wieder dieser schwimmer...

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
quick-tom
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2011, 11:27

wieder dieser schwimmer...

Beitrag von quick-tom »

Hallo Quickly Gemeinde,
da ich scheinbar neu hier bin möchte ich mich erst mal vorstellen - Tom mein Name - mein Sohn Jakob und ich haben eine Quickly N Bj. 53 restauriert. Na, ja, richtig neu sind wir ja nicht hier - alles was so an Ratschlägen gefehlt hat, haben wir uns in diesem Forum hier angelesen - somit erst mal einen herzlichen Dank an die fleissigen Schreiberlinge die hier auch schon fast alle Themen erörtert haben.

Jetzt eine aktuelle Frage: Habe zwei Schwimmer und beide verdienen ihren Namen nicht mehr - jetzt gibt es im Krippl´schen Shop einen Plastikschwimmer der aber nicht mehr Lieferbar scheint.
Hat jemand eine Idee welche anderen Schwimmers hier passen könnten oder wo sowas noch zu beschaffen ist?

Schönen Gruß vom Tom
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von adrian94 »

Nabend,
versuchs mal bei http://www.nsu-motzke.de/
Mfg Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
NSU Begeisterter
Quickly-Freak
Beiträge: 79
Registriert: 06.07.2008, 16:53
Wohnort: Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von NSU Begeisterter »

Muss ich euch jetzt Willkommen heißen?! :D
Also erstmal Willkommen!
Sind die Schwimmer undicht? Wenn ja, ist es meistens der Stift der durch den Schwimmer geht. Ich habe das Problem auch schon gehabt, du kannst probieren das zu löten oder (habe ich noch nicht ausprobiert) mit Silikon abzudichten.
Notfalls musst du mal im Forum fragen oder auf Antworten warten, die meisten werden noch Schwimmer in ihren Garagen liegen haben. Ich warte auch schon auf meinen nächsten :wink:

Gruß Tim

PS: Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, da war jemand noch schneller :roll:
NSU Quickly Bj. 55 komplett Restaurirung; Kreidler Flory MF 22; Honda 125er
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von webmaster »

die Schwimmer sind seit Frühjahr durch BING nicht lieferbar, unsere Bestände sind restlos aufgebraucht, deshalb steht der Schwimmer auf "Rot" - die gute Nachricht: der Liefertermin soll noch im August sein.
Wir warten also täglich auf die Ware.
J.P.

Reparatur: Messingblech-Schwimmer

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Sehe gerade, dass der Kunststoff-Schwimmer bei Krippl z.Zt. nicht lieferbar ist; da muss man dann wohl einen der "Mitbewerber" bemühen, der noch einen entsprechenden Lagervorrat hat, denn BING kann vermutlich im Augenblick nicht liefern ?!

Wenn aber der (Messingblech-)Schwimmer (mit Nadel) tatsächlich dicht (oder neu) ist und "nur" das Schwimmernadel-Ventil im Schwimmerkammerdeckel ausgeschlagen ist, kann man die Nadel im Ventilsitz auch wieder dichtend machen, indem man Ventil-Einschleifpaste benutzt (Vorgehensweise siehe Link), d.h. in diesem Fall bräuchte man dann keinen neuen Schwimmerkammerdeckel :

........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 1119#p6246

Ist der (Messingblech-)Schwimmer nur an der Nadel undicht und sonst nirgendwo, kann man die Nadel im Schwimmer auch wieder dichtend einlöten, wenn man einen 100 Watt-Lötkolben hat und Lötwasser oder Lötfett benutzt (hinterher wieder sorgfältig entfernen).
Wie schon geschrieben (s.o.), kann man unter gewissen Voraussetzungen und mit etwas handwerklichem Geschick einen (Messigblech-)Schwimmer auch reparieren!

Wer also nicht länger warten kann oder will, bis der "richtige Container aus China" bei BING endlich angekommen ist, eigentlich waren die Schwimmer ja schon im Juni erwartet worden (siehe Link), sollte es vielleicht erst einmal so versuchen bis der Kunststoffschwimmer tatsächlich wieder lieferbar ist !

Gruß - Jürgen
.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von Quickly-Heizer »

....eventuell bei diesem Händler versuchen...http://www.mopedparts.de/product_info.p ... html...Der Schwimmer ist zwar für F&S Motoren und hat noch einen Dämpferring, passt aber auch problemlos in den NSU Quicklyvergaser...

Bernd
quick-tom
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2011, 11:27

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von quick-tom »

vielen dank für die zahlreichen tipps...
das mit dem Silikon scheint eine erwägenswerte Sache zu sein.

Klar, löten habe ich schon probiert... aaaaber... beide Schiwmmer sind wie erwähnt, eher Taucher. Heisst, dass auch Sprit innen drin ist und den restlos raus zu bekommen scheint ein Problem zu sein. Gehste jetzt mit dem Lötkölbchen ran, so wird der Messing warm und die restliche Spritbrühe fängt an zu dampfen. somit hatte ich keinen Erfolg die Sache um die Nadel herum dicht hinzubekommen.

Clever wie ich nun mal sein wollte, habe ich dann die Gas-Lötlampe zur Hand genommen und wollte den ganzen restlichen Sprit rausdampfen... ja, und da war ich wohl nicht vorsichtig genug... ruck zuck waren die zwei Hälten nciht mehr vereint und im inneren war ein schöner Flächenbrand mit dem restlichen Sprit ausgebrochen...

Werde mich heut Abend mal mit dem Silikon ran machen und alternativ gleich einen im hiesigen Shop ordern.

Schönen Schraubertag wünsche ich - und immer ein Fingerchen Handwaschpaste zur Hand wenn die Liebste zum Abendessen ruft :-)
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von Quickly-Heizer »

...einen Messingschwimmer löten bzw. mit Silikon abdichten, ist meist keine gute Idee. Der Schwimmer wird durch diese Maßnahmen schwerer und dann läuft das Moped eventuell viel zu fett...Drum am besten einen neuen/anderen Schwimmer verwenden...

Bernd
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von timo »

An meiner Saxonette ist folgender Schwimmer verbaut. Nachdem bei mir auch ein Messingschwimmer undicht war, habe ich diesen hier als Ersatz verbaut. Die Nadel kann man nach belieben verschieben.

http://www.brucker-radl-service.com/Ver ... er-16.html

Gruß, Timo :)
J.P.

Re: wieder dieser schwimmer...

Beitrag von J.P. »

.
@ alle:

Frohe Botschaft für alle, die einen neuen Schwimmer brauchen, der vielbegehrte Kunststoff-Schwimmer ist im Krippl-Onlineshop endlich wieder lieferbar:

........... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... wimmer.php

Gruß - Jürgen

.
Antworten