Quickly N 1954 "fast" fertig restauriert

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Luxquickly
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2010, 16:03

Quickly N 1954 "fast" fertig restauriert

Beitrag von Luxquickly »

In den letzten Wochen habe ich die N restauriert. Sie ist seit 1954 im Familienbesitz und hat jahrelang meinem Schwiegervater, meiner Tochter und mir treue Dienste geleistet. Aber mehrere Lagen Farbe, ein verbeulter und verrosteter Tank, ein Achter im Hinterrad wegen fehlender Speichen und ein verlotterter Zustand machten eine Generalüberholung notwendig.
Das Ergebnis gefällt mir ganz gut:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Lima-Deckel war (wie bei den meisten Quicklys) arg verbeult und die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet (sogar umsonst, das Geld haben sie beim Lackieren verdient!):
Bild

Der Zahnkranz an der Hinterachse ist schwierig zu ersetzen, da angeschweisst. Die Flex und Feilen haben lange arbeiten müssen und beim Zentrieren vor dem Bohren der Schraubenlöcher war Genauigkeit gefragt:
Bild

Warum "fast" fertig?
Die Abdeckung unten an der Sattelstütze ist zur Zeit noch aus Plastik. Das Original aus Alu-Guss ist an einem Schraubenloch gebrochen und muss noch geschweisst werden.
An der Hinterradbremse fehlt (schon seit ewig) die Rückholfeder. Geht offenbar auch ohne, aber ein Ersatzteil ist bestellt.
Der Benzinhahn (kein Original) ist undicht und die Garage riecht nach Sprit. Rauchen wird nicht empfohlen. Ich werde den Tank erstmal ausleeren und den Original-Hahn abdichten, eventuell einen neuen anschaffen.
Der Zündzeitpunkt bereitet mir noch Schwierigkeiten. Unten hab ich wenig Power, nur bei hohen Drehzahlen zieht das Moped. Mehr als 40 ist aber nicht drin, ausser bergab (angezeigt durch GPS). Ich werde mal das Forum durchforsten, eventuell ergeben sich da nützliche Hinweise.

Und die ersten Erfahrungen? Normalerweise habe ich 108 PS beim Zweirad zur Verfügung, die 1,3 der N sind doch vergleichsweise etwas mager. Hinzu kommen bei mir etliche Kilo, die ich früher der N nicht zugemutet habe und die unzähligen Steigungen hier im Ländle. Ich weiss auch nicht wieviele tausend Kilometer die N in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Buckel, richtiger unter den Rädern hatte, eventuell müssten ein neuer Kolben und Zylinder her (schade um die Glasstrahlarbeit). Aber ein 1,7 Zylinderkopf bedingt einen geänderten Vergaser usw. usw.
Mein Dank gilt der Fa. Krippl, die aus ihrem unergründlichen Fundus alle erforderlichen Ersatzteile umgehend geliefert hat und selbst für ausgefallene Wünsche ein offenes Ohr hatte.

So bin ich dann mit der Arbeit ganz zufrieden. Nochmal würde ich es aber nicht unternehmen, die Motivation kam von der langen Zeit, die das Moped schon bei uns zu Hause ist.

Detlef
da_flo
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2010, 14:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quickly N 1954 "fast" fertig restauriert

Beitrag von da_flo »

Schöne Bilder!
Gleich eine Motivation, nun endlich weiter zu machen bei meiner zerlegten N :)
54er Quickly N-Baustelle
Eicher EKL 11 IIa-restauriert
50er Standard Käfer
und ein paar andere aus dem Hause Volkswagen
Antworten