Voll-Restauration meiner Quickly N23

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

(Ich habe den Bricht mal verschoben)

Guten Abend
Mein Name ist Martin, bin 38 Jahre alt.....
Vor 10 Jahren haben wir (Blechrollerfreunde Weimar/Lahn) uns zusammen gefunden.
Damals hatte ich noch so einen Plastikbomber.
2009 bekam ich dann eine fahrbereite Vespa 50N, die optisch nicht der Knüller war. (Schwarz gerollt) Also war sie das perfekte Fahrzeug für meine erste Restauration.
Bild
Nachher sah sie so aus! Ja ich weiß, keine Original Farbe, aber bei einer Vespa sehe ich das nicht so eng. Schaut euch mal die Vespa's an. Welche ist Original. An denen wurde immer viel liebe und Hingabe herum gebastelt. Hauptsache INDIVIDUELL!
Es war der PORSCHE der mich inspiriert hat. Immer wenn ich Ihn sah, dachte ich das wären tolle Farben für ne Vespa. Aber schaut selbst, ich glaube ich habe mich nicht getäuscht.
Bild

Es folgten noch zwei ZÜNDAPP KS50 und eine Quickly N23 Bj.1965 aus dem Nachbarort. Diese konnte ich für 150,-€ erstehen.
Die drei defekten Speichen habe ich heraus geknipst, neue Reifen montiert, Schrauben überprüft, Vergaser gereinigt. Neuen Sprit rein, und los ging die Saison 2010.
Ihre Zuverlässigkeit hat Sie bewiesen, und die Grundaufnahme des Projekts (Fotos, besorgen von Ersatzteilen und und und) ist fast abgeschlossen.
Also habe ich "Die Mutter aller Mopeds" zerlegt, und teilweise gestrahlt.
(Keine angst, es wird alles Original!!! Das verspreche ich!)
Beim zerlegen habe ich gesehen das die Radlager alle im Eimer sind :?
Es kommt ja doch so einiges zusammen.....
Hier mal ein paar Bilder von den gestrahlten und Lackierten Teilen.
Bild
Bild
Bild
Ja,..... der Seitendeckel!?!?!? Stimmt, der ist normalerweise Verchromt!
Aber er war sehr verrostet, und da ich sehr viele Teile erhalten möchte habe ich ihn auch gestrahlt und lackiert.

Ich hoffe der kleine Einblick hat Euch gefallen.
Ich muß erst mal zwei/drei Wochen pausieren, aber dann melde ich mich wieder.
Vorausgesetzt es hat Euch gefallen.
Schönen Abend noch aus Marburg

Martin

Es geht weiter.........

Guten Abend
Auch heute war ich nicht untätig
Ich hatte letzte Woche schon ein paar Teile gestrahlt und lackiert.
Darunter war z.B. der Sattel (Gestell), und nachdem er komplett durch getrocknet ist habe ich ihn heute zusammengebaut.
Bild
So in etwa sah er vor dem Strahlen und lackieren aus. (Im Bild sieht man den Sattel meiner Zündapp Combinette 423 Bj 1959)
Bild
Die Teile die ich nicht gestrahlt habe bekamen ein Bad in Wasser mit Zitronensäure. Zuerst habe ich den Zitronensaft aus meinen Backvorräten genommen. Dann habe ich mir die Citronenrsäure aus der Apotheke geholt. Das Rechnet sich!!! 100g kosten 3,40€ und reichen für 2,5L - 10L.
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=Lz_DVO2Ilgs
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/Lz_DVO2Ilgs?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Teile waren komplett mit Rost übersät. (250ml Wasser + 1 Tl Citronensäure x 5 Std + Abspülen = tolles Ergebnis.)
Bild
Ach ja, das Dekopressionsventil wollte ich in den Zylinderkopf setzen, aber es was total Schwarz/verkrustet. Ich habe es in die Drehbank meines Vaters (vorsichtig) eingespannt und mit einem WD-40 getränkten Topfschwamm poliert. Jetzt sollte es wieder dicht sein.
Alle Teile die ich poliert bzw mit der Citrussäure behandelt habe bekommen immer noch etwas pflege mit einem WD-40 getränkten Tuch.
(Tipp: geht 1x im Monat mit einem (leicht getränkten) WD-40 - Tuch über Chrom/Zink bzw brünierte oder eloxierte Teile, das hält Rost dauerhaft fern!!!)
"Klaro, mach ich doch sowieso!"; werden die Fachleute hier sagen, aber es lesen bestimmt auch "Schrauber-Neulinge" mit. Und die sind bestimmt für jeden guten Tipp dankbar.
Bild
Anbei noch ein Bild von den anderen Teilen die ich mal eben überarbeitet habe.
Ich achte ja bewusst drauf, das ich nicht zu viele "Neuteile" nehme, da die Quickly sonst Ihren Charme verlieren könnte. Deshalb lasse ich auch hier und da mal ein "Beulchen" drinnen. (Siehe Rücklicht)
Bild
Ich hoffe mein Beitrag hat Euch gefallen.
Wenn ja/nein, lasst es mich wissen.
Auch für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich empfänglich.

Schönes Wochenende euch allen
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
jogimoto
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 21:08

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von jogimoto »

Sehr schön, mit welcher Hingabe du die alten original alten Teile aufarbeitest. Ich habe das gleiche bei meiner N vor. Ich mag es nicht, wenn die Teile zu perfekt und "überrestauriert" aussehen, deshalb lasse ich auch die eine oder andere Delle drin.
Mich interessiert, wie du die Klingel so schön hinbekommen hast, und vor allen Dingen ob sie auch dauerhaft so bleibt. Hast du sie neu verchromt?
VG Jogi

PS: Die Vespa wäre genau mein Geschmack! 8)
Quickly N, Bj 55 - Wer später bremst, bleibt länger schnell.
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo
Nein, ich bin nicht VERSCHOLLEN! :wink:

Meine Quickly war beim Lackieren!!!!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Strahlen, Tank ausbeulen (Böser Knick), verzinnen ,schleifen Grundieren, Lackieren (Taubengrau/Arconasand) und 3mal Klarlack.
350,-€
Ich denke das ist O.K.
(Deswegen habe ich Ihn meine Zündapp's auch gleich gebracht :mrgreen:
Aber schaut selbst......
Weiteres folgt.
Gruß
Martin
Bild
Bild
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo
Es geht wieder weiter....
Erst mal eines vorweg. Ich versuche so viele Teile wie möglich wieder zu verwenden.
Dadurch will ich den alten Charme des Fahrzeugs erhalten.
Also habe ich den Auspuff mit einem Reinigungs-Pad geputzt.
Diese Pads sind aus feinster Stahlwolle und mit reichlich Reinigungsmittel getränkt.
Einfach ins Wasser tauchen und los putzen. Danach den Auspuff gut abspülen, denn sonst habt Ihr nach dem trocknen den ganzen Metallabrieb noch drauf.
Und der bringt ROST!!!
Meine Brüder haben den Auspuff bei Ihren "Flori's" meines Wissens nach ausgebrannt.
Da mir das nicht so gefällt, weil dann das Chrom so blau wird, habe ich einfach einen Heißluftföhn genommen. Föhn vor den Auspuff legen 400c° einstellen, und 15 Minuten laufen lassen.
Das geht wunderbar!!!
Nach ca 2 Minuten fängt der Auspuff an stark zu qualmen, was aber nach ca 5 Minuten von selbst aufhört.
Bild
Nach 10 Minuten habe ich den Föhn abgeschaltet, den heißen Auspuff mit einem Tuch umwickelt (damit ich mir nicht die Finger verbrenne) und den Auspuff 4-5 mal senkrecht auf den Boden gehauen. (Holz unterlegen!!!, sonst haut Ihr euch den Auspuff kaputt!)
Da kam eine halbe Kaffeetasse voll Gekrümmel raus.

Ach ja, am Vatertag habe ich auch ein bisschen geschraubt. :)
Gabel einsetzen, Schutzbleche und Lenker montieren.......
Hierbei hat mir mein Fahrrad-Montageständer sehr gute Dienste geleistet.
(So einen Ständer gibt es schon ab 40,-€)
Bild
Zur Montage der Gabel habe ich mir den Rahmen senkrecht eingespannt. (So das, das Rohr in dem das Lenkkopf-Lager sitzt waagerecht ist.
Dann habe ich an beiden Lagerschalen Fett aufgetragen. (Nicht zu wenig, denn wegwischen kann man es immer noch)
Bild
Ach ja, nehmt Farbloses "Heißlagerfett", denn das macht keine Spuren beim wegwischen, und es läuft im Sommer nicht raus da es nicht flüssig wird.


Bald geht es weiter.....

Martin
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo noch mal...

Ich habe mir mal den Tacho vor geknöpft.
Den Chromring habe ich ab gemacht und poliert.
(Achtung!!! Das Teil ist sehr dünn und reißt leicht ein!)
Zum polieren habe ich "SONAX Chrom & Alupaste genommen.
Bild
Und jetzt kommts! Das verkratzte Glas habe ich damit auch poliert.
Seht selbst.
Bild
Bild
Heut abend geht es weiter, schraub schraub.... :mrgreen:
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von RolfD »

Hey Martin,
das schaut ja super aus, und die Idee mit dem Heißluftföhn find ich echt Klasse......
Gruß
Rolf
Ray
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2012, 16:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von Ray »

Servus Martin

Einen sehr schönen Bericht schreibst Du da. Gefällt mir. 8)
Klasse finde ich, das Du viele Teile nicht durch neue ersetzt, sondern sie aufbereitest und die schöne Patina Deiner Quickly erhalten möchtest. Einem so alten Moppedchen darf man sein Alter ruhig ansehen, finde ich.

Deine Idee mit dem Heißluftföhn ist super. Das werde ich auch mal ausprobieren. :wink:

Und noch was. Die braune Farbe Deiner Vespa kommt richtig gut. 8)
Nur finde ich, wenn der Sitzbankbezug die Farbe der Zierstreifen hätte, würde es noch einen Tick besser aussehen.
Nicht böse sein, das soll keine Kritik sein.

Gruß
Raimund
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Moin Ihr alle ........

Danke für euer POSITIVES Feedback! :D
Ich glaube ich bin mit meiner Entscheidung die "Altteile" nicht zu entsorgen, sondern aufzuarbeiten auf dem richtigen Weg.

Zum Lenkkopflager möchte ich noch schnell was sagen.......

Die Lagerschalen, sowie die Kugeln waren Tip Top in Ordnung.
Ich habe die Kugeln zum reinigen in ein Marmeladenglas mit Benzin (1cm) gefüllt.
An das Glas habe ich von außen einen Magneten mit Tesa-Flim geklebt.
Dann musste ich nur noch das Glas schräg halten und leicht schwenken. (Nicht zu schnell, sonst kleben die Kugeln am Magnet)
Das Benzin hat die Kugeln 1a gereinigt, und der Magnet hat alle Metallspäne angezogen.
Einfach aber effektiv!

Bis bald.......
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo Ihr da draußen .....
Eigentlich sollte Mann bei dem Wetter Schrauben, aber mich ärgert da gerade einer meiner Aufzüge :evil:
Bild
Also wird erst gegen Abend geschraubt. (Wenn überhaupt, denn am Wochenende kommt auch noch Besuch :|. Brauch auch keiner, bei dem schönen Wetter)
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo liebe Leser...

Der Tacho hat mir keine ruhe gelassen.
Also habe ich mich noch mal dran gesetzt.
So sah er nach dem Ausbau aus. Chrom mit Rost, und Kratzern auf der Schebe.Bild
Dann habe ich den Chromring demontiert und mit Chrompaste gereinigt und poliert. Auch das Glas (Kunststoff) vom Tacho habe ich mit der Chrompaste poliert.
Das sieht dann so aus.
Bild
Aber wenn ich auf die Tacho-Skala schaue sehe ich die die "verkratzte" Beige Farbe rundherum.
Das stört! Also runter damit.
Bild
Bild
Nach dem die Farbe unten ist habe ich wieder alles mit der Chrompaste poliert.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bild
Jetzt noch schnell in den Bastelladen und die passende Farbe holen.
Mit der Airbrush Pistole werde ich dann das Gehäuse wieder einfärben.
Aber nicht zu dick, denn das Scheinwerferlicht soll ja noch den Tacho beleuchten.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Guten Morgen

Ich weiss das es hier nicht viele Foren-Mitglieder gibt, aber die diesem Beitrag lesen, dürfen auch gerne Ihren Senf dazu geben.
Ihr könnt auch Fragen stellen, bzw auch mal Mitteilen ob Uhr einen TIP hilfreich gefunden habt.
Schließlich trägt jeder Beitrag zur Wissensvermehrung bei.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von Schwabe »

Hallo
Martin ich finde es sehr schoen deinen Bericht zu lesen. Mach weiter so. Und so schoen wie du alles dokumentierst.......... Da bleiben keine Fragen offen.
Gruß
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo Martin,

ich habe schon den ein oder anderen Tipp abgespeichert. (zB Auspuff mit Heißluft)
Chromteile mit WD40 einreiben wusste ich auch noch nicht, habe ich sofort gemacht.

Schreib bitte weiter, auch wenn nicht so viele Antworten kommen, ich lese deine Beiträge immer gerne. Bild
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von timo »

Auch ich lese deine Beiträge mit Freude. Ich restauriere selbst auch, aber nicht so perfekt wie du. Da kann ich noch richtig was lernen.

Gruß, Timo
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23

Beitrag von gamsbock »

Hallo und KEINE ANGST!
Es geht bald weiter!
Bin gerade nur etwas kränklich, und die Waschmaschine war auch noch defekt. :evil:

Trommelwirbel.............
Hier ist meine NEUE Hildegard :wink:
Bild

Hat zwar nix mit Mopeds zu tun, obwohl.....
So ein Miele-Moped fehlt mir noch.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Antworten