Voll-Restauration meiner Quickly N23

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Weiter gehts,

Einspeichen ist KEIN HEXENWERK!!!

Als Schrauber sollte man nicht nur ein bisschen verrückt sein, sondern auch viel Fantasie und Vorstellungsvermögen haben. (Ein wenig Technisches Verständnis setze ich voraus) Denn dann ist das Einspeichen von Rädern kein Problem.
Im Nachhinein muß ich sagen das es bisher eine der schönsten Tätigkeiten war ein Rad komplett aufzuarbeiten.
Also ran ans Werk.

Erst mal macht Ihr euch Fotos und Detail-Fotos von den Rädern.
Lieber mehr als zu wenig, denn sonst habt Ihr nachher Probleme und bekommt es nicht hin.
Dann legt Ihr euch erst mal die abgezählten Teile hin.
Kaffee, ganz wichtig. 8)
An dem Rot-Schwarzen Schraubendreher habe ich einen "geschlitzten Bit" der ist perfekt zum drehen der Nippel.
Ja, ich weiß, es sind nur 27 Speichen. 9 habe ich schon montiert. :mrgreen:
Bild

GANZ WICHTIG!: Die Speichen, die Ihr auf der linken Seite der Naben einfädelt, kommen auch auf die Linke Seite der Felge!!!

Als erstes fettet Ihr die Gewinde der Speichen. (Mit was ist egal, es schont das Material ungemein.) Dann montiert Ihr bitte eine Speiche nach der anderen.
Wie auf dem Bild zu sehen.
Eine Speiche rein, ein Nippel drauf. (Nur zwei Umdrehungen, sonst wird es nachher zu eng.)
Die Nippel noch nicht in Loch stecken, denn sonst fallen sie euch wieder raus.
TIP: Wenn Ihr die Nippel in die Felgen löcher rein stecken wollt, dreht sie dabei!!!
Sonst kann euch der Lack rund um das Loch weg platzen :!:


Noch mal kurz für die Mathematiker unter uns. :wink:
36 Löcher
18 Links, 18 Rechts
Da die Speichen sich kreuzen heißt das 9 in die eine Richtung und 9 in die andere Richtung auf jeder Seite.
Bild
Wenn eure Nabe so liegt wie meine, dann dreht Ihr nach den ersten 9 Speichen die Felge nach links.
Dann fädelt Ihr dieses mal von unten eine Speiche nach der andern ein. (9x)
(Auf dem Bild könnt Ihr sehen das ich ab der Waagrechten Speiche drei Löcher nach oben frei gelassen habe und im vierten Loch von Unten eingefädelt habe.
Also, Speiche aussuchen, drei Löcher abzählen und viertes Loch nehmen)
Da nur 9 Locher frei sind erübrigt sich der Hinweis wo die Speichen hin kommen. :wink:
Die erste Speiche von oben und die vierte von unten müssen dann fast parallel sein.
Bild
Dann immer so weiter, und nach der wieder mal 9. Speiche soll es so aussehen.
Bild
Hier mal ein Bild von der Seite für das bessere Verständnis.
Bild
Und eins von oben.
Bild
Jetzt das Rad umdrehen, von der Süßen noch einen Kaffee bringen lassen, (Danke sagen nicht vergessen, denn sonst gibt es keinen mehr) und weiter geht es.
Hier wieder genau das gleiche........
Ach ja, je weniger Löcher übrig bleiben, desto einfacher wird es.
Die Speichen werden dieses mal nur von einer Seite eingefädelt!
Warum? Weil auf der anderen Seite der Zahnkranz ist :lol:
Ihr fangt wie auf dem Bild an.
Die Speiche steckt Ihr dann in das Loch zwischen den "fast" parallelen Speichen.
Insgesamt wieder 9 mal.
Bild
Dann kommen die Speichen in die Gegenrichtung.
Erst einfädeln, dann über die Speiche die Ihr kreuzt und unter der Speiche von der anderen Nabenseite durch ins Loch. (Spätesten jetzt werdet Ihr feststellen warum ich gesagt habe die Nippel nur zwei Umdrehungen drauf drehen.
Das Loch ergibt sich, denn wenn Ihr mal probiert werdet Ihr feststellen das Ihr nicht überall mit der Speiche hin kommt, bzw sie zu kurz oder zu lang ist.
Bild
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte es so aussehen.
Bild
Nun nehmt Ihr euch einen Zentrierständer und spannt das Rad ein.
Ich weiß, nicht jeder hat so ein Ding. Aber mein Nachbar Thorsten hat so einen :mrgreen:.
Zwei Bier, und die Sache war geritzt.
Jetzt könnt Ihr alle Nippel so weit drauf drehen bis jedes Gewinde noch 2mm raus schaut. Dann fangt Ihr bei der ersten Speiche nach dem Ventielloch an zu Zentieren.
Immer eine Umdrehung bis das Rad gespannt ist. Wenn die Felge gerade ist geht es wie von selbst.
Bild
Ich weiß es ist mühselig das bei jeder Speiche mehrmals zu machen, aber wenn Ihr kreuz und quer spannt, bzw immer zwei Umdrehungen macht bekommt Ihr eine "Acht" oder noch viel schlimmer einen Höhenschlag ins Rad

Dann das Felgenband drauf, Schlauch und Reifen drauf und los gehts.
Ach ja, Felgenband, da war doch was....
Bild
Also die Dinger sind vom Werk aus nicht immer gut verklebt.
Ich habe meine auseinander gerissen und selbst verklebt.
Hält 10 mal besser.
Viel Spass beim Einspeichen!

Ach ja, es gibt viel Mist zu kaufen, nehmt daher die guten Speichen mit dem "Kleeblatt"
Da habt Ihr TOP Qualität!!!
Und das Chrom hält bei richtiger Pflege ewig.
Zuletzt geändert von gamsbock am 13.06.2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo noch mal

Ich wollte Euch den ersten Roll-Out
nicht vorenthalten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich habe das Moped nur neu Lackiert, Speichen, Reifen Satteldecke und Logo's erneuert. Der Rest ist alles alt, und nur aufgearbeitet.
Roll-Out gehört wohl zu den schlimmsten Ereignissen einer Restauration.
Da es mein Nachbar (Der mit dem Zentrierständer) mitbekommen hat, musste eine halbe Flasche Ramazotti dran glauben :D .
Wie gut das wir so was nicht jeden Tag haben, sonst müssten wir bald auf die FANTA-Ranch :roll:

Muß ich über die Motorinstandsetzung auch was schreiben?
Ich hoffe nicht. :roll:
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von Schwabe »

Klasse Beitrag. Äußerst hilfreich und selbstverständlich darfst du über die Motorinstandsetzung auch etwas schreiben :)
LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Wir trauern um Lars Meißner
Bild
Wie einige Leser wissen fahren wir, die "Blechrollerfreunde Weimar/Lahn" ein mal im Jahr an den schönen Edersee, zum "Campingplatz am Linge".
Doch leider erreicht uns gestern die Nachricht das unser Campingplatzbetreiber Lars Meißner vergangene Woche bei einem tragischen Unfall
ums Leben gekommen ist.

Mit Lars verlieren wir nicht nur einen tollen Platzwart, sondern auch einen Freund, der uns über all die Jahre immer herzlich aufgenommen hat.
Er war ein lebenslustiger Mensch mit viel Ehrgeiz für seine Arbeit, sehr offen zu jedermann, freundlich und korrekt.
Durch seine Begeisterung für Autos und Motorräder war sein Campingplatz nicht nur für uns, sondern auch für viele andere zwei und Vierrad-Clubs wie eine zweite Heimat

Wir trauern mit der Familie und möchten unser Beileid aussprechen.
In Gedanken sind wir jetzt alle bei Ihm.
Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren


Die Trauerfeier findet am Samstag den
23.06.2012 um 14.00 Uhr
auf dem Campingplatz am Linge statt.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
hwacw2
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2010, 19:48
Wohnort: Vettweiß

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von hwacw2 »

...die Qualität der Kleeblattspeichen ( ist aber nur noch der Markenname und hat mit dem ursprünglichen Hersteller nichts mehr zu tun) ist gut, aber verchromte Speichen sind nicht mehr erste Wahl. Gute Radspannereien wie die Firma Menze verwenden diese üblicherweise nicht mehr. Grund: Beim Spannen bekommt der Chrom schnell feine Haarrisse mit entsprechenden Folgen.

Es gibt mittlerweile Edelstahlspeichen mit sehr guter Festigkeit. Ich selbst fahre z.B. M5 VA Speichen eines schwedischen Herstellers in einem Gespann mit Radgröße 4.00x19 völlig ohne Probleme.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

hwacw2 hat geschrieben:...die Qualität der Kleeblattspeichen ( ist aber nur noch der Markenname und hat mit dem ursprünglichen Hersteller nichts mehr zu tun) ist gut, aber verchromte Speichen sind nicht mehr erste Wahl. Gute Radspannereien wie die Firma Menze verwenden diese üblicherweise nicht mehr. Grund: Beim Spannen bekommt der Chrom schnell feine Haarrisse mit entsprechenden Folgen.

Es gibt mittlerweile Edelstahlspeichen mit sehr guter Festigkeit. Ich selbst fahre z.B. M5 VA Speichen eines schwedischen Herstellers in einem Gespann mit Radgröße 4.00x19 völlig ohne Probleme.
Hallo
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber für die "Detail-Fuzzis" unter uns müssen es Chrom-Speichen sein. Denn NSU hatte nur diese, und es soll ja schon alles recht Original aussehen.
Da ich mit dem Moped ja nicht viel bei schlechten Wetter fahren werde, und die Speichen regelmäßig mit einem Öl-Lappen geputzt werden, machen die möglichen kleinen Haarrisse nichts.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo

Endlich mal ein Oldi-Treffen im Kreis Marburg!
Wer meine Quickly dann mal in Aktion sehen möchte, sollte her kommen. :wink:
Hier noch ein Link:http://werk2.spiesserblech.de/
Bild
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo Ihr Leut :D
Keine Angst, es geht bald weiter mit dem Bericht!!!
Ich musste die Quickly erst fertig machen, denn am Freitag geht ja das Oldi-Wochenende los.
Bis bald
Ach ja, kommt doch einfach alle nach Dreihausen!
Das liegt im Kreis Marburg-Biedenkopf, mitten in Hessen. (Ziemlich genau zwischen Kassel und Frankfurt)
Mehr Infos?
http://werk2.spiesserblech.de/index.php ... &Itemid=16
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo allerseits

Ja, ich weiß .... der Bericht ist nicht Fertig, obwohl die Quickly läuft.
Aber beim Oldtimertreffen in Dreihausen hat mich der Prüfer der Jury am Pokal vorbei schrammen lassen. Da war ich sehr enttäuscht, und hatte erst mal keine Lust zum schreiben.
Also: Bericht folgt bald!
Aber hier mal was neues.
Ich habe mir das neue Schuco-Modell der Quickly geholt.
Klasse kann ich nur sagen!
Hier ein Bild:
Bild
Ich habe noch ein Modell übrig.
Wer Interesse hat bitte melden.(Ich habe es in der Rubrik "Verkäufe" angeboten.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
quickly56
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2013, 18:23

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von quickly56 »

Hallo Martin,
deine Quickly sieht ja super aus. Da hast Du sicher ettliche Stunden investiert. Nun habe ich ein Frage an dich.
Mit welchem Haftgrund und Farbton RAL ? hast du den Sattelunterbau, Lampe, Bremstrommel usw lackiert?
Gruß Erwin
Antworten