Stück hat fast die Laufkultur eines ,,Lanz Bulldog,,. :lol:
Leerlaufdrehzanl etwa 400 - 1/min.
Auch scheint das ganze Mopped aus einem Eisenklotz geschnitzt zu sein, so schwer ist das.
Alleine der skurile Auspufftopf (Gussteil) wiegt einiges. :shock:
Kuststoff gibts an dem Ding so gut wie garnicht. Alles ist aus Metal, ausser den Reifen und dem Sitzbezug natürlich. :lol:

Gruß
Raimund
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Servus

Heute bekam meine Quick neue Lenkkopflager.
Nach dem Einbau baute ich mal das Vorderrad ein. Ein kurzer ,,dreher,,an diesem und ooooh Schreck, das Rad hat nen heftigen ,,8er,,. :shock: Das hatte ich beim schnell in die Höhle ziehen der Beute damals nicht bemerkt. :(
Dann dachte ich mir, schau mal von oben nach der Lenker, Gabel, Rad Flucht.
Und wie ich es mir dachte, da ist einiges krumm. :roll:
Ich denke mal, der Vorbesitzer meines Nachbarn, sein Bruder, wird damit wo gegen gerumpelt sein.
Na egal, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :D
Jetzt gibts also 2 neue Felgen mit Speichen, weil nur eine neue blöd aussieht.
Mit der Gabel muss ich mal schauen.

Der verrostete Tank ist zurzeit mit Teufelszeug gefüllt, das den ganzen Schmodder auflöst.
Ich denke morgen werd ich mit ,,Kreem weis,, beschichten.


Gruß
Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

Ray hat geschrieben:
...... Dann dachte ich mir, schau mal von oben nach der Lenker-, Gabel-, Rad-Flucht.
Und wie ich es mir dachte, da ist einiges krumm. :roll:

Ich denke mal, der Vorbesitzer meines Nachbarn, sein Bruder, wird damit wo gegen gerumpelt sein .........

Mit der Gabel muss ich mal schauen ..........
Wegen des Richtens einer "krummen" Gabel kannst Du hier vielleicht mal nachlesen :
............................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1592

Leider hat Tim /NSU Begeisterter dann nicht mehr berichtet ob und wie es nun schließlich geklappt hat !

Gruß - Jürgen / J.P.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Dank Dir Jürgen.

Ich denk das mit der Gabel bekomm ich schon hin. So arg verzogen ist sie nicht. Aber man siehts schon, wenn man von oben über den Lenker schaut.

Mit dem Tank wurde es doch etwas aufwändiger.
Nach dem entfetten, füllte ich den Rostlöser ein. Und es kam wie es kommen musste.
Die Unterseite des Tanks ,,pieselte,, nach ein paar Minuten wie eine Gießkanne. Das gleiche hatte ich damals mit meinem Guzzi Tank.
Also alle undichten Stellen markieren, den Entroster wieder raus, und es ging ans verlöten der kleinen Löcher. :roll:
Zum Glück waren alle Löcher im unteren Bereich, wo man nichts sieht und ich den Lack entsprechend abschleifen konnte.
Nun isser wieder dicht und ich hab ihn heute erneut entrostet.
Morgen werd ich alles schön verschleifen, spachteln und lackieren. Danach kommt die Innenbeschichtung.

Gruß
Raimund
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Quickly Gemeinde

Soderle, der Tank ist innen beschichtet und muss jetzt erstmal gut trocknen. :wink:
In den letzten Tagen habe ich sonst nur etwas an ,,Kosmetik,, gemacht.
Lack und Chromteile gereinigt, usw. Achja, der Vergaser und der Benzinhahn wurden auch von ihrem alten Schmodder befreit.
Etwas Sorgen macht mir die Sache mit der verzogenen Vorderradfelge. Die ist beim besten Willen nicht mehr zu richten. :(
Wie ich hier lesen konnte, gibts diese Alufelgen nicht mehr zu kaufen. :(
Gab es denn die Quickly F auch mit Chromfelgen?
Ich bin zwar nicht sooooo der ,,Orginal Freak,, aber Chrom statt Alufelgen sind schon etwas heftig, finde ich.
Vom optischen her, gefallen mir Chromfelgen aber schon besser.

Gruß
Raimund
Benutzeravatar
der-poldi
Quickly-Freak
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2008, 21:33

Re: Meine Quickly F

Beitrag von der-poldi »

Hallo Raimund,

sehr schön zu sehen dass es noch "Interessenten" für die F gibt.
Trotz der grossen Stückzahl der Quicklies insgesamt ist die F schon fast ein Exot.

Inspiriert von Vaters N hat bei mir irgendwann der Quickly-Virus zugeschlagen.
Die Sitzbank, die etwas stärkeren Reifen und Bremsen und und hintere Federung der F hatte ich vom ersten Moment an liebgewonnen.

Auf den ersten Bildern sieht deine noch weitaus besser aus als das Teilekonvolut was ich 2007 erworben hatte.

Ich wünsche noch viel Spass bei der Restauration und vor allem beim Fahren.

Rhein-Main hast du geschrieben, vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs. :D

Gruss
Poldi
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Poldi

Ja, die Hinterradfederung der ,,F,, hat schon was gutes. Zumindest für den alten Rücken. :lol:

Die Bezeichnung ,,Quickly-Virus,, kann ich nur bestätigen.
Seit ich dabei bin an der kleinen ,,rumzuschrauben,, ertappe ich mich immer öfter dabei, auf allen möglichen Portalen nach Restaurationsobjekten, Teilen, Literatur usw. für das Moppedchen Ausschau zu halten. :D
Ganz besonders hat es mir die Quickly L angetan. :wink:

Die Arbeiten an meiner F beschränkten sich in letzter Zeit nur auf die Reinigung und die Auflistung der zu erneuernden Teile.
Auch bekam ich von einem Bekannten den Tipp, wegen der verzogenen Alufelge einen Laden Namens ,,Felgen Dealer,, in Offenbach zu kontaktieren. Der würde Felgen aller Art wieder reparieren.
Die Orginalen Felgen wären mir schon lieber wie komplett neue Chromräder. Schließlich möchte ich so viel wie möglich Orginalteile retten um die schöne Patina zu erhalten.

Die ,,verzogene,, Gabel entpuppte sich als Trugschluss. Ich hatte das Vorderrad nach dem Erneuern der Lenkkopflager nur leicht festgezogen, da es sowiso wieder raus musste. Dabei drückte eine Gabelfeder etwas heftiger als die andere gegen das Vorderrad. Nach richtigem festziehen war der Eindruck einer krummen Gabel verschwunden. :oops:
Es scheint sich also nur um verschieden gelängte Federn zu handeln. :wink:

Der innen beschichtete Tank liegt zum trocknen im Regal und wartet auf den ersten Sprit.
Aber zuerst muss ich mir noch 2-Taktöl besorgen.

Als nächstes steht wieder eine neue Teilebestellung hier im Shop an. Das muss aber mit Bedacht erledigt werden.
Denn die Kosten einer Bestellung aller benötigten Teile, würden bei meiner besseren Hälfte den Eindruck erwecken, das für den Einkauf neuer Schuhe, Handtaschen, Blusen, Shirts, usw. keine Mittel mehr zur Verfügung ständen. Und das gäb Mecker. :lol:
Und das obwohl sie das Moppedchen richtig lieb gewonnen hat. Aber Schuhe sind doch in der Beliebtheitsskala weiter oben angesiedelt. :D

Ja, ich schrieb ,,Rhein Main Gebiet,,.
Ich werd mal etwas präzieser. Ich wohne im Kreis Groß Gerau. :wink:


Gruß
Raimund
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Servus

Die ,,To do Liste,, wird größer. :D
Heute habe ich festgestellt, das die Hinterradschwinge ein ,,,,,wenig,,,,, Spiel hat. :shock:
Naja, wie es aussieht sind darin Kunststoffbuchsen.
Sowas hält ja erfahrungsgemäß nicht lange.
Ein Grund mal wieder die Drehbank anzuwerfen und Bronzebuchsen zu drehen. 8)

Ich hätte nicht gedacht das so ein kleines Moppedchen doch so viel Arbeit macht. :lol:


Gruß
Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

.
Ray hat geschrieben:
........ Heute habe ich festgestellt, dass die Hinterradschwinge ein ...... wenig ..... Spiel hat. :shock:

Naja, wie es aussieht, sind darin Kunststoffbuchsen. Sowas hält ja erfahrungsgemäß nicht lange.
Ein Grund mal wieder die Drehbank anzuwerfen und Bronzebuchsen zu drehen. 8)
Und falls Du dazu noch irgendwelche Informationen brauchst, guckst Du z.B. hier :

..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1517

oder noch besser gleich hier (Registrierung/Anmeldung erforderlich):

..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=13&t=831


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Antworten