Meine Quickly F

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo an die Quickly Gemeinde

Ich möchte mich, da ich neu hier bin, einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Raimund, ich bin 52 Jahre alt und wohne im Hessischen Rhein Main Gebiet.
Vor ein paar Jahren bekam ich von meinem Nachbar ein Quickly F Baujahr 1966 geschenkt. Er könne nichts mehr damit anfangen, sagte er. Da griff ich natürlich gerne zu. Das gute Stück hat gerade mal 12077km auf dem Tacho. Die Substanz ist erstklassig. Schließlich stand das Moppedchen 25 Jahre in einem trockenen Keller mit Decken eingewickelt.
Nach langer Zeit komme ich endlich dazu die kleine wieder auf Vordermann zu bringen.
Die erste Diagnose ist so vielversprechend, das ich nur das nötigste ersetzen werde. Sprich, Reifen, Züge, Kette mit Ritzeln, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Zündkerze, Öl, usw.
Klar sind einige Kratzer, Beulchen und etwas Flugrost an ihr. Aber das hält sich wirklich in Grenzen.
Etwas Patina muss sein, finde ich.
Die ersten Teile habe ich hier im Shop schon geordert. Ich denke am Samstag kommen sie an.
Jetzt versuche ich mal Bilder anzuhängen. Ich hoffe das klappt.

Bis bald
Gruß Raimund
Quickly.jpg
Q3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

Ray hat geschrieben:
...... Vor ein paar Jahren bekam ich von meinem Nachbarn eine Quickly-F mit Baujahr 1966 geschenkt. Er könne nichts mehr damit anfangen, sagte er. Da griff ich natürlich gerne zu .........

Jetzt versuche ich mal Bilder anzuhängen. Ich hoffe das klappt .....
Hallo Raimund,

eine schöne Quickly-F hast Du da geschenkt bekommen. Ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich habe selber zwei davon (siehe Link). :D

Leider können nur die Forumsteilnehmer sich Deine Bilder anschauen, die sich auch angemeldet haben (dto. meinen obigen Link).

Deshalb habe ich mal nachfolgend Deine Bilder für alle sichtbar hier eingestellt :

Bild
Bild

Gruß - Jürgen / J.P.
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Meine Quickly F

Beitrag von RolfD »

... na super, da hast du ja echt Glück gehabt..... schönes Geschenk. Und der Zustand ist offensichtlich auch noch sehr passabel. Also: viel Erfolg bei deinen Restaurationsarbeiten und gute Fahrt.
Gruß aus Wetter/Hessen
Rolf (mit F23)
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen, Hallo Rolf

Ihr könnt Euch sicher denken, das ich mich riesig über das Geschenk gefreut habe.
Naja, der nette Nachbar ist mittlerweile 85 Jahre alt und könnte mit dem Mopped eh nicht mehr fahren, geschweige denn es wieder zum laufen bringen.
Da er weiß, das ich in meiner Freizeit sowiso an allen möglichen alten Motorrädern rumschraube, schenkte er es mir.
Morgen hab ich ihn auf ein Bierchen in meine Werkstatt eingeladen. Da bekomm ich wieder alte Geschichten erzählt, was er mit der Quickly alles erlebt hat. Freu mich schon. :D

Was ich vergessen habe zu schreiben, der Tank ist innen stark verrostet.
Aber da habe ich dieses ,,,,Kreem weis,,, Tankversiegelungszeug. Das kennt Ihr sicher.
Das gibts in kompletten Sets. Entfetter, Entroster und Versiegelungsfarbe.
Das Zeug ist nicht schlecht. Ich habe das schon bei mehreren Tanks verwendet.

Heute bin ich versuchsweise dem Flugrost an Lenker und Gepäckträger an den Kragen gegangen. :)
Siehe da, es wird alles wieder schön blank.
Mit den beiden Alu Motorabdeckungen wird es wohl etwas langwieriger sein. Aber die sollen ja nicht hochglanzpoliert werden.

Ich denke heute (Samstag) kommen meine ersten bestellten Teile an. Dann bekommt die Quick erstmal neue Lenkkopflager.

Bis bald
Gruß Raimund
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Achja, könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist diese Kunststoff Lampenverkleidung aufzubereiten?
Das ist so ein eigenartiges Material, das irgendwie zerbröselt, wenn man daran schmirgelt.
Das Teil sieht nämlich auch nicht mehr sonderlich gut aus.

Oooohweh, ich merk schon, die Liste wird immer länger. :lol:


Bis bald
Gruß Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

Ray hat geschrieben:
Achja, könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist, diese Kunststoff Lampenverkleidung aufzubereiten ?
Das ist so ein eigenartiges Material, das irgendwie zerbröselt, wenn man daran schmirgelt.
Hallo Raimund,

Du kannst es ja eventuell so machen, wie Rolf (RolfD) aus Wetter/Hessen bei seiner Quickly-F (siehe folgende Links und die drei Fotos unten):

................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 9146#p9145
................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 9146#p9146

Bild

Bild

Bild


Oder Du machst es Dir sehr viel bequemer - so wie ich bei einer meiner ersten Quickly-F - und kaufst Dir die Replika-Lampenmaske aus GFK hier aus dem Krippl-Shop; die ist übrigens tatsächlich sehr viel haltbarer als das Original, muss allerdings noch etwas nachgearbeitet und lackiert werden :

............ http://www.nsu-quickly.de/shop/lenker/l ... 3s23s2.php


Bei meiner zweiten Quickly-F habe ich die oberste bröselige Schicht zeitaufwändig mit einem Skalpell und einem Tapeziermesser abgeschabt, mit wasserfestem Schmiergelpapier (und Wasser) erst einmal nachgeglättet und dann mühsam mit Lackpolierpaste wieder ganz glatt poliert ! :oops:

Sieht danach wieder wie neu aus; nur die Wandstärke hat sich etwas reduziert. - Aber dass kann man ggf. durch Auftragen von Uhu-Plus innen ausgleichen (evtl. mehrmals machen) !

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 25.09.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Meine Quickly F

Beitrag von RolfD »

Hallo Jürgen und Raimund....
Jürgen ... schöne Grüße.... und vielen Dank für die Links für Raimund.
Hoffen wir, dass er mit der Schaltung gut zurecht kommt. Hat mich ja einige Nerven gekostet. Meine F 23 hat schon wieder einige Fahrten in diesem Jahr absolviert, allerdings in der Schönwetterphase im März. Die Lampe ist noch so wie auf den Bildern. Im Moment verlockt das Wetter ja gerade nicht zu Ausfahrten.
Raimund: bei www.beule-im-Tank.de gibt es eine Entrostung und super Beschichtung als Komplettangebot. Also, wenn du sonst eher wenig technische Möglichkeiten hast und angesichts des geschenkten Mopeds was für eine Investition übrig hast.... Ansonsten darfst du uns gern weiterhin über deine Fortschritte berichten.
Grüße
Rolf
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen und Rolf

Vielen Dank für Eure Tipps. :wink:

@Rolf
Bei meiner Quick ist das mit der Schaltung etwas anders. Da gehen die Züge nicht durch die Lampenverkleidung.
Da sind auch keine Bohrungen dafür drinnen.
Ob da was verändert wurde?

Gruß
Raimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Meine Quickly F

Beitrag von RolfD »

Hallo Raimund,
das ist ein Missverständniss. Bei mir liegen die Züge für die Schaltung und den Gaszug auch so wie bei deiner.
Aber die Tachowelle musste ich doch irgendwie durch das Alublech bekommen, daher die 2 Bohrungen, die man auf dem einen Bild sehen kann, wo man die Lampe etwas von unten her fotografiert ist.
Das kannst du auch sehen, wenn du auf die Links gehst, die der Jürgen freundlicherweise eingestellt hat.
Grüße
Rolf
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Rolf


Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Aber bei bestimmten Modellen ist die Zugverlegung durch die Lampenverkleidung, gell.
Zumindest hab ich da was gelesen.

Naja, zum schrauben kam ich heute nicht. Mein netter Nachbar wollte nicht nachhause gehen. :D
Jetzt hat ihn seine Holde abgeholt, weil sie sich Sorgen machte wo er den bleibt. Natürlich wurde der arme fürchterlich ausgeschümpft, weil er ein paar Bierchen bei mir gekippt hat. Und ich bekam meinen Rüffel auch noch ab. :lol: Die Welt ist böse und ungerecht. :lol:

Gruß
Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

RolfD hat geschrieben:
Hallo Raimund,
das ist ein Missverständnis. Bei mir liegen die Züge für die Schaltung und den Gaszug auch so wie bei deiner ...........
Das kannst du auch sehen, wenn du auf die Links gehst, die der Jürgen freundlicherweise eingestellt hat ............
Ray hat geschrieben:
Achso, dann hab ich das falsch verstanden ........, zum Schrauben kam ich heute nicht. Mein netter Nachbar wollte nicht nachhause gehen. :D
Jetzt hat ihn seine Holde abgeholt, weil sie sich Sorgen machte, wo er denn bleibt. Natürlich wurde der Arme fürchterlich ausgeschimpft, weil er ein paar Bierchen bei mir gekippt hat ........
....... Nur er oder Du auch, denn eigentlich kann man - zumindest auf einem von Rolf´s Bildern - den Verlauf der Schaltungszüge "erahnen" ........ (wenn man nüchtern ist) !? :lol:

Damit man das auch nach ein "paar" Bierchen noch erkennen kann, habe ich mal einen vergrößerten Ausschnitt eingestellt :

........... Bild

Aber Du hast recht, bei einigen Quicklys verlaufen die Schaltungszüge tatsächlich "im Lenker" bzw. beginnen unter der Lampenverkleidung (z.B. bei der Quickly-L).

Gruß - Jürgen
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen

Ich konnte doch den netten Nachbarn nicht alleine süffeln lassen. :lol:
Neee, so schlimm wars nicht. Aber wie es oft kommt, man labert sich fest. :wink:

Ich muss mich jetzt langsam mal mit der Materie ,,Quickly,, näher befassen. Die verschiedenen Modelle, Ausführungen, usw.
Das ist Neuland für mich. Ich bastele seit etwa 30 Jahren nur an alten Japanern und Guzzis rum.
Solche kleinen Moppeds hatte ich noch nie. Aber das ist recht interessant. 8)


Gruß
Raimund
J.P.

Re: Meine Quickly F

Beitrag von J.P. »

Ray hat geschrieben:
Ich muss mich jetzt langsam mal mit der Materie "Quickly" näher befassen. Die verschiedenen Modelle, Ausführungen, usw. ............
Deshalb hier noch einmal ein (von mir fast vergessenes) Foto von Rolf´s Quickly-F im "Urzustand", d.h. vor der Restauration durch ihn, auf dem man gut den Verlauf der beiden Schaltungszüge außerhalb der Lampenverkleidung erkennen kann; die Züge verlaufen lediglich unter dem Tank verdeckt und werden in diesem Bereich serienmäßig am Rahmen geführt/gehalten durch zwei u-förmige Haltebügel :

Bild

Gruß - Jürgen
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Meine Quickly F

Beitrag von RolfD »

... toll, Jürgen, dass du die Fotos noch hast....
@Raimund: ich hab auch noch zwei "größere" Zweiräder in der Schrauberwerkstatt, aber finde die F23 gerade wegen ihrer Sitzbank und der Schwinge mit dem insgesamt recht komfortablen Fahrwerk angenehm zu fahren, wenn man das gerade mal nicht soooo schnell haben will. Wirst sicher deinen Spass haben mit dem neuen "kleinen" Zweirad.
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Meine Quickly F

Beitrag von Ray »

Hallo Jürgen und Rolf

Ja, genau so verlaufen meine Schaltzüge auch, Jürgen.

@Rolf
Mit der Quick möchte ich in den Sommermonaten die 15km zur Arbeit fahren.
Bei den heutigen Spritpreisen ist das eine gute Alternative.
Und Spaß macht mir die kleine jetzt schon. Sie ist so schön übersichtlich aufgebaut.
Nicht wie diese mit Technik vollgestopften Japanischen Reihen 4 Zylinder.

Gruß
Raimund
Antworten