Zündung total falsch !

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Zündung total falsch !

Beitrag von Dirk2008 »

Sachen gibt es :? :?
Ich wunder mich warum die Quickly so gar nicht richtig fährt, obwohl ich jetzt einen neuen Zylinder verbaut habe, Dekoventil neu abgedichtet habe und überhaupt... ist ja alles neu.

Als der Motor dann auch noch rückwärts lief, konnte ja nur noch was mit der Zündung nicht stimmen.

Also fluchs nachgeschaut.

Die Kontakte öffneten als der Kolben unten war. :shock: :shock:

So viel verstellen ging gar nicht. :?:
Ich habe das Polrad dann demontiert und da kam des Rätsels Lösung zum Vorschein.
Das Polrad hatte sich auf der Achse gedreht und der Stift der es halten sollte kam mir in zwei Teilen entgegen. :evil:

Keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Ich hatte aber noch einen Stift da und nach dem Einbau konnte ich auch die Zündung wieder richtig einstellen.

Kennt das einer von euch?
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung total falsch !

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Dirk,

den Polradkeil wie auch den Kettenritzelkeil(Woodruffkeil) sollte man gründsätzlich erneuern. Gerade der Keil der Zündanlage ist empfindlich auf falsch eingestellte Zündung. Da kann es schon bei einer Fehlzündung aufgrund falscher Zündeinstellung zum Abscheren des Polradkeiles kommen...
Daher immer den Polradkeil erneuern und Zündung richtig einstellen, dann hält so ein Polradkeil ewig...

Bernd
Bild
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Zündung total falsch !

Beitrag von Dirk2008 »

Ah, dass wusste ich nicht. Danke.

Jetzt habe ich aber wieder einen alten aus einem Teilemotor eingebaut :oops:
Mal schauen ob der länger hält.

PS: Du möchtest nicht zufällig einen von deinen in einen Briefumschlag stecken und mir verkaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zündung total falsch !

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
der kleine Keil dient eigendlich nur zur Fixierung des Polrades. Der Kraftschluss erfolgt über den Konus, der Welle und Polrad verbindet. Bein Zusammenbau unbedingt darauf achten das die Konen ölfrei sind, also z.B. mit Bremsenreiniger vorher reinigen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten