Reparatur Steckschloss N

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Luxquickly
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2010, 16:03

Reparatur Steckschloss N

Beitrag von Luxquickly »

Eine Vielzahl von Steckschlössern ist entweder defekt oder der Schlüssel ist im Lauf der Jahrzehnte verloren gegangen. Vor dem Problem stand ich auch, das Schloss sah so aus:
Bild
Ein neues Schloss ist nicht gerade geschenkt, man kann aber auch für wenig Geld das vorhandene reparieren. Beim Schlüsseldienst gibt es Schlosseinsätze zur Sicherung von Bartschlössern, die genau den Durchmesser und die erforderliche Länge des Quickly-Schlosses haben:
Bild
Bild
Natürlich muss ein wenig gefeilt werden, da die Bärte an die Grösse des Quickly-Schlosses angepasst werden müssen.
Als Erstes das alte Schloss zerlegen, Splint ausbohren:
Bild
Altes und neues Schloss passen von der Größe ganz gut zusammen:
Bild
Die Endhülse am neuen Schloss wird abgefeilt (Ãœberraschung: das Innere ist kürzer aber das geht noch):
Bild
Der innere Bart wird zurechtgefeilt:
Bild
Das Schloss passt genau in die Stange des Steckschlosses:
Bild
Neues Loch bohren (da neues Schloss kürzer), versplinten und den grossen Bart zurechtfeilen:
Bild
Bild
Das Endergebnis lässt sich vom Original nicht unterscheiden:
Bild
Bild

Kosten: 10,95 EUR für das neue Schloss, 1 Stunde Arbeitszeit, Werkzeug: 1 Satz Schlüsselfeilen, Schwierigkeitsgrad: für uns Quickly-Bastler ganz einfach :D .
Gruss
Detlef
Zuletzt geändert von Luxquickly am 15.07.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Reparatur Steckschloss N

Beitrag von Guido G »

Hallo Detlef,
klasse :D ! Gefällt mir richtig gut deine Beschreibung incl. Fotos! Daumen hoch!

Schau doch mal, ob du die Ãœberschrift in "Reparatur Steckschloss N" noch ändern kannst!?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten